• Hallo zusammen,
    vor kurzem ist mir die Verbindung zwischen dem mittelgroß und dem Endtopf durchgefault.
    Die Überlegung ist es, entweder die beiden Endstücke wieder mit einer Schelle zu verbinden, oder zu schweißen.
    Habt Ihr Erfahrung mit sowas?
    vielen Dank und liebe Grüße
    Markus

  • Kenn das Problem von einem anderen Fahrzeug. Ich denke es handelt sich um einen Kompensator.
    Ich würde die Stelle keinesfalls zusammen schweißen. Allenfalls wäre eine Verbindung mit einem Flexrohr denkbar.
    Ich würde aber wieder einen Kompensator einschweißen lassen.
    Die gibt es bspw. von Fox mit verschiedenen Durchmesser. Es kann auch sein, dass das Rohr vom Kat her einen anderen Durchmesser hat wie das weiterführende zum ESD, aber auch das gibt es bei Fox
    Allerdings sind die aus Edelstahl wenn mir das noch richtig denkt, musst dir jemanden suchen der das schweißen kann.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Die beiden Flansche waren verschraubt ja mit einem Dichtungsring dazwischen.
    Welche Feder meinst du?

    Sorry, die Frage hab ich dir nicht beantwortet.
    Also zum einen ist da eine Dichtung bzw ein Brennring zwischen. Ist normal konisch und dichtet das ganze ab in dem es sich quasi einbrennt. Meines Wissens ist die aus Metall.


    Bei den Kompensatoren die ich kenne sind die Flansche mittels Schrauben verbunden auf denen eine Feder steckt. Die Schraube wird dann in ein Gewinde geschraubt welches sich in den Löchern der Flansch befindet.


    Und....keine Ursache

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009: