Plötzlicher Ausfall von bluetooth

  • Hallo zusammnen,


    bin seit einigen Jahren Besitzer eines Rav4 Bj 2010, und zwar der mit den 177PS und 2,2 L Hubraum. Bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, hatte bisher keinerlei Probleme, noch nicht mal Kleinigkeiten. Aber irgendwann ist ja immer das erste Mal, so auch jetzt hier und zwar mit der Bluetooth-Verbindung. Mein Handy ist ein Samsung J3 Duos 2017. Dieses Handy funktuionierte nun jahrelang im Toyota für Anrufe sowohl über Handy als auch bei whatsapp, bei eingeschalteten mobilen Daten. Das Radio im Toyota ist das Model 53831 also ohne Navi, nur Radio mit CD.


    Seit einigen Wochen funktioniert die Bluetooth-Verbindung nicht mehr, bzw. nur noch extrem leise über die in der A-Säule verbauten Hochtöner, da hört man ein wenig ein Krächzen. Die normalen Lautsprecher in den Türen werden überhaupt nicht mehr angesteuert. Auch bei einem ankommenden Anruf ist der Rufton in den Lautsprechern nicht zu hören, ebenfalls kein Rufton wenn ich raustelefoniere.


    Das Handy wird wöchentlich in mehreren anderen Fahrzeugen genutzt und das völlig problemlos. Ich habe das Handy mehrmals neu installiert, auch im Radio des Toyota gelöscht bzw. deinstalliert, und neu installiert, was aber keine Verbesserung brachte. Da das Handy bei allen anderen Verbindungen keine Probleme machte, war es für mich logisch, dass der Fehler am Toyota liegen mußte. Ich habe mir dann bei ebay ein originales Radio, (gleiches Model aus dem ursprünglich gleichen Fahrzeug, sogar mit gleichem Baujahr) ersteigert. Dieses kam nun an und ich habe das Radio umgebaut. Leider ist nun der exakt gleiche Fehler bei diesem Radio. Dies läßt vermuten, dass das bluetooth nicht nur über das Radio gesteuert wird, sondern auch noch ein separates bluetooth-Teil verbaut sein muß.


    Meine Frage(n) lauten nun, ob sich da jemand auskennt vielleicht auch schon das gleiche Problem hatte und da einen Tip oder Lösung des Problems weiß. Ausser zu Toyota zu gehen habe ich nun keine andere Idee mehr.


    Würde mich sehr freuen vielleicht Hilfe bzw. eine Erklärung zu erhalten. Schon im Voraus herzlichen Dank und freundliche Grüße an die Community.


    Joern533

  • Könnte eventuell an der Bluetooth Version im Radio liegen. Hast Du vielleicht die Möglichkeit
    das mit einem anderen Handy älteren Baujahrs zu testen?


    Gruß, Choper

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • Joern533 hat, wenn ich nicht falsch gelesen habe, doch bereits ein gleiches, anderes Radio ersteigert.

    Da dieses auch streikt, muß der Fehler wohl am 2010er RAV 4 liegen. Er hat dies auch angefragt.

    Der RAV 4 sollte also möglicherweise ein Bluetooth fest verbaut haben ???

    Da meiner noch 5 Jahre älter ist, kann ich leider nicht helfen.

  • Joern533 hat, wenn ich nicht falsch gelesen habe, doch bereits ein gleiches, anderes Radio ersteigert.

    Da dieses auch streikt, muß der Fehler wohl am 2010er RAV 4 liegen. Er hat dies auch angefragt.

    Der RAV 4 sollte also möglicherweise ein Bluetooth fest verbaut haben ???

    Da meiner noch 5 Jahre älter ist, kann ich leider nicht helfen.

    Das war eigentlich auch meine Frage. Vielleicht ist das bluetooth kein Bestandteil des Radios und der Fehler liegt in der bluetooth-Verbindung. Es ist ja auch komisch, dass das bluetooth über Jahre problemlos funktionierte und ganz plötzlich nicht mehr und das bei beiden Radios. Radio, CD's, MP3, alles top and alle Lautsprecher funktionieren, nur das Telefonieren über bluetooth klappt nicht.