Beiträge von Matthias Kolb

    Es bleibt abzuwarten, ob die Klage Erfolg hat. Tesla hat in einem Update aber bereits die Handhabung angepasst und der Wächtermodus startet nur noch bei Erschütterungen und die Dauer der Aufzeichnung lässt sich einstellen. Ich finde die Funktion praktisch.

    Ich habe mich keinesfalls verdrückt. Ich habe nur auf Ihre falsche Behauptung geantwortet. Und auch die weitere Behauptung von Ihnen, Tesla würde gegen die Datenschutzgesetze verstoßen, trifft nicht zu.

    Auch diese Behauptung trifft so nicht zu. Unser Tesla Y LongRange kann 1600 kg ziehen und hat eine Stützlast von 100 kg. Das Problem besteht nur bei bz4x und manchen deutschen E-Autos

    „Dann wird mehr Strom benötigt, als eine normale PV-Anlage auf dem Dach eines Einfamilienhauses gleichzeitig erzeugen kann. Man verbraucht dann zwar den selbst erzeugten Strom, bezieht aber gleichzeitig noch Netzstrom. Das möchte man ja vermeiden.


    Dafür gibt es ein Lastmanagement für den Strombezug. Ich verwende den SmartFox und der misst anhand von Magneten um die 3 Phasen meines Hausanschlusses die Stromrichtung. Fließt der Strom nach draußen = Einspeisung, dann gibt er die Wallbox frei, fließt der Strom ins Haus, schaltet er ab. Um auch bei geringer Stromerzeugung laden zu können habe ich noch einen Phasenumschalter. Bis 3 KW auf der Wallbox wird nur einphasig geladen, darüber dreiphasig. So kann man jedes Quäntchen erzeugten Strom selbst verbrauchen

    Das stimmt so nicht. Wir laden über unsere PV Anlage mit 11,5 KW Peak unseren RAV4 Plugin Hybrid und unseren Tesla. Das ist von März bis Oktober kein Problem. In den Wintermonaten müssen wir zukaufen.

    Das Problem ist mir auch bekannt. Ich versuche es regelmäßig an der Ladestation am Residenzplatz in Würzburg und scheitere dort immer. Kürzlich war ich mit unserem Tesla dort und konnte problemlos laden. In beiden Fahrzeugen nutze ich die ENBW App. Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass manche Ladesäulen merken, dass der Toyota nur einphasig lädt und mir Geld mit einem dreiphasig ladenden Fahrzeug verdienen wollen.

    Die hohen Strompreise für Endverbraucher stellt auch eine indirekte Subvention der Wirtschaft dar, die den Strom noch immer für unter 10 Cent die Kilowattstunde einkauft gesetzlich gedeckelt auf 13 Cent. Da ich keine Industrieförderung mit meinem Stromeinkauf betreiben möchte, habe ich mir eine Fotovoltaikanlage zugelegt. Sozusagen als stiller Protest gegen die aus meiner Sicht verfehlte Industriesubvention.