All Terrain Bereifung

  • sinnvoll ist relativ. Für nur Schlechtwegefahrten sinnvoll, für mehr ist das Auto auch nicht ausgelegt. Schau Dir den RAV mal unten an, wenn Du das Kunststoffgeraffel siehst weißt Du was ich meine. Im Winter müssen auch sie die Schneeflocke haben, die M/S Regelung gilt nur noch 09/24.


    Gruss

    Steffen


    Die Kosten liegen in etwa wie alle andere Reifen, Linglong werden auch da preiswerter sein wie Conti.

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Hallo micha Toyota

    All Terrain Bereifung verschlechtert Deine Straßenlage auf festen Straßen. Außerdem hat

    schon @ sscdiscovery geschrieben, das die M&S Zulassung nur noch bis 09 /24 gültig ist.

    Wie auch geschrieben wurde, hast Du ein reines PKW Fahrwerk, was schweres Gelände ausschließt.

    Dein Auto sieht zwar aus wie ein Geländewagen, ist aber keinesfalls Eines. Das mußt Du immer im

    Hinterkopf behalten. Mit dem Allrad-Modell kommst Du zwar schon ziemlich weit, aber das ist dem

    Allrad zu danken.

    Mein Rat wären Ganzjahresreifen mit groben Profil, die werden Dir völlig ausreichen. Du kannst

    Dich ja von Einem / Deinem Reifenhändler beraten lassen. Wenn Du Keinen hast, lese nach bei

    Reifen .com . Dort kannst Du auch anrufen. Aber am besten wäre ein Reifenhändler in Deiner Nähe.

  • 4Ravinger

    Meintest Du bis 09/2024?

    ------

    :) ja klar, hatte nur das" bis " vergessen


    Die großzügige Regelung für M+S Kennzeichen gilt seit dem 01. Januar 2018 nur noch für ältere Ganzjahresreifen. Gesetzlich erlaubt ist die Nutzung von vor 2018 produzierten M+S Reifen noch bis Ende September 2024.

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Hallo Zusammen,

    nun mein erster Beitrag hier. Ich beantworte die Starterfrage vom 1. August 2023 mit "JA".


    Ich habe das Plug-In Basismodell (2021) und wollte für den ersten Winter Geländepneus als Winterreifen und für "über Stock und Stein-Anlässe".
    Im Sommer fahre ich die Serienbereifung: 225/60R18. Im Frühjahr, Sommer und Herbst kann ich für den Alltag zu Hause häufig "Die Sonne in den Tank packen". Daher komme ich mit einem etwas höheren "Energie-Verbrauch" mit der All Terrain Bereifung (im Winter) klar.

    (1) Die Reifenauswahl

    Serienbereifung als Referenz: 225/60R18 100H 7Jx18 ET35 Dunlop Grandtrek PT30 225/60 R18 100H mit original Felge: 24,8kg

    Abrollumfang U = 2216mm


    Vergleich:

    235/55R19 101V 7.5Jx19 ET40

    Abrollumfang U = 2258 mm Differenz + 1,9%


    245/45R20 103V 8Jx20 ET40

    Abrollumfang U = 2220 mm Differenz + 0,68%


    Toyota RAV4 2021 2.5 4WD („normaler Hybrid“ mit Allrad)

    Auch:

    225/65R17 102H 7Jx17 ET35

    Abrollumfang U = 2207 mm Differenz -0,41%


    Differenz zwischen Serie und Umrüstreifen: Als Faustregel geht man von maximal +1% bzw. -4% maximale Toleranz aus (lediglich mein Kenntnisstand).


    Ganz gut, da auch die Bodenfreiheit verglichen wird https://www.reifenrechner.at


    Das war meine Entscheidung:

    BFGOODRICH ALL TERRAIN T/A KO2

    LT255/55R18 109/105R zul. Felgenmaulweite 7,0-9,0 Zoll

    Abrollumfang U = 2248 mm Differenz + 1,44%

    Profiltiefe NEU: 10,5mm, Reifenbreite montiert (auf 7“ breiter Felge) 250mm

    Gewicht Reifen: 20,2kg (!)


    Stückpreis (2021) ca. 185 Euro


    Kennzeichnung: M+S Traction UND Schneeflocke mit Berg


    (2) Die Felgenauswahl

    nach längerer Recherche ist es diese günstige und optisch recht neutrale Felge geworden:


    PLATIN WHEELS P 73 RACING-SCHWARZ 7x18 ET35 5x114.3

    Alufelge PLATIN P 73 racing schwarz | platin-wheels.com

    Gewicht Felge: 11,0kg


    Vorteil: sehr umfangreiches Gutachten (ABE):


    225/60R18 A93) Serie, U = 2216mm (Reifenauswahl: So. 69 , Wi. 47)

    235/55R18 A93) U = -1.58 % (Reifenauswahl: So. 152, Wi. 68)

    235/60R18 GCE) U = +1,67% (Reifenauswahl: So. 149, Wi. 78)

    245/50R18 A93) U = -3,43% (Reifenauswahl: So. 40, Wi. 28)

    245/55R18 U = -0,09% (Reifenauswahl: So. 0, Wi. 0)

    255/50R18 A01) K01) U = -2,08% (Reifenauswahl: So. 7, Wi. 4)

    255/55R18 A01) GH0) K01) U = +1,44% (Reifenauswahl: So. 139, Wi. 78)


    In Klammern die damalige Recherche (2021) bzgl. Häufigkeit zu Sommer- und Winterreifen...


    Stückpreis (2021) ca. nur 108 Euro


    Innenseite:


    RAV4_Projekt_BFGoodrich All Terrain 08.jpg

    (3) Die Reifenherstellerbescheinigung wegen der Montage des 255er auf einer 'nur' 7" breiten Felge

    Dies ist für die Eintragung natürlich hilfreich.


    BFGoodrich All Terrain_Herstellerbescheinigung.png


    (4) Vorgespräch mit TÜV-Prüfstellenleiter

    Alles in Ordnung.
    Interessantes Statement zur Differenz des Abrollumfangs mit + 1,44%
    [ Als Faustregel geht man von maximal +1% bzw. -4% maximale Toleranz aus ]


    Prüfer (sinngemäß) "... wir wissen ja nicht, ob die jetzige Serienbereifung bei 100% liegt oder etwas darunter..."
    Also, mit + 1,44% | ganz entspannt...


    (5) Bestellung und Probemontage von nur je einer Felge und einem Reifen

    RAV4_Projekt_BFGoodrich All Terrain 02.jpg


    oh, falscher Toyota (Yaris meiner Frau)...



    Jetzt:


    RAV4_Projekt_BFGoodrich All Terrain 04.jpg


    RAV4_Projekt_BFGoodrich All Terrain 03.jpg


    RAV4_Projekt_BFGoodrich All Terrain 05.jpg



    (6) Bestellung auf einen Radsatz, RDKS (RDE049V26) und Eintragung


    RAV4_Projekt_BFGoodrich All Terrain 09.jpg



    Räder-RAV4-Plug-In_TÜV_Eintragung_.png


    und der Bepper noch als Sahnehäubchen ;)


    RAV4_Projekt_BFGoodrich All Terrain 11.jpg

    (7) Fahreigenschaften

    auf Schnee (zumindest wenn die Reifen neu sind) besser als gedacht.
    KLAR, ein reiner Winterreifen ist auf Schnee besser!
    KLAR, ein reiner Sommerreifen ist im Sommer besser!

    WICHTIG, zumindest jetzt nach 2 Jahren (Beginn 3. Winter) wenn auch die Gummimischung etwas härter wird, bei Nässe in Kurven langsamer machen !!!


    In der Stadt sind die (scharfen) Randsteine im spitzen Winkel nicht mehr meine Feinde 8)
    (wenn ich die Puschen im Winter drauf hab).

    Wenn von hinten Blaulicht kommt, kann man i.d.R. RICHTIG Platz machen...


    Die Geräuschentwicklung empfinde ich nicht als störend | ein "dezentes" surren.


    Im Sommerurlaub 2023 mit Familie eine 5000km Balkantour gemacht und in Bulgarien und Griechenland auch mal über Stock und Stein:

    (hier mit Fahrwerkshöherlegung)


    Griechenland-2023.jpg


    Grüße,
    Stefan

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (noch) 5kWp | myenergi Zappi

    Einmal editiert, zuletzt von Ravi4 ()

  • Danke für Deinen Bericht, für die Wege die Du hier aufführst wäre dieses für mich auch die erste Wahl bei diesem SUV. Halt AT. Aber als reiner oder überwiegender Strassenreifen ist er doch etwas laut und unkomfortabel. Mich stört das nicht, aber meine Frau würde mir was anderes erzählen. Ist halt ein Kompromiss, nicht mehr und nicht weniger. Ob ich mit unserem RAV über Stock und Stein fahren würde würde ich bezweifeln, dazu kenne ich das Auto von unten zu genau und dafür gibt es eine andere Fahrzeugklasse. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Oben in der Frage ging es um allgemeine AT Reifen, diese sind für 50 Strasse und 50 Gelände vorgesehen sind. Auch wenn sie die Schneeflocke haben wie Deine, sind sie halt nur bedingt im Winter einsetzbar. Wird Dir jeder bestätigen der die mit Geländewagen fährt. Im Sommer ist es halt Ansichtssache :)


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

    Einmal editiert, zuletzt von sscdiscovery ()

  • Hallo Ravi4 und andere Leser.


