Beiträge von Carraldo

    Ob Toyota mitliest? Ist anzunehmen, da dies zur professionellen Öffentlichkeitsarbeit dazugehört. Wir hatten vor ca. 15 Jahren sogar in einem e.V. selbstverständlich einen Presseservice abonniert, der unsere Vorstandsmitglieder und Delegierten täglich über themenbezogene Artikel informierte. Sollte ein Großkonzern wie Toyota weniger professionell arbeiten???


    Ein lebhaftes Forum ist auch rav4world.com - vielleicht ist ja einer von Euch dort mit dabei?

    Aber Hallo, sicherlich nicht ernst gemeint, oder? Selbstverständlich darf jeder seine Eindrücke, Beobachtungen, Vermutungen etc. hier schreiben, auch wenn Andere schon Ähnliches gepostet hatten.

    Gerade wenn, wie bei der mangelhaften Verkehrsschilderkennung, Toyota mauert, halte ich es für sinnvoll, solche Fälle zu sammeln.

    Um mögliche Unklarheiten zu beseitigen:

    Bluetooth und WLAN sind nicht dasselbe. Bluetooth wird zur Handy-Verbindung verwendet, um zu telefonieren, Kontakte zu übermitteln oder andere Bluetooth-Geräte zu verbinden. WLAN dafür, ins Internet zu gehen und ggf. einen Hotspot aufzubauen. Beide Funk, aber mit unterschiedlichen Frequenzen und Übertragungstechniken.

    4Ravinger Falls nicht schon geschehen, frag doch mal Deinen fth, ob es ein Update gibt, das Dein Problem behebt.

    Hey Shift, genial! Das hat bei mir auch funktioniert.

    Toyota scheint da kräftig abgekupfert zu haben, denn das sind sehr ähnliche Infos, wie sie die HUK24-App anzeigt. Nur dass bei der HUK24 damit der Jahresbeitrag entsprechend sinkt. Bei mir werden 20% derzeit angezeigt, bis 30% Rabatt sollen möglich sein. Ein zartes Gasfüßchen vorausgesetzt...?

    Falls jemand noch Kfz-Beiträge reduzieren will, sollte er sich das anschauen.

    Schaltwippen war ich von Mercedes gewohnt, habe mich aber inzwischen gut an die Rekuperation per Bremspedal umgewöhnt. Dabei frühzeitig eher zartfühlig bremsen; den zusätzlichen Einsatz der Bremsscheiben spürt man ja, wenn man den Pedaldruck erhöht. Ich weiß nur nicht, ob beim Rekuperationsbremsen die Bremslichter leuchten und den Hintermann irritieren... oder ob diese erst beim Bremsscheibeneinsatz aufleuchten.

    Zur Motorbremse: bei mir geht auch bei kaum geladenem Akku der Verbrenner bei längerer Bergabfahrt an, auch wenn S3 völlig ausreichend zum Abbremsen wäre. Und bleibt in der Ebene dann noch 1-2 km an... ob wirklich eine Schubabschaltung der Benzinzufuhr erfolgt, ist fraglich, da auch bei längerer Bergabfahrt die angezeigte Reichweite abnimmt.

    Auch ich hatte 9/21 ein Update über WLAN durchgeführt, da bei meinem 2021 produzierten Rav4 eine Version von 2020 installiert war... wohl in Zeebrugge 8/21 aufgespielt und vom fth nicht bemerkt - oder bewusst belassen. Möglicherweise sind die RSA-Probleme bei Toyota schon länger bekannt, aber nicht kommuniziert worden.

    Bei mir wird zwar auch mal innerorts 100kmh angezeigt. Andererseits "weiß" das Navi aber auch, dass meine Garage in einer 30er Zone liegt und zeigt das beim Losfahren richtig an. Kartendaten werden schon mitverwendet, nur eben oftmals mit chaotischen Ergebnissen.