Teile Gutachten bzw ABE o.ä.gesucht

  • Werte Mitforisten,


    Ich bin seit kurzem Besitzer eines Toyota RAV4 Hybrid BJ 2017.

    Auf meinem Auto sind nur 17 Zoll Felgen (225/65/17) zugelassen, es sind aber Original Toyota Felgen 18 Zoll als Sommerreifen montiert...

    Ich suche nun für die Eintragung nach einem entsprechenden Gutachten, Unterlagen etc

    Ich war auch schon bei Toyota, doch die können (oder wollen) mir in diesem Fall nicht weiter helfen.

    Die Felge hat folgende Daten:

    18 Zoll (235/55/18)ET 45, 7,5j Lochkreis 5x114,3

    Ein Foto hänge ich an, hoffentlich kann mir jemand den entscheidenden Hinweis geben.

    Vielen Dank im voraus!

  • Erst einmal herzlich willkommen und viel Spaß mit dem Auto und uns.

    Nun ja, Toyota wird Dir dann wohl nicht weiterhelfen wollen. Ich weiß zwar jetzt nicht aus welchem Land Du kommst, aber in D wären Dekra, TÜV oder GTÜ die richtigen Ansprechpartner. Dort liegen sämtliche Zulassungen von Felgen oder auch Reifen im System.

    Das hier sollten sogar Original Felgen vom XA40, passend für das 2017-er Baujahr sein. sein. Die gab es auch für den Prius, Auris usw.

    In den Zulassungen werden seit vielen Monden nur noch eine Reifengröße eingetragen, das waren bei Dir dann halt wohl die 17-er.

    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • oliver wenn es originale Felgen bzw. Toyota-Zubehörfelgen sind, sind die Gutachten im Toyota-System hinterlegt.

    Schau dir die Felgen an, da steht eine KBA-Nummer drauf. Entweder von außen sichtbar, oder von hinten in den Speichen. Da steht auch das Felgenmaß, die Größe und evtl. Toyota drauf, dann sind die Eintragungsfrei.

    Falls du in oder um Köln wohnst können wir zusammen schauen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan

    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

  • Vielen Dank ottili,ich komme aus Österreich, da will die prüfstelle ein Gutachten sehen....KBA Nummer habe ich weder aussen noch innen ,leider

  • das Problem habe ich schon mal gelesen, keine KBA Nummer, aber eine Freigabe für Toyota. Kurios, aber wohl Tatsache. Da ging es auch um RAV Felgen. Wo???

    Habe jetzt mal gesucht, in Villach beim Händler steht ein 2016 mit frischem Pickl genau mit diesen Felgen. Ruf den doch mal an und frage ihn.

    Wäre wohl die schnellste Variante.

    Da werden aber wohl noch mehr auch in A rumfahren die diese Felge haben.


    Gruss

    Steffen


    Screenshot_2025-04-29-19-25-23-327_com.android.chrome.jpg

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • oliver auch der Händler in Österreich hat diese Gutachten im System hinterlegt. Er muss da nur schauen und raussuchen, was bei der Generation 4 RAV4 etwas Zeit dauert.


    Bitte trage doch in dein Profil dein Land oder so ein und in deiner Signatur, welchen RAV4 du hast. (so wie bei mir z.B.) Dies hilft bei späteren Fragen von dir, gleich geziehlt zu antworten.


    Hier kannst du dich kurz Vorstellen: Mitglieder stellen sich vor


    admin  Nera bitte in den Bereich Generation Generation 4 verschieben. Danke.

    Viele Grüße aus Köln Stefan

    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

  • mach es Dir einfacher und such da mal, da sind ein paar Private ( 3 und 14. Bez.) die den RAV mit der Felge anbieten. Ich wusste ja nicht das Du aus Wien bist.


    https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/gebrauchtwagenboerse?sfId=0f5998d0-eb96-4675-80b4-42640968e5a5&isNavigation=true&CAR_MODEL/MAKE=1062&CAR_MODEL/MODEL=1654&rows=30&areaId=900&page=1&YEAR_MODEL_FROM=2014


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.