    Ich habe jetzt 235/60R18 107H XL Centara Adventure A/T auf meinem Rav4. Ich mag sie gut, obwohl der Kraftstoffverbrauch etwas höher ist + 7%, 72/74 km auf voller Batterie.

    Aber was mich am meisten stört, ist der zusätzliche Lärm!


    Um den Lift zu vervollständigen, möchte ich etwas größere Reifen montieren:

    245/60R18 oder 255/60R18. Letzteres ist grenzwertig, sollte aber gerade so passen! Im US-Forum habe ich jemand gefunden, der nach dem 2-Zoll-Lifting Falken Wildpeak A/T 3W 255/60R18 montiert hat. Sehr wenig Auflauf in den extremen Lenkpositionen.

    Der BFGOODRICH® ALL-TERRAIN T/A® KO2 gefällt mir sehr gut, aber in Kuba haben wir keinen Schnee!


    Ich suche nach AT-Reifen für trockenes Wetter und auch für Regen. Robuste Reifen, die einen Bordstein verkraften, Schlaglöcher aushalten, natürlich auch in unwegsamem Gelände und pannensicher sind. Mit meinem vorherigen Auto (Ssangyong Rexton) hatte ich viele Reifenpannen hier in Kuba.


    Optionen:

    BFGOODRICH® ALL-TERRAIN T/A® KO2, vom Feinsten!!!

    Falken Wildpeak A/T 3W trail.

    Yokohama Geolander X-AT

    Toyo Freiland AT3

    Nitto Nomad Grapplers, mein Allround-Favorit


    Ich bin neugierig auf Ihre Meinung oder die der anderen hier im Forum.


    Mit freundlichen Grüßen, Ton Haas

    Toyota RAV4 PHEV Technik-Paket und Style-Paket

    Nagoyablau Metallic/Dach schwarz. Innenausstattung Schwarz VollLeder

    Erstzulasssung 05/2022

    Traxda Lift Rav4 PHEV + 50 mm./2 inch.

    18" velgen mit Centara Adventure A/T 235/60R18 107H XL


  • Hallo Zusammen,


    [ teilweise mit EU Reifenlabel]



    Centara Adventure A/T

    wohl guter Alleskönner, hat mehr feine Lamellen.


    BFGOODRICH® ALL-TERRAIN

    BFGOODRICH ALL TERRAIN TA KO2.png

    Kategorie: 4x4 – Ganzjährig

    Guter Flankenschutz (Die Reifenflanke wird auch als Flanke bezeichnet und ist die Seitenwand der Reifen)

    gutes Geländeprofil, schwächelt auf Nässe (Asphalt) nach 2-3 Jahren (eigene Erfahrung)


    Falken Wildpeak A/T
    ist wohl etwas gröber und lauter (?) ähnlich dem BFGOODRICH® ALL-TERRAIN

    wohl gutes Geländeprofil


    Yokohama Geolander X-AT

    YOKOHAMA GEOLANDAR X-AT.png

    ist wohl etwas gröber und lauter (?) ähnlich dem BFGOODRICH® ALL-TERRAIN

    wohl gutes Geländeprofil, Kategorie: 4x4 – Sommer


    Toyo Open Country AT3

    TOYO OPEN COUNTRY AT 3.png

    ist wohl etwas gröber und lauter (?) ähnlich dem BFGOODRICH® ALL-TERRAIN

    wohl gutes Geländeprofil, Kategorie: 4x4 – Ganzjährig, hat mehr feine Lamellen.


    Nitto Nomad Grapplers

    etwas "feineres" AT-Profil, evtl. leiser ?

    wohl guter Alleskönner, hat mehr feine Lamellen.


    Schwierig wird es mit dem Wunsch möglichst "leise" und möglichst "gut im Gelände".

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (noch) 5kWp | myenergi Zappi