Beiträge von Skifahrer

    Hallo Chucky6661!


    Soweit ich weiß gibt es die Frontscheibenheizung für die komplette Scheibe nur für den Lounge. Die Black Edition hat nur im Bereich der Scheibenwischerauflagen in der Frontscheibe Heizdrähte. Das mit der Frontscheibenheizung ist ne tolle Sache. Ab 5 °C läßt sie sich einschalten und macht innerhalb von 2-3 min. die Scheibe Eisfrei. Schnee kann dann auch schneller weggewischt werden und ich denke, innen bleibt die Scheibe auch sauberer. Du sparst dir das Abdecken im Winter wenn er draußen steht. Der Lounge hat noch ein paar andere Sachen exklusiv. Die hinteren Sitze haben außen Sitzheizung, Die Sitzbahnen sind aus Echtleder, die Sitzbelüftung vorn und die Memory-Sitzverstellung am Fahrersitz für 2 verschiedene Einstellungen (nutzen wir fast täglich). Ich denke, diese Sachen gibt es auch nicht als Extra zu bestellen.

    Die Black Edition hat dafür außen schwarz lackierte Elemente, die beim Lounge nur im Plastiklook daher kommen und natürlich die schwarz polierten 19"-Felgen, die beim Lounge auch 19" haben, aber eben nicht schwarz sind.

    Beiden vorbehalten bleibt ebenfalls die Zweifarblackierung. Die hat nur der Style.


    Für welchen Du dich auch entscheiden magst, auf jeden Fall ein tolles Auto.

    Hallo in die Runde!

    Habe mich lange nicht gemeldet aber immer fleißig mitgelesen. Seit nunmehr 7 Monaten fahren meine Frau und ich jetzt den RAV4 Hybrid ohne irgendwelche Probleme mit entleerten Startbatterien oder den Assistenzsystemen. Ich denke unser RAV ist einer der ersten, die von der "kleinen" Modellpflege ab Mitte 2020 profitierten.

    Ab da gab es ohne Update das MM19 mit AppleCarplay und AndroidAuto, die DOT-Geschichte wurde serienmäßig, die 19"-Felgen beim Lounