Vorstellung und Kaufberatung

  • Guten Tag liebe Leute,


    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt und lebe in Köln mit Frau und Sohnemann. Wir haben zwei treue Toyotas. Der Avensis T25 1.8 Combi Bj. 2008 ist seit 2013 in unserem Besitz. Meine Frau nutzt regelmäßig einen kleinen Yaris TS 1.5 Bj. 2004, den wir 2017 gekauft haben. Ich scheue mich nicht, selbst Hand anzulegen. Zuletzt ist doch aber leider ziemlich viel Geld in die Autos geflossen.


    Deshalb wollten wir die Autos eigentlich fahren, bis sie komplett durch sind (und das kann noch lange dauern). Aber in letzter Zeit drängt sich der Gedanke auf, dass wir eigentlich gar keine zwei Autos mehr brauchen. Im Gegensatz zu früher sind nur in seltenen Fällen noch beide Autos gleichzeitig im Einsatz. Ein Carsharing-Angebot ist auch in unserem Vorort verfügbar.


    Leider kommt keins der beiden Autos wirklich infrage. Der Avensis ist zu groß für meine Frau, die regelmäßig Hausbesuche im Kölner Stadtgebiet durchführt. Wenn wir mit unserem kleinen Rapido Club (Gesamtgewicht 630 kg) in den Urlaub fahren, soll das Auto aber auch ein klein wenig Komfort und Ausdauer bieten. Da passt der alte Yaris nicht. Das Auto müsste uns in den kommenden paar Jahren noch zuverlässig durch Europa und den Alltag bringen. 10-20tkm im Jahr sollte er schaffen. Für Toyotas auch in hohem Alter normalerweise kein Problem.


    Wir sind verliebt in den kurzen RAV. Heute haben wir uns Einen angesehen. Ich würde mich über Eure Hinweise und Gedanken freuen.


    2.0 4x4

    Gebaut 10/2005 in JP

    EZ 12/2005

    137tkm

    3. Hand

    Klimaautomatik


    Optisch ist der Wagen extrem gut erhalten, bis auf zwei winzige Beulchen. Der Lack ist Sahne. Aufgefallen ist mir aber an dem Heckträger hinter der Tür auf der rechten Seite eigenartige Dellen und es sieht auf der linken Seite so aus, als hätte er einen Riss. Ich kann es mir nicht richtig erklären. Die Spaltmaße sind alle unauffällig und die Hecktür schließt astrein - ebenso die zwei anderen Türen.


    Der Wagen stand leider nicht auf der Bühne, daher hab ich mich nur mit der Taschenlampe drunter legen können. Die Schweller und Kanten sehen fast aus wie neu. Der Unterbodenschutz ist noch gut erhalten. Die Achsträger zeigen etwas Rost. Der Auspuff natürlich auch, aber er scheint intakt zu sein. Einzig die Schelle zwischen Endtopf und Rohr ist extrem vergammelt. Die wird nicht mehr lange halten. Ich vermute, hier kann ein Flexrohr Abhilfe schaffen, solange der Rest noch läuft. Komplettanlagen ab Kat kosten aber auch nicht die Welt.


    Die Radaufhängung ist soweit ich sehen konnte unauffällig. Die Lager und Gummis sehen einwandfrei aus. Die Bremsen konnte ich nicht sehen. Aber Scheiben und Beläge sind ja schnell gewechselt. Mich interessiert eher die Bremsmechanik. Ist die anfällig für Verrottung? Wie mir scheint, ist sie an der HA konstruiert, wie beim Yaris. Da wären jetzt die hinteren Sättel mal zu tauschen, weil die Führungsstifte der Beläge komplett festgerostet sind. Dumm, dass ich mir das nicht angesehen habe.


    Der Wagen hat gerade eine neue Kupplung bekommen. An der Getriebeglocke erkenne ich Öl, das von der linken Seite kommt. Das ist wohl der Dichtring zur Antriebswelle. Nicht unbekannt für mich. Ist die Welle einmal raus, sind die ersten Dichtungen hin. Oder was meint Ihr?


    Der Wagen bringt nur vier Felgen mit Allwetterreifen mit. Die sind von 2012 und knochenhart. Auf der Probefahrt waren sie sehr laut und ich fand die Spurtreue nicht sonderlich, eher unruhig. Die Lenkung ist direkt, aber ich hatte das Gefühl, die Reifen sind einfach zu hart. Aber aufgrund dieses Fahrverhalten konnte ich nicht beurteilen, ob der Wagen einen sauberen Geradeauslauf hat, was mich etwas verunsichert. Aber auch die Reifen sind natürlich eine größere Invesition bereits nach dem Kauf.


    Aufgefallen ist uns noch, dass die Dachleisten oberhalb der Frontscheibe nach oben gebogen sind - auf der einen Seite mehr als auf der anderen. Ich kann mir das nicht erklären. Ist das typisch?


    Der Innenraum sieht aus wie unbenutzt. Ich war allerdings erstaunt, wie weich die Sitze sind. Ist das LKW-Feeling Absicht oder sind die durchgesessen?


    RAV4 dieser Zeit werden ja sehr teuer gehandelt. So auch bei diesem. Er soll noch knapp unter 7.000 € kosten. Wir möchten schon gerne ein FL-Modell, da neuer und mit ESP und Klima. Aber ist er das wirklich wert?


    Freue mich über Eure Einschätzungen.