Akkuladung begrenzen?

  • Da ich mich seit letzter Woche (kam als Vatertagsüberraschung am Mittwochabend) auch als GLÜCKLICHER Besitzer eines Plug-In zählen darf hier meine Anmerkung zu diesem WICHTIGEN Thema:


    WIE bekomme ich denn die 80 % Ladezustand heraus? Es ist ja NICHT die Angabe der Prozentzahl in der MyT-App denn DA hatte ich gestern bei 1 km Reststrecke eine muntere 34 % als Angabe... Heute mit knapp 16 km zeigte die App mir dann 50 % neben dem kleinen Blitzsymbol... Woher kommen diese von mir erwähnten Prozentwerte? Der Kraftstoffbehälter ist übrigens zur Hälfte befüllt, da ich den Verbrenner unter normalen (Nicht-Urlaubs-) Umständen nur als Ersatz nutzen werden - Warum also ganz füllen und 55 kg unnötigen Ballast mit spazieren fahren?


    Verbrauch bei gemütlicher Fahrweise:

    EV-Modus - 100 km mit der Batterieladung bei einer Runde durch die Eifel mit Berg- & Talfahrten, Lüftung eingeschaltet, Tempo unter 100 km/h, keine Autobahn

    HV-Modus - 20 km Überland und Stadt, Lüftung eingeschaltet, Tempo unter 100 km/h, keine Autobahn => 4,6 L/100 km


    Sollte sich die App also nicht ändern und uns die Regelung der (Auf-) Ladung ermöglichen, werde ich hier zur Methode der letzten Tage greifen:

    Wenn 100 km = 100 % Batterie entsprechen werde ich versuchen das Aufladen bei 60 - 70 km Reichweite abzubrechen, sollte ich eine längere Fahrt geplant haben, also mehr als 50 km, lade ich voll zum Zeitpunkt der Abfahrt.


    Immer im Auge behalten => bei 50 % Füllung fühlt sich die Batterie am Wohlsten ;)


    Übrigens, hatte ich ja noch gar nicht erwähnt... Ein TRAUMAUTO :love:


    Gruß

    Dr. O

  • Freut mich für Dich Doc O ✌?
    Nur so am Rande:

    Ist Deine App Anbindung ans FZ mit iOS (bzw. bereits Apple Car) oder mit dem Androiden erfolgt?
    Sound-Check mit den JBL System angenehm oder nur ok? Kurz: Taugt die Anlage was?


    Schönen Abend noch...


    Ps: Akku braucht noch ein Paar Ladezyklen bis Du eine korrektere Aussage machen kannst und gleichzeitig gibt es immer so nebenbei etwas Energie-Rückgewinnung. Und daß diese App mehr für den Toyota Konzern gemacht wurde als für den Kunden/Verbraucher kristallisiert sich eigentlich auch bereits mehr und mehr heraus wenn man so mitliest...da ginge sicher mehr, wenn man wollte ? Unterstell ich mal ganz salopp.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Hallo,

    ich lese schon ein paar Wochen mit.

    Nachdem ich meinen RAV4 PHEV seit 30.04.2021 habe, melde ich mich auch mal zu Wort.

    Ich verwende eine Wallbox go-eCharger mit APP Anbindung.

    Des Weiteren verwende ich eine Smarthome Software die mit der Wallbox kommunizieren kann.

    Auf Github habe ich ein Phyton Script gefunden mit den man die Werte von MyT ebenfalls in meine Smarthome Software bringen kann.

    Ich nutze das ganze zum einstellen der Ladeleistung an der Wallbox.

    Man kann zwar auch im Auto Timer fürs Laden einstellen, aber das finde ich umständlicher.

    Die Ladeleistung im Auto lässt nur 8 oder 16 A bzw. Max (30A) zu. An der Wallbox kann ich in 1 A Schritten die Ladeleistung anpassen.

    Wenn man eine PV-Anlage nutzt und Tagsüber lädt, kann man die Ladeleistung auch Anhand der Stromverfügbarkeit einstellen lassen.


