Toyofahrer bei Bergabfahrten wird vermutlich die Motorbremse bei dir dieses Geräusch machen, falls du den Bergab rollen läßt. Das kann sich anhören, als wenn du mit Vollgas fährst.
Das Verhalten am Bahnübergang lässt sich auch erklären.
Lass dich nicht von der Kühlwassertemperatur irritieren. Der Motor hat mehrere Kühlkreisläufe. Dein Auto merkt es steht und macht den Motor aus. Fast zeitgleich öffnet ein Kühlkreislauf und dadurch springt der Wärmewert runter. Inderfolge dessen starte der Motor wieder. Auch wenn die Temperatur im Kat sinkt, staret der Motor, ist die dann wieder ausreichend, schaltet der Motor ab. Dann könnte die Hybridbatterie melden, dass sie Strom brauch und der Motor startet wieder. Ist die dann gefüllt, geht der Motor wieder aus.
Ob das an/ aus im Rütmus von bis zu 10 mal hintereinander erklärt, kann ich nicht beurteilen. Meine Ausführung ist ein Ansatz das Verhalten zu erklären.
Aber, wenn du einen "Montags-RAV4" hast, dann habe ich ein "Montagsupdate beim Navi Version 2020v2" bekommen, wodurch meine Schildererkennung spinnt.