RAV4 Plug-in Sitzbelüftung sehr schwach – Garantiefall?

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und seit vorgestern glücklicher Besitzer eines RAV4 Plug-in Hybrid mit Technik- und Style-Paket 😊

Ich hätte direkt mal eine Frage an euch bzw. würde gerne eure Erfahrungen hören:

Ich hatte vor einiger Zeit eine Probefahrt mit einem RAV4 Plug-in in Porz gemacht und dort die Sitzbelüftung getestet. Die war damals so stark, dass es mir nach einiger Zeit sogar zu kühl wurde und ich sie wieder ausgeschaltet habe.

Jetzt habe ich mein eigenes Fahrzeug bei einem anderen Händler gekauft, und mir ist schon bei der Probefahrt aufgefallen, dass die Sitzbelüftung deutlich schwächer wirkt. Auf der Heimfahrt (über 300 km) hatte ich sie durchgehend auf voller Stufe laufen, konnte aber kaum etwas spüren.

Was mich zusätzlich gewundert hat: Als ich meine Frau das erste Mal mitgenommen habe, hatte ich vergessen, ihre Sitzbelüftung auszuschalten – und sie hat es überhaupt nicht bemerkt, obwohl sie normalerweise sehr empfindlich auf sowas reagiert. :/

Ich hatte das Thema beim Händler schon angesprochen, und er meinte, die Sitzbelüftung sei generell eher schwach und kein „richtiges Gebläse“. Allerdings kenne ich es z. B. vom Renault Koleos, dass die Sitzbelüftung deutlich stärker ist.

Daher meine Frage an euch:

Wie empfindet ihr die Sitzbelüftung im RAV4 Plug-in, insbesondere auf höchster Stufe? Spürt ihr einen deutlichen Effekt oder ist das bei euch auch eher dezent?

Und noch eine Zusatzfrage:

Hat jemand von euch dieses Thema schon einmal im Rahmen der Relax-Garantie angesprochen oder prüfen lassen? Falls ja, gab es dazu eine Aussage oder wurde eventuell etwas getauscht/verbessert?

Der Wagen ist noch in der Relax-Garantie, daher würde ich ggf. noch etwas prüfen lassen.

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen!

• Das Gebläse der Sitzbelüftung ist schwach, den Luftzug nimmt man kaum wahr. Trotzdem beginnt man vor allem bei eingeschalteter Kühlung den Effekt bald zu merken.

Den Koleos kenne ich selbst nicht, habe daher keinen Vergleich.

• Die Sitzbelüftung in unserm RAV4 ist so stark, dass sie schon auf Stufe 2 den Allerwertesten einfriert.

Evtl. hängt das ja mit dem installierten Update für die Sitzheizung zusammen.

Toyota RAV 4 PHEV mit Technik- und Style-Paket, 12/2021, Lichtsilber

• Toyota RAV4 bei Amazon (*) | Toyota RAV4 bei Ebay (*) | Toyota RAV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.