Vorab-Infos und Fragen zum neuen HYBRID-PLUGIN(Status ab 09-2020)

  • Motorvorwärmen/Antriebsakku-Containment temperieren, FZ-Innenraum heizen, Frontscheibenheizung(ebenso Heckscheibenheizung):

    Hier muss unterschieden werden was eben was bewirkt(heizt/lüftet) und womit steuerbar, schalt bar, konfigurierbar(App, Smart Key) bevor ich losfahre zB ?? div. Modi Winterbetrieb

    Und: Stichwort Klima-Anlage ? als Mischbetrieb bei Fahrtantritt oder während Fahrt.

    Wenn ich weiß was ich benötige(zu feucht oder zu eisige Bedingungen) oder eben noch nicht, dann ausprobieren und im Manual nachlesen.

    Ich muss leider noch auf mein FZ warten sonst würde ich das durch probieren.

    Bin aber dankbar dass die bereits Besitzenden unter den Forenten hier eifrig beitragen! ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Ja das ist richtig.


    Frontscheibenheizung wird durch den Knopf links unten, neben dem Linkrad (unter anderem sind dort auch Kofferaum öffnen, 3D View, Lenkradheizung..) aktiviert. Dies geht nur, wenn die Zündung angeschaltet ist. Dann funktioniert es nur für 4 Minuten und auch nur unter 5 Grad. Die Funktion kann nur per Schalter im Fahrzeug, oder per Fernheizung in der App aktiviert werden. Per Schlüssel geht dies nicht.


    Also die Begriffe sind Hammer.


    Jetzt kommts: Die Frontscheibenheizung darf nicht verwechselt werden mit der ... tata .. Windschutzscheibenbeheizung.

    Diese wird am Bedienteil der Klimaanlage eingestellt. Die Einstellung wird beim Ausschalten auch gespeichert und kann per Schlüssel A/C - Knopf, bei abgeschlossenem Fahrzeug, aktiviert werden.


    Gruß, Asuka

  • Mit Windschutzscheiben-Heizung könnte meiner Erfahrung nach die Scheibenwischerablage-Heizung gemeint sein(schmaler Bereich im Ablagebereich der Wischerblätter “Außen” - hier ebenso sichtbar Heizfäden). Linke Abbildung Detail “A” Stichwort angefrorene Wischerblätter ?

    Und mit Frontscheiben-Heizung bekannterweise nahezu der Rest der Frontscheibe(Enteisung auch von Toyota genannt) ?

    Sorry, ich vergaß vorhin wie Asuka davor erwähnt hatte die Lenkrad- Heizung last but not least Außenspiegel-Heizung welche mit Scheibenwischerablage-Heizung kombiniert ist, zumindest bei meinem Avensis .

    Kurz: Alles was beheizt/vorgewärmt werden sollte bedingt eine Konfiguration(falls angeboten) und genaueren Kenntnisstand der vielen neuen Optionen bei entsprechender Jahreszeit je nach Wetterlage ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    8 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrektur - nochmal ;-)

  • Heute war es soweit. Das BAFA hat die 4500 Euro Umweltbonus bewilligt.


    Antrag: 10.12.2020

    Bewilligung: 11.02.2020


    Gruß, Asuka

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


  • Ähhm, welcher Umweltbonus?

    Dachte die “staatliche Förderung” wird im Preis direkt über das Autohaus verrechnet ?

    Oder handelt es sich um eine zusätzliche Subvention ? ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ähhm, welcher Umweltbonus?

    Dachte die “staatliche Förderung” wird im Preis direkt über das Autohaus verrechnet ?

    Oder handelt es sich um eine zusätzliche Subvention ? ?

    In Deutschland wird der Umweltbonus geteilt. 2500 Euro muss der Hersteller tragen, 4500 Euro der Bund (über BAFA). Die 2500 Euro hast du also auf deiner Rechnung vom Händler als Rabat stehen (+ den Rabat zum Hauspreis). Diese 2500 Euro müssen da korrekt ausgewiesen werden, damit das BAFA dann auch zahlt.


    Wenn du bei CarWow die Rabatte anschaust, steht in den Details auch der schon eingerechnete Umweltbonus vom Bund (so kommen die auf Tolle 7,5% Rabatt und mehr, ohne dass der Händler noch etwas machen muss).


    Nunja, die 2500 Euro vom Hersteller bekommst du immer (solange es den Umweltbonus gibt). Die 4500 Euro bekommst du nur, wenn das Fahrzeug angemeldet ist und noch Geld im Topf ist. Wenn man die aktuellen Antragszahlen anschaut, ist nach Hochrechnung von Youtube Kanal nextmove das Geld im 06/2021 07/2021 alle. Wenn man die Bearbeitungszeit beachtet, sollte das Auto spätestens 04/2021 zugelassen werden, damit der Antrag noch durchgeht. Oder der Bund erhöht in der Zeit den Topf, wie er es jetzt auch bei den Wallbox-Förderungen getan hat.


    Gruß, Asuka

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


  • Aufpassen....Einige .Tesla Fahrer haben vor der Zulassung ihres Autos die Prämie beim Staat beantragt. Wurde abgelehnt......Also keine Prämie... Zuerst zulassen des Autos......Wurde auf You Tube thematisiert.....

    Toyota RAV Plug In Hybrid Novaweiss Perleffekt, mit Technikpaket, AHK abnehmbar, Marderschock, Hohlraumkonservierung

  • Aufpassen....Einige .Tesla Fahrer haben vor der Zulassung ihres Autos die Prämie beim Staat beantragt. Wurde abgelehnt......Also keine Prämie... Zuerst zulassen des Autos......Wurde auf You Tube thematisiert.....

    Geht nicht mehr ohne Zulassung.


    Auf der Webseite ist das Zulasungsdatum ein Pflicht Feld. Ohne es auszufüllen, geht der Antrag nicht abzuschicken.

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


  • Habe für meinen PlugIn RAV die Förderung (4.500€) Anfang Dezember beantragt und das Geld letzte Woche auf dem Konto gehabt.


    Der RAV wurde gekauft und nicht geleast. Beim Leasing bietet die Toyota-Bank an, den Antrag zu stellen. Kann ich nur empfehlen, da der Antrag beim Leasing etwas "tricky" ist.