Totwinkelassistent defekt (RAV4, Bj. 09/2013)

  • In meinem Fahrzeug ist ein sog. Totwinkelassistent mit Signalisierung in den beiden Außenspiegeln verbaut.

    Dazu gibt es links von der Lenksäule einen Schalter mit Kontrollleuchten (sh. beiliegendes Bild).


    Seit ein paar Tagen funktioniert der Assistent nicht mehr, die Kontrollleuchte im Schalter ist aus.

    Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte. Ich tippe mal auf einen defekten Schalter.

    Schon mal vielen Dank!

  • Nussjackl willkommen im Forum.


    bitte schreibe in deine Signatur, um welchen RAV4 es sich bei dir handelt, so wie bei mir z.B..


    Aus deiner Thredüberschrift vermute ich, dass du einen der Generation 4 fährst, oder doch von Generation 5, in dessen Bereich du gepostet hast, obwohl die Generation 5 diesen Schalter nicht hat.


    Nun zu deinem Problem.

    Wenn durch drücken des Schalters die Funktion nicht mehr hergestellt werden kann, dann schau in deine Betriebsanleitung rein, welche Sicherung für diese Funktion zuständig ist. Es ist gut möglich, dass die Sicherung defekt ist und ein Tausch dieser zur Funktion des ausgefallenen Systems führen kann.

    Ist die entsprechende Sicherung augenscheinlich ganz, trotzdem ersetzen.

    Lag es nicht an der Sicherung, dann zum Händler und das checken lassen, denn bei deinen 11 Jahre alten greift die Relax Garantie, die bis 15 Jahre/ 260.000 km dein Fahrzeug absichert, wenn die laut Handbuch vorgesehenen Wartungen bei einer von Toyota autoriesierten Fachwerkstatt ausgeführt wurden.


    Berichte uns doch bitte, was die Ursache vom Systemausfall bei dir war. Vielen Dank.


    Nera bitte nach RAV4 Generation verschieben. Vielen Dank.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras