Toyota Rückrufaktion Fragen

• Hallo zusammen,

bin relativ neu bei Toyota, komme aus dem VW Land und bin jahrelang VW gefahren.

2024 hab ich mir dann endlich einen RAV4 gekauft.

Dieses Jahr kam dann eine e-mail von Toyota mein RAV Bj.2019 muss in die Werkstatt, eine Rückrufaktion von Toyota, wegen einem Kabel der den Akku versorgt.

Vor 3 Wochen war ich dann bei der Werkstatt. Erstmal die Inspektion gemacht (Gebrauchtwagen Garantie) und dann haben die festgestellt, ja mein RAV ist betroffen,

das angebliche Kabel sieht so furchtbar aus und muss getauscht werden. Angeblich soll das 4-6K € kosten, ist ja kein Problem, Toyota übernimmt es. Dann aber, Toyota hat gerade

Lieferungsprobleme, wir melden uns. Dann nach 3 Wochen, hab ich die Werkstatt angerufen, wie ist der Stand der Dinge? Ah Toyota hat angeblich alles storniert und das Problem ist doch kein Problem und mein

Kabel ist ja gar nicht so schlimm beschädigt, es war nur etwas verrostet. Ich glaub ich bin im falschen Film! Werde ich gerade hier für Dumm verkauft oder was läuft hier ab. Ich weiß auch nicht an wen ich mich wenden kann.

DIe Werkstatt ist ein Vertragshändler von Toyota, aber ich traue dem ganzen irgendwie nicht mehr. Habt ihr da Erfahrungen oder Idee, wo man bei Toyota nach lesen kann, wie das mit Rückruf Aktionen aussieht.

Danke für eure Hilfe und Beiträge im Voraus!

Gruß aus Köln!

• Toyota hat das Recht, dies abzulehnen, beziehungsweise wie in deinen Fall es nachträglich zu stornieren.

Hast du auch jedes Jahr die Inspektion bei deinen Toyota Vertrags oder Partnerwerkstatt machen lassen zwecks der Einhaltung der Toyota Relax Garantie?

Sollte dies nicht der Fall gewesen sein ist das schon mal ein Erklärung, warum Toyota das abgelehnt hat.

Dann wären wir wieder im Thema was viele hier im Forum ja nie wahr haben wollen, wie pingelig Toyota sein kann, wenn Inspektionen oder Dienstleistungen in den Inspektionen nicht gemacht werden oder nur teilweise erbracht werden. (wie mitgebrachtes Öl für die Inspektion, oder Zündkerzen selber gekauft und mitgebracht, für die Inspektion und so weiter).

Wäre interessant zu wissen, ob du jedes Jahr eine Inspektion gemacht hast beziehungsweise alle 15.000 km bei einem Toyota Vertragspartner.

🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