Angabe Messwerte CO2 Ausstoß

  • Hallo Leute,


    ich bin das erste mal etwas enttäuscht von Toyota: beim Kauf unseres Benziners würde uns an Hand der Broschüre mitgeteilt, dass der CO2 Ausstoß unseres RAV 4 bei 146 g pro km liegt. Nachdem ich gestern den Kfz-Steuer Bescheid erhalten habe, liegt dieser nach dem neu geforderten Messverfahren bei 170 g. Stand nirgends in den aktuellen Prospekten! Mein von mir zuvor gefahrener Kia Sportage Allrad Diesel hat einen Messwert von 156 g ohne AdBlue oder sonstiger baulicher Veränderungen an der Abgasanlage oder Software. D.h. ich war mit meinem 5 Jahre altem Diesel umwelttechnisch besser aufgestellt (Euro 5) als jetzt mit dem technisch ausgereifteren und vermeintlich umweltfreundlichen RAV 4 (Euro 6). Was haltet ihr davon? Ich möchte nochmals erwähnen, dass ich keinen Hybrid nehmen konnte, da dieser meinen Wohnwagen nicht ziehen kann.

  • Hallo,


    vermutlich stand in dem Prospekt nur der Co2 Ausstoß, welcher auf den NEFZ Lügenwerten basiert.

    Der nach dem WLTP-Verfahren berechnete Co2 Ausstoß ist leider höher und maßgeblich für die KFZ-Steuer.

  • Ich kenn die Werte jetzt nicht auswendig. Aber könnte es auch sein, dass sich der Zoll bei der Berechnung vertan hat?

    Das ist nämlich auch schon mal vorgekommen.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Hallo Robert65,


    wenn du dein Kia mit dem Toyota verglichst dann musst du 156 g mit 146 g vergleichen weil beide Werte laut NEFZ Messverfahren ermittelt sind.

    Laut WLTP wird erst seit September 2018 gemessen und die Werte für alle Ausstattungsvarianten ermittelt werden müssen.

    Deswegen bei Toyota, erst wenn ein Model konfiguriert ist, wird den WLTP Wert in der .pdf Datei als Durschnittverbrauchswert mitgeteilt.

    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x4 Team-D in nagoyablau