Lade-Tagebuch

  • Hallo,


    ich braeuchte einen Ladetagebuch, d.h. wieviel Strom ich benutzt habe um das PHEV zu laden, am besten direkt im Auto. Fuer unseres Finanzamt. Gibt es so eine moeglichket? In der App habe ich nichts gefunden.


    PS: ich komme nicht aus Deutschland und ich kann meine Ladekosten von Zuhause als Steuerausgaben absetzen, wenn ich sie durch eine Messung z.B. Auto beweisen kann.

  • Basis Info:

    Für den Fall daß Du eine Wallbox mit Wireless Anbindung “zuhause”(Du lädst ja zuhause?) installiert hast sollte der Hersteller auch eine App für den Lade-Input anbieten. Öffentlich über die Anbieterabrechnung.
    Für den Output(Verbrauch) ist myT App von Toyota hilfreich(privat/Business auswählbar) …

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ich würde eine Wallbox über einen eigenen Stromzähler laufen lassen.

    Diese Rechnung wäre dann voll absetzbar.

    Bei Ladung unterwegs, bekommt man sicher eine Rechnung, auch Diese

    wäre dann voll absetzbar.

    Die Rechnungen kannst Du ja original /Kopie beim Finanzamt einreichen.