Seit kurzem baut mein Navigationssystem mist bei der Routenberechnung. Irgendwie wählt er die kürzeste Route und nicht die Schnellste oder einfachste. Gibt es irgendwo in den Tiefen des Menus eine Einstellung wo man die Routendynamik/Routenberechnung einstellen kann?

Navigation baut mist bei Routenberechnung
-
-
Seit kurzem baut mein Navigationssystem mist bei der Routenberechnung.
Interessant mit dem Blick auf seit kurzem - mein Navi macht das schon immer so. Eine Einstellung, die das verhindert habe ich nicht gefunden.
-
In der Online Navi-BA steht folgendes:
4.4.3 Ändern von Routenoptionen
Sie können die Routensuchkriterien ändern, um z.B.Routen mit Maut-oder Schnellstraßen zu vermeiden.
1. Berühren Sie [Routenoptionen] auf dem Kartenbildschirm mit der gesamten Route.
2. Ändern Sie die Einstellung des Elements für das gewünschte Kriterium.
A Berühren Sie diese Elemente, um das Vermeiden des jeweiligen Straßentyps zu aktivieren oder zu deaktivieren. Bei der Routenführung werden die Straßentypenvermieden, die Sie aktiviert haben.
B Berühren Sie dieses Element, um die Reihenfolge der eingestellten Wegpunkte zu ändern.
C Berühren Sie dieses Element, um Routen-Wegpunkte hinzuzufügen, zu löschen oder zu ändern.
4.4.4 Ändern der Route
Sie können unter mehreren Routen mit unterschiedlichen Bedingungen die gewünschte Route auswählen.
1. Berühren Sie [Alternativ-Route] auf dem Kartenbildschirm mit der gesamten Route.
2. Wählen Sie die gewünschte Route aus und berühren Sie dann [OK].
• Neue alternative Routen werden der Reihe nach bereitgestellt.*
• Die Routenänderung erfolgt durch direktes Berühren der Route auf dem Kartenbildschirm der Kartenbildschirme mit der gesamten Route
Evtl. hilft das weiter.
-
Ja es ist wirklich auffällig nach einen möglchen letzten System Update.
Plötzlich führt das Navi einem über die abenteuerlichsten Strecken und durch 30er Zonen wo es aber auch eine viel direkte Schnellstrasse o.ä. gibt.
Das mit der Alternativ Route hatte ich dann auch gefunden. Aber dass man grundsätzlich die schnellste und nicht die kürzeste Route haben will gibt es nicht? Immer nur dann wenn man auf alternativroute usw geht?
Bis vor kurzem war ich aber ganz zufrieden mit der Routenführung.