    Beispiel Ladevorgänge:

    Auto wird um 22 Uhr zum Laden eingesteckt und wird wieder um 06 Uhr benötigt.
    Ladeleistung wird automatisch auf 9 A (knapp 2 kW) eingestellt. Das Auto ist dann kurz vor 6 Uhr voll.

    Wird das Auto später angesteckt wird die Ladeleistung erhöht, so dass es wieder um kurz vor 6 Uhr voll ist.

    Das ganze läuft voll automatisch im Hintergrund. Ich muss lediglich das Auto einstecken.

    Die Berechnung der Ladeleistung und einstellen der Wallbox übernimmt die Smarthome Software.

    Ich vermute, dass langsames laden schonender für die Akkus ist.

    Zudem muss man den Stromanschluss zu Hause nicht unnötig auslasten wenn es nicht nötig ist.


    Zu dem Thema Akku voll Laden, bin ich der Meinung, dass Toyota höchstwahrscheinlich intern die Ladung auf 80% beschränkt hat.

    Man kann den Akku ja auch nicht wirklich leer fahren, weil bei 30% ist Schluss mit EV.

    Moderne Handys machen es übrigens auch so, da sind 0% Anzeige eigentlich noch 20% Akku um den Akku vor Tiefentladung zu schützen.

  • Freut mich für Dich Doc O ✌?
    Nur so am Rande:

    Ist Deine App Anbindung ans FZ mit iOS (bzw. bereits Apple Car) oder mit dem Androiden erfolgt?
    Sound-Check mit den JBL System angenehm oder nur ok? Kurz: Taugt die Anlage was?


    Schönen Abend noch...


    Ps: Akku braucht noch ein Paar Ladezyklen bis Du eine korrektere Aussage machen kannst und gleichzeitig gibt es immer so nebenbei etwas Energie-Rückgewinnung. Und daß diese App mehr für den Toyota Konzern gemacht wurde als für den Kunden/Verbraucher kristallisiert sich eigentlich auch bereits mehr und mehr heraus wenn man so mitliest...da ginge sicher mehr, wenn man wollte ? Unterstell ich mal ganz salopp.

    Danke 4Ravinger :)


    Habe es mit AndroidAuto getestet - Schrott in meinen Augen, geht nur per Kabel, habe es gleich wieder deaktivert am Handy, denn dort hat es sich auch als Automodus zwischengeschaltet und machte AmazonMusic kaum verwendbar X(


    Also der Sound ist von mir mit Stick & Bluetooth getestet, ich empfinde es als OK, nicht als Genuss... Vielleicht muss ich noch ein wenig mehr an den Einstellungen tunen, aber mit meinen Standart-Settings (Höhe +3, Mitten +2, Bass +1) ist es nicht wirklich der Burner :rolleyes:


    Eine Sache vergessen die meisten beim Akku: Er DARF nicht leer werden, klar auch aus Gesundheitsgründen für ihn selbst nicht, aber auch aus einem ganz praktischen Grund:

    Er stellt die EINZIGE Energiequelle für den Allradantrieb:!: 8|


    Kein Akku - Kein Allrad und DAS darf nicht passieren, auch im Hybridmodus nicht, denn Allrad soll ja auch ggf in Gefahrensituationen für eine Sicherheitsreserve sorgen, somit MUSS ein Teil der Energie dafür bereitgehalten werden, auch bei "leerem" Akku ;)


    Gruß

    Dr. O

  • Zur Ladetechnik:


    Habe hier nur einen normalen, extra für die Ladeanschlüsse in den Garagen separierten, mit 16 A abgesicherten Stromkreis, also einfache Haushaltssteckdosen.

    Es war ursprünglich eine Starkstromleitung für Kreissäge bzw. Durchlauferhitzer, die aber nicht mehr vorhanden sind.

    Den Ladestrom habe ich über die Einstellungen auf 8 A reduziert um zum einen den Akku zu schonen und zum anderen die Leitungen nicht übermäßig zu belasten.

    Hier zeigt sich übrigens keinerlei Erwärmung des Ladekabels zum Auto, nicht einmal handwarm...


    Der Gedanke ist ja, den Akku möglichst wenig zu stressen, damit er lange hält ;) somit halte ich ihn um die 50 % wenn ich nicht plane eine größere Strecke zu fahren, denn dazu lade ich ihn dann nochmals kurz vorher bis zum Rand...


    Gruß

    Dr. O

  • Wo hast Du die Ladestrombegrenzung von 8A konfiguriert?

    Im Multifunktionsdisplay im Auto, gibt es ein Menupunkt fürs laden.

    Dort kann man den Ladestrom 8 oder 16 oder Max (30A) einstellen.

    Ladetimer kann man dort auch einstellen. Also z.B. Abfahrt um 08:00 Uhr,

    dann wird der Ladevorgang so gestartet, dass die Ladung um kurz vor 08:00 Uhr beendet wird.

    Allerding immer auf Voll also 100%. Es gibt keine Einstellung für z.B. Ladung auf 80%.


    Bzgl. Android Auto, mir gefällt das ganz gut, ich verwende Maps oder Waze zum Navigieren und höre gerne Internetradio.

    Es gibt einige Radio Apps die sich direkt in Android Auto integrieren und dann bequem von dort aus bedient werden können.

    Das Kabel anstecken nervt mich allerdings auch ein wenig.

    Deshalb habe ich mir einen AAWirless bestellt. Damit soll man angeblich Wireless also über WLAN eine Verbindung zum Auto herstellen können.

    Dafür muss man aber das AAWireless Gerät ständig im USB-Port lassen.

    Wenn Interesse besteht kann ich berichten ob und wie das Ding funktioniert.

  • Interesse besteht durchaus.

    In der Bedienungsanleitung steht dass der einzige USB-A Eingang eventuell auch einen USB Hub treiben kann an dem allerdings nur zwei Ports nutzbar sein sollen. Dann hättest Du wieder einen USB Port frei.

    Gruß

  • Ja lieben Dank ?? bin interessiert ?


    Bei Ladestrom auf 8A limitiert bedeutet das bei „leerem“ Akku(zu laden wären dann max/ca. 15Kw Kapazität des Antriebsakkus lt. Forum-User-Angaben ?) ungefähr 8h Ladezeit mit Standardkabel, nicht wahr?!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Bzgl. Android Auto, mir gefällt das ganz gut, ich verwende Maps oder Waze zum Navigieren und höre gerne Internetradio.

    Es gibt einige Radio Apps die sich direkt in Android Auto integrieren und dann bequem von dort aus bedient werden können.

    Das Kabel anstecken nervt mich allerdings auch ein wenig.

    Also ich fand die krächzige Stimme der Menüführung eine Zumutung, auch klang sie nach Mittelwellenradio, eine Qual beim Zuhören X(

    Die Lautstärke der Stimme empfand ich als schmerzhaft und sie ließ sich nicht reduzieren.


    Die Optik ist für ein solch riesiges Display ebenfalls unpassend, die Bedienung der Amazon Music App war, wie schon erwähnt, unmöglich. Wäre es ohne Kabel möglich sich zu verbinden, würde ich mich ärgern, aber so sind es eine Menge Unzulänglichkeiten die ein insgesamt stimmiges negatives Bild hinterlassen - kein Verlust :thumbdown:


    Die Kabelverbindung rührt von der mangelnden Kommunikation von Google mit den Fahrzeugherstellern, das wird sich also beim RAV4 der 5ten Gen. auch nicht mehr ändern...

    Fahrzeuge mit 5 GHz WLAN haben eine Chance, aber das ist Hardware, somit keine Chance auf Änderung da der RAV4 kein 5 GHz Modul besitzt.


    Musik über BT oder per USB Stick ist ok, kein Hochgenuss aber auch keine Qual :S


    Gruß

    Dr. O