5. Gang starke Vibrationen und Dröhnen

  • Gut, habe verstanden => Motor mit Getriebe muß raus.

    Laut WHB wird nach gelöster Antriebseinheit anschliessend die Karosserie angehoben.

    Frage: Kann man die Antriebseinheit auch an Ermangelung einer verfügbaren Hebebühne nach demontiertem Frontend, nach vorne raus ziehen? Hat da jemand Erfahrung gemacht?


    Gruß

    herbert

  • Habe heute mal das Fzg. bezüglich der Tipps gecheckt.

    - der "Drucktest" wie empfohlen blieb ohne Einfluß

    - bei Rückwärtsfahrt mit verschiedenen Geschwindigkeiten/ Drehzahlen kein Brummen/ Dröhnen,ohne Beanstandung


    Habe dann mal in dem kritischen Geschwindigkeitsbereich von. ca. 100km/h, bei eingelegtem 5. Gang einfach die Kupplung getreten => sofort war alles i.O. kein Brummen/ Dröhnen. Lässt man die Kupplung los, sofort wieder der alte schlechte Zustand.

    Tritt man die Kupplung im Fahrbetrieb bei eingelegtem 5. Gang, bleibt dieses Zahnradpaar ja weiterhin im Eingriff. Desweiteren werden ja beide Getriebewellen durch das rollende Fzg. über die Antriebswellen "angetrieben", d.h. die Getriebewellen mit dem eingelegten 5. Gang drehen sich ja weiterhin, jetzt aber im Schubbetrieb!

    Vermute deshalb, dass die Kupplung ds Dröhnen/ Vibrieren verursacht. Sie ist immer noch die Erste, bei einer Fahrleistung von > 180Tkm!

    Werde die Motor-/Getriebeeinheit im Sommer ausbauen um auf jeden Fall die Kupplung zu tauschen und das Getriebeöl mit Filter tauschen. Vielleicht findet sich ja auch etwas in der Getriebeölwanne!


    Wenn jemand noch einen Tipp oder Hinweis hat, bin dankbar für alles,

    Gruß

    herbert