Offene Fenster und Schiebedach

  • Hallo zusammen.


    Es ist nun schon zum zweiten mal vorgekommen, das mein RAV4 Plugin Hyprid, automatisch alle Fenster und auch das Schiebedacht geöffnet hat. Beim ersten mal dachte ich, vielleicht hat etwas auf den Fahrzeugschlüssel in meiner Hosentasche gedrückt, aber beim zweitenmal, lag der Schlüssel auf meinem Scheribtisch.


    Hatte das auch schon mal jemand in diesem Vorum oder schon davon gehört?


    Gruss


    Marco

  • Wenn es wirklich nicht der unbewusste Druck auf den Schlüssel war, würde ich die Comfort-Öffnung/ -Schließung im Bordcomputer deaktivieren.


    Ich mache das übrigens immer mit als Erstes, wenn ich mir ein neues Auto hole.

    Ich habe es in der Vergangenheit ein paar Mal bei Autos aus dem VW Konzern erlebt.....


    Vor 10 oder 12 Jahren habe ich davon mal im Priusforum gelesen.

    Damals kam wohl heraus, dass das Parken unter Hochspannungsleitungen oder auch z.B. in der Nähe von Kran-Fernbedienungen (Funk) dazu führen kann, dass nicht nur das Keyless-Entry System gestört werden kann, sondern halt auch die Fenster schon mal halb offen stehen können.

    Letzteres weiß ich allerdings nach dieser Zeit nicht mehr genau und auch nicht, ob dies beim RAV4 dadurch auch hervorgerufen werden kann.


    Comfort Öffnung deaktivieren und dann sollte es gut sein.

    Gruß Jörg


    RAV4 Plug-in , EZ 2022 mit Style und Technik Paket, samt AHK und Conti Allwetterreifen

  • Es kann auch am Schlüssel liegen, falls der z. B. durch einen Platinenfehler das Signal zur Türöffnnung spontan aussendet und dadurch die Fenster und das Schiebedach öffnet. Falls Du einen zweiten Schlüssel hast, könntest Du den ersten durch Entfernen der Batterie stilllegen und beobachten, ob das Problem damit behoben ist.

    Elektrosmog wie von @marvin220 beschrieben könnte zwar theoretisch auch ein Grund sein, dann müsste das Problem aber nur an einem oder vielleicht an ein paar wenigen Orten auftreten, die immer dieselben sind. Ich persönlich habe Toyotas Funkschlüssel aber immer als sehr gut gegen Störungen geschützt erlebt, sodass es eventuell passieren kann, dass der Schlüssel gar nicht funktioniert, aber nicht, dass er falsch funktioniert.

  • Wenn es wirklich nicht der unbewusste Druck auf den Schlüssel war, würde ich die Comfort-Öffnung/ -Schließung im Bordcomputer deaktivieren.

    ...........


    Comfort Öffnung deaktivieren und dann sollte es gut sein.


    Hallo Marvin.

    Besten Dank für deine Antwort.

    Ich werde wohl die Funktion Komfort deaktivieren lassen.

    Beste Grüsse

    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von Nera () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Marco F mit diesem Beitrag zusammengefügt.