Kotflügel Aluminium Fahrerseite vorne

• Hallo

Ich brauche für mein Rav 4 ein neue Kotflügel, nicht unbedingt Original.

Ich habe versucht dieses Teil bei mehrere führende Ersatzteil Händler zu bestellen, leider bei Kompatibilität Prüfung konnte keine Firma passenden Kotflügel liefern, zumindest nicht Aluminium Ausführung.

Wie kann das sein ?

In Angebot sind mehrere Kotflügel, von verschiedenen Herstellern, wie Prasco, Blick usw. die eigentlich passen soll, laut Kfz Schein ( 5013/ AMP ) aber bei Angabe vom Fahrgestellnummer ist plötzlich nicht passend !?

Es gibt meine Meinung nur eine Ausführung seit 2019 und verstehe ich nicht warum nicht passen sollte.

Kann mir jemand behilflich sein ?

Mfg

• Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Schade das sich Leute erst dann melden wenn sie Probleme haben, dazu noch ohne Vorstellung. Nun ja.

Der Kotflügel sollte m.W.n. ab 2019 gleich geblieben sein. Egal ob für Deinen 4x2 AMP oder für z.B. meinen 4X4. Billigteile wie von Prasco wirst Du wohl kaum in Alu erhalten, eher in Kunststoff. Passgenau kannst Du da auch vergessen, ich hatte da Teile der Firma am Hilux verbaut.

Wenn der Kotflügel so hinüber ist, das er gewechselt werden muss, wirst Du auch noch diverse andere Teile benötigen. Es gibt allein zum linken Kotflügel 4 Explosionszeichnungen mit den dazu gehörenden Teile einer Fa. aus den VAE, die eigentlich fast alles on Stock haben.

Mein Vorschlag wäre, da Du ja Geld sparen willst, suche eine Schrottplatz der so etwas auf Lager hat . Evtl. auch Länderübergreifend, je nachdem wo Du wohnst.

Auf Verdacht würde ich keinesfalls kaufen und billig schon mal gleich garnicht.

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• Zuerst vielen Dank für dein ausführliche Antwort.

Wenn man in Internet nach Kotflügel sucht wird immer entweder Stahl oder Aluminium deklariert, deshalb gehe ich davon aus dass es so ist.

Bei Fa. Prasco kostet ca. 150 €, Aluminium und Stahl 250, €. Original Teil bei Toyota 450,€.

Was ist das von Firma aus VAE ?

Übrigens ich heiße Sinisa aus Ludwigsburg und tatsächlich habe ich Problem.

Gruß

• Hallo,

mit der Fa. in den VAE meinte ich Partsouq. Wenn Du nirgends was bekommst weltweit, die haben das zu 99%. Aber halt heftige Frachtkosten, klar sitzen in Dubai.

Dort hatte ich in die Zeichnungen geschaut.

Willst Du das selbst erledigen oder die Werkstatt?

Wenn Werkstatt, dann frag bitte vorher nach einen Kostenvoranschlag, egal ob Toyota oder freie Werkstatt. Wie gesagt, das hängt noch untendrunter etliches an Kunststoffgeraffel was meist kaputt ist, wenn der Kotflügel gewechselt werden muss. Meiner Frau hatten sie im Winter den linken Spiegel zerstört, Toyota war am preiswertesten incl. der Lackierung. Hat mich auch gewundert, war aber so. Denk auch an die Lackierung, die Teile kommen unlackiert und das Auto ist 6 Jahre alt, also muss der Lack angepasst werden. Wenn die einfach nur die vorgegebene RAL Farbe drauflackieren, kann/wird es zu Unterschieden kommen, da der Originallack halt schon 6 Jahre alt ist.

Gruss

Steffen

PS: ich meine das Originalteil ist Alu. Geht aber leicht mit einem Magneten zu prüfen.

Wenn Alu, dann auch wieder Alu.

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.