R-A-V, ja so ist es. Jeder sollte selbst wissen, welches Fahrzeug für ihn ideal ist.
Nur die 40 Cent pro kWh möchte ich kommentieren. Derzeit findet man wieder etliche Stromanbieter, mit einem Arbeitspreis von knapp über 30 Cent / kWh. Wer über 35 Cent / kWh bezahlt sollte unbedingt wechseln.
Übrigens, auch wer mit 40 Cent / kWh seinen Plugin mit Strom „betankt“ fährt billiger als mit Benzin. Wie viel man dadurch vom Mehrpreis des Fahrzeuges kompensiert, hängt dann vom der Strecke des elektrischen Fahrens ab.
Wer mit Strom „betankt“ fährt ab dann billiger, sobald er die Mehrkosten bei der Anschaffung reingefahren hat ![]()
Ansonsten ist die Diskussion entenwollend sinnvoll, denn unter Strich wird das selbe wie bei denn früheren Diesel vs Benzin Diskussionen rauskommen, für die wenigen Vielfahrer zahl es sich aus, beim erst ist es dann Geschmacksache. Wenn man keine Private (oder in der Firma) Lademöglichkeiten hat, ist der PlugIn sowieso hinfällig.
Jetzt wo die ganzen Förderungen Auslaufen wie man sehen, welches Konzept sich durchsetzt
und dann ist ja auch noch die Frage offen ab wann Steuern für denn eAntrieb fällig werden (der Staat wird sich diese Steuern nicht ewig entgehen lassen).
Ich für meinen teil hoffe das beider nächste Rav4 Generation auch der Voll-Hybrid die bessere Dämmung spendiert bekommt und die Unterschiede bei Saft-Sense und Kleinigkeiten die Headup-Display wegfallen. (wobei ich bereit wäre einen Aufpreis für das Dämmglas zu zahlen)