Handbremse im Winter?

• Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Davor habe ich ehrlich gesagt auch ein wenig Angst ( festfrieren ). Beim Avensis ist es mir so gegangen, dass die Bremsklötze hinten fest gefroren sind, was sich dann mit einem lauten Knall bemerkbar gemacht hat ( das lösen ). Glücklicherweise war da nichts passiert.

Ich werde das jetzt so handhaben, dass wenn wir waagerecht parken, nur die Parkstufe P eingelegt wird ( ohne Handbremse ) und am Berg dann mit Handbremse.

Viele Grüße

Stephan

Toyota RAV 4 Hybrid ( 5. Generation ) , 4x2 , Ausstattungsvariante Teamplayer mit Technikpaket , abn. vertikale AHK , in Silber Metallic.

produziert 11/2024 - EZ 02.2025

• Der RAV4 verfügt dafür meines Wissens über keine Getriebesperre, wie das z. B. der Prius (zumindest bei den älteren Modellen) hat.

Der RAV4 XA50 welcher kein Lenkradschloss mehr hat (müsste ab 2024 sein), der hat eine mechanische elektrisch angesteuerte Getriebesperre. (so wurde es mir auf Nachfrage beim FTH und TD zum Wegfall des Lenkradschlosses bei meinem RAV4.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)