Wie sollte sich denn der Verschleiß bemerkbar machen?
Das Getriebe ist beim XA4 und XA5 ja soweit ich weiß komplett identisch.
Wo sollte es Probleme geben?
Beim Rangieren fällt das Getriebe raus. Das mag bei Automatikgetrieben ja durchaus ein mögliches Problemfeld darstellen da man ja die Belastung umkehrt. Beim Hybrid geht die Last ja nur auf die Elektromotoren, deshalb hat man ja die geringeren Anhängelasten.
Mein XA4 hat inzwischen etwas über 62000km gelaufen. Davon auch einige Kilometer als Zugfahrzeug.
Ich hatte in der Zeit diverse Anhänger dran. Einen 750kg Anhänger Stema als Modell für OBI. Den habe ich ziemlich regelmäßig dran da ich nichts mehr im Auto transportieren will. Dazu kamen über die Zeit dann noch 2 verschiedene Wohnwagen (Tabbert Comtesse 515 mit 1300kg zulGG, Knaus Sport 450FU Silver Selection mit 1500kg zulGG) und einmal ein Autotrailer (Marke weiß ich nicht mehr, war aber 300kg Leergewicht) mit Auto drauf (Honda CRX mit 900kg).
Alles ging ohne das kleinste Problem ab.
Die gefahrenen Kilometer kann ich nur schätzen. Das dürften im Jahr so zwischen 700 und 2600km mit dem jeweiligen Wohnwagen gewesen sein. Je nach dem wohin es ging. Die anderen Anhängertouren lassen sich nicht so nachverfolgen. 750kg spielen auch nicht so die Rolle, denn die darf ja sogar der 4x2 ziehen.
Außer einem höheren Verbrauch scheint es da nichts zu geben und bezüglich des Getriebes kann man aus meiner Sicht Entwarnung geben.