Vorab-Infos und Fragen zum neuen HYBRID-PLUGIN(Status ab 09-2020)

  • Die Info war doch von mir, also ICH hab die Adresse und hab mit ihm telefoniert 8o


    Es ist sein Vorführwagen, den WILL er einfach nicht verkaufen, was ich ja nachvollziehen kann - ICH würde meinen Vorführer auch immer erst dann abgeben, wenn der nächste auf dem Weg ist 8)

    Sorry für mein produziertes Missverständnis - und frohe Weihnachten allerseits!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Frage an alle glücklichen Besitzer eines neuen Plugin Hybrid:


    In der Anleitung wird berichtet, dass sich der Verbrenner zuschaltet, wenn man die Frontscheibenheizung aktiviert...


    Hat jemand hierzu schon Erfahrungen sammeln können?


    Mich interessiert, ob es wirklich IMMER so ist oder nur bei schwacher Traktionsbatterie...

  • Noch nicht Besitzer meint:

    Es klingt für meinen Hausverstand kurios daß sich dafür der Verbrenner dazu schalten muß.

    Natürlich ist die Frontscheiben-Heizung nicht vergleichbar mit der Abtau-Automatik der Heckscheiben-“Heizung” welche bei fahrenden FZ zugeschaltet werden kann. Die Frontscheiben-Heizung erwärmt einen Großteil der Glasfläche lediglich über integrierte Heizfäden(leicht sichtbar) vielleicht auch nur zwingend mit Charger Kabel ladend - da wird aber vom Energiebedarf her nix heiß oder gibt Wärme ab als das eine externe Quelle bemüht werden sollte - ok, wenn Akku leer und kein Ladekabel angeschlossen, könnte ich es verstehen oder wenn FZ in Winterkälte im Freien steht.
    In spätestens 6 Monaten habe ich Gelegenheit das praktisch heraus zu finden(obwohl dann Sommer ist ?).

    Kurz: Wenn FZ im elektrischen Batterie-Modus startet sollte es auch imstande kurzweilig diese “Heizung” in Betrieb zu setzen - wenn Dr. O recht hat müsste man aber dann ja den RAV4 vorher in den “Normal-bzw Hybrid Modus” geschaltet haben...Habe ich richtig gehört das Frontscheibenheizung auch per Fernbedienung zugeschaltet werden kann aber nur wenn unbedingt Ladekabel aktiv lädt?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ich teste das als Video für dich.


    Jedenfalls als letztes Erlebnis, es hatte -5 Grad, die Batterie war leer, da ist der Motor für die Standheizung gestartet.


    Jetzt ist die Batterie voll, ich teste das heute früh, ob der Motor dann trotzdem für die Scheibenheizung startet.

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


  • Bei externer Zuschaltung der Frontscheibenheizung per FB oder per App?

    Oder meinst bevor Du mittelbar los fahren möchtest und so gut wie bereits im FZ sitzt also Frontscheibenheizung im FZ direkt anschaltest(FZ Start?) Vorgangsweise bitte erwähnen - Hab DANK und Prosit Neujahr ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Per App angeschaltet. Über die Nacht waren -2 Grad. (siehe Anhang)


    Das Video findest du hier: Youtube - Standheizung mit Frontscheibenenteisung und Youtube - Motorraum nachdem die Temparatur erreicht wurde


    Videozustand: Die Batterie war voll aufgeladen. Das Fahrzeug hing nicht an der Steckdose. Der Motor ging nicht an. Die Scheibenheizung habe ich nicht gemerkt, vielleicht war es hier zu warm? Der Vorgang hat 10 km elektrische Reichweite gekostet (vorher 79km nachher 69km vom Bordcomputer abgelesen)


    Gruß, Asuka

  • Ab 5 Grad und wärmer geht sie nicht mehr an, lt. Anleitung...


    Was ich persönlich blöd finde, denn wenn ich morgens um 6 Uhr ne Runde mit dem Hund gehe, ist die Scheibe anschließend komplett dicht, ich muss also vor dem Losfahren etwas unternehmen...


    Die Scheibenheizung wäre meine erste Wahl, denn Innenraum brauche ich nicht warm, hab ja dicke Klamotten an für die Runde im Freien.


    Das Szenario kann aber auch bei +10 Grad stattfinden, ärgerlich wenn die Scheibe sich dann nur per Innenraumheizung erwärmt...

  • Minimal lassen sich18 Grad einstellen. Wenn die Innenraumtemperatur erreicht ist, schaltet sich die Standheizung + Scheibenenteisung ab. Aber der Innenraum wird von der Klimaanlage auch entfeuchtet. So sollten die beschlagenen Scheiben der Vergangenheit angehören.


    Durch die App kannst du jederzeit von jedem Ort die Standheizung bedienen, sodass diese fertig ist, wenn du das Auto nach deiner Runde mit dem Hund wieder erreichst.


    Gruß, Asuka

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005: