Hybrid Assistant mit OBD Link

  • Generell hilft jeder gern bei Problemen und neuen Ideen zum Rav4 - einige zu älteren Modellen - vorzugsweise jedoch zur neueren Generation!

    Aber OBD Support sind wir hier keiner, da niemand einwandfreie Funktion garantieren kann und es auch die Fahrsicherheit in bestimmter Weise beeinflussen könnte ??

    Da musst Du Dich bei diversen Herstellern anstellen und nachbohren, in Eigenverantwortung durchtesten und Geld riskieren.

    Hausrezepte gibt es keine, da jeder mit unterschiedlichen KnowHow, Grundvoraussetzungen und Erfahrungen agiert ??
    Du hast doch erst seit kurzem Deinen Rav4 Hybrid und möchtest jetzt schon „am Brain“ herum fummeln ??❓

    Du hast da was falsch verstanden. Ich möchte nicht am "Brain" fummeln, Der Hybrid Assistant ist kein App um Dinge zu codieren oder zu verändern bzw ist nicht mein Ziel/Wunsch.


    Es geht mir lediglich darum, die vielfältigen Informationen aus z.B. dem Hybrid-Report im Anschluss von Fahrten zu verstehen.


    Da sind derart viel Informationen und es interessiert mich halt einfach mehr herauszulesen als die Dinge die ich auf Anhieb dort erkenne. Unter anderem soll man über die App auch den Zustand der HV-Batterie z.b. herausfinden können.


    Das sind alles Themen die ich interessant finde Und hatte gehofft, dass hier einige Leute ebenfalls den Hybrid Assistenten nutzen und sich damit auskennen und evtl weiterhelfen können.


    Aber wie gesagt, es soll nichts verändert oder ähnliches gemacht werden, sondern lediglich Auswertung von Informationen.

    Danke dir. Die "einfachen" Dinge verstehe ich, aber ich verstehe zb das Thema "SoC" noch nicht genau.


    Da gibt es ja verschiedene und irgendwie finde ich da noch keinen roten Faden inwiefern welcher was bedeutet bzw. für was steht.


    Wenn ich mir den Report nach einer Fahrt anschaue ist es ja eine Fülle an Informationen, Statistiken, Werten und Daten. Ein Großzahl ist wahrscheinlich unwichtig, aber hinterfrage es einfach gerne und würde schon gerne wissen, was das ein oder andere bedeutet.

    aktuell: RAV4 IV Hybrid Executive 4x4


    davor: Prius+ Aspiration / Auris 1 Hybrid / verschiedenes (TDI, CDI,...)

  • Malikinho es gibt Leute die den Hybrid-Assi kennen, nur läuft der bei der Generation 5 nicht mehr.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras