RAV 4 - 2. Gen. - ACA 20L - Bj. 2004 - Starterbatterie wechseln

  • Hallo Rav-Experten,

    bei meinem kürzlich gekauften RAV 4 ist die 2020 eingebaute "Varta Blue Dynamik Batterie" offensichtlich defekt (kann nicht mehr geladen werden) und muss ausgetauscht werden. Das wollte ich selbst machen und habe dazu einige Fragen:

    1. - Da von den Abmessungen her nur 1 Typ infrage kommt: Könnt ihr einen bestimmten Hersteller empfehlen?

    2. - Was muss man beim Ausbau der alten und beim Einbau der neuen Batterie ggf. beachten?

    3. - Sollte die Batterie vor dem Einbau neu geladen werden (habe ein "CTEC"-Ladegerät)?

    Ich freue mich schon auf eure klugen Tipps und wünsche euch einen wenig regenreichen Sonntag.

    schwakko

  • es gibt weltweit nur noch ein paar Hersteller die Batterien herstellen, also ist vieles gleich. Nur als Marke steht was anderes drauf. Varta hat sogar schon mit dem Migros Label in der Schweiz verkauft. Also wirst Du hundert Meinungen zu Batterien erhalten. Ich selbst habe immer Varta oder Banner gefahren. Im Dacia ist eine Fiamm, da bin ich mal günstig vor vielen Monden drangekommen. Die Haltbarkeit ist völlig unterschiedlich, egal ob teuer oder preiswert. Die Fiamm ist jetzt 8 Jahre und war vorher im Fiat. Meine beiden vom Hilux sind 11 geworden. Beim Land Rover musste eine Batterie nach 14 Tagen getauscht werden, klinisch tod.

    Persönlich würde ich zu Varta tendieren. Beachten musst Du eigentlich nur die Verpolung. ABER, wenn Du tauscht dann klemme einen Jumpstarter oder Powerbank dazwischen, so das der Wagen nicht stromlos ist. Vorladen brauchst Du nicht, da sie vorgeladen sind. Wenn nicht nur einmal die Woche Kurzstrecke fährst lädt sie sich schon selbst auf.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)