Beiträge von comand

    Danke erstmal für die Anteilnahme. Bis jetzt haben Leasinggesellschaft und Versicherungen noch nicht weiter entschieden.

    Melde mich, wenn es Neues zu berichten gibt.

    V. G.

    Hallo,


    ich fahre seit Anfang 2022 einen RAV4 PHEV mit Technik und Style Paket und bin mit dem Wagen recht zufrieden gewesen. Jetzt hat mich ein Unfall erwischt und ich finde der Wagen hat sich auch hier wacker geschlagen.


    Vor 2 Wochen hat mir ein Linksabbieger auf der Landstraße die Vorfahrt genommen. Ich konnte kaum bremsen und nur etwas ausweichen und bin mit 70 - 80 Sachen in die Front des abbiegenden Wagens (Toyota Avensis) gekracht. Der Aufprall war ziemlich heftig, aber ich habe keine Verletzungen davon getragen, auch keine Prellmarken vom Gurt. Die Airbags sind nicht aufgegangen, aber alle Gurtstraffer haben ausgelöst obwohl ich alleine im Wagen war. Gefühlt hat es keine 20 Sekunden nach dem Aufprall gedauert bis das Notrufsystem eine Leitung zur Feuerwehr aufgebaut hatte und ich gefragt wurde was passiert sei. Rettungshubschrauber, 2 Krankenwagen und 25 Feuerwehrleute war dann doch etwas dick aufgetragen (der Unfallgegner hatte sich auch nur leicht verletzt, sein Avensis sah allerdings deutlich übler aus) - es hätte aber natürlich auch deutlich schlimmer ausgehen können.


    Aber zurück zum RAV4. Ich fand den Schaden auf den ersten Blick für die Heftigkeit des Aufpralls recht überschaubar. Mittlerweile ist das Gutachten da und attestiert die folgenden Schäden:

    Der Kühlergrill wurde beschädigt (erneuern).
    Die Motorhaube wurde lackbeschädigt (lackieren).
    Der Scheinwerfer links ist gesplittert (erneuern).
    Der Nebelscheinwerfer links ist gesplittert (erneuern).
    Das Kühlerpaket wurde beschädigt (erneuern).
    Der Querträger Kühler wurde verformt (erneuern).
    Der Schloßträger wurde gestaucht (erneuern).
    Das Radhaus vorn links wurde gestaucht (Teilstück erneuern).
    Der Längsträger vorn links wurde gestaucht (Teilstück erneuern).
    Der Kotflügel vorn links wurde eingedrückt (erneuern).
    Die Tür vorn links wurde lackbeschädigt (lackieren).
    Die Rad / Reifen-Kombination vorn links wurde beschädigt (erneuern).
    Die Achshälfte vorn links wurde verschoben (erneuern).
    Das Lenkgetriebe ist zu erneuern.
    Die Antriebswelle vorn links wurde beschädigt (erneuern).
    Die Gurtstraffer vo+hi haben ausgelöst.
    Diverse Anbauteile im Anstoßbereich wurden beschädigt.


    Das Fahrzeug muss natürlich auf die Richtbank und die Reparaturkosten belaufen sich auf knapp 37.000.- €


    Das Fahrzeug ist ein Leasingfahrzeug und Dienstwagen. Sofern die Leasinggesellschaft zustimmt wird der Wagen repariert und ich bin auch froh darüber u. a. weil es derzeit schwierig ist zeitnah ein neues Fahrzeug zu bekommen oder ein gleichwertiges wiederzubeschaffen (der Wiederbeschaffungswert liegt angeblich bei knapp 51.000.- €).


    Bin mal gespannt, ob man nach der Reparatur irgend einen Unterschied merkt und ob der Gutachter alle Schäden gefunden hat.


    Gibt es noch andere Forenteilnehmer, die Erfahrungen mit schwereren Unfällen mit dem RAV4 5. Gen. haben?


    Ich werde weiter berichten.


    Hier noch ein paar Bilder:

    Unfall 1.jpgUnfall 2.jpgUnfall 3.jpgUnfall 4.jpgUnfall 5.jpg



    Viele Grüße

    Ruhig Brauner :)

    Darum ging es mir doch, herauszuarbeiten, dass im Ggs. zu den WR bei SR eine niedrigere Geschwindigkeitsklasse als V nicht gefahren werden darf, obwohl das Fahrzeug nur 180 km/h erreichen kann - was auch immer das Kraftfahrt Bundesamt sich dabei gedacht hat.

    Ok, dann noch mal konkret. Wenn das Kraftfahrt Bundesamt bei einem Fahrzeug, das eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h hat, einen Reifen der Geschwindigkeitsklasse V (240 km) festlegt, darf ich dann einen Sommerreifen der Klassen T oder H fahren oder nicht? Wenn ich darf, dann ist das V des Kraftfahrtbundesamtes doch für die Tonne - oder?

    Mit den Winterreifen habe ich das früher auch immer so praktiziert.

    Bei den Sommerreifen habe ich mich aber bisher immer an die Vorgabe in der Zulassungsbescheinigung gehalten.

    Die Frage ist ja nur, warum Toyota hier ein V reinschreibt. Dass sie kein T nehmen kann ich wegen Sichheitsreserve, bergab und Rückenwind :) noch verstehen, aber ein H hätte wirklich ausgereicht.

    Ich gehe allerdings auch davon aus, dass ich rein rechtlich bei einem Fahrzeug mit 180 km/h Höchstgeschwindigkeit auch einen Reifen mit T oder H Kennung fahren dürfte.

    Hallo Manfred,


    Danke für deine Nachricht. Die Geschwindigkeitsklassen sind mir schon klar. Mir ging es eher um die Mindestanforderungen für Geschwindigkeit und Traglast wie sie in der Zulassungsbescheinigung stehen. Denn das sind m. W. für die Sommerreifen die einzuhaltenden Mindestanforderungen. Wenn da also V stünde ...

    Wäre nett, wenn du mal posten könntest, was da genau eingetragen ist.


    Danke und Gruß, Hans-Nils

    Es gibt leider keinen direkten Test für 235/55 R19, aber wenn ich Reifen dieser Abmessung aus 17 Zoll adaptiere, gäbe es nur einen Reifen mit ausgewogenen Leistungen.

    Michelin Pilot Alpin 5, der mit 2,1 gut ist. Alle Anderen sind von befriedigend abwärts beurteilt worden.

    Der Test ist vom ADAC und ist aus 2020. Aktueller fand ich keinen.

    .....

    Hallo,


    es gibt zumindest 2 Testberichte zur Größe 235/55 R18. 18 Zoll ist noch etwas näher an den 19ern als 17 Zoll.

    Einen guten Überblick zu den Tests gibt es auf der Seite von reifen.com

    https://www.reifen.com/de/Serv…terreifen-2021-235-55-R18

    https://www.reifen.com/de/Serv…terreifen-2021-235-55-R18

    Die Originalseiten der Autozeitschriften lassen leider eine tabellarische Übersichts- und Vergleichsmöglichkeit vermissen:

    https://www.autobild.de/artike…235-55-r-18-20674021.html

    https://www.autozeitung.de/win…fen-test-2021-200685.html

    Wie immer mit leicht unterschiedlichen Ergebnissen.

    Ich werde mich aufgrund früherer guter Erfahrungen wahrscheinlich wieder für den Conti TS 850P SUV entscheiden, der als leichtester, ruhiger und sparsamer Reifen gut zum PHEV passen sollte.


    Ach ja, min. Traglastindex bei den 19 Zöllern am RAV4 PHEV mit Style- und Technikpaket liegt doch bei 101 - oder?

    Als eingetragenen Geschwindigkeitsindex habe ich irgendwo V gelesen. H wäre doch aber mehr als ausreichend angesichts der Begrenzung auf 180 km/h!


    Beste Grüße, Hans-Nils (in Erwartung auf den bestellten PHEV mit T+S Paket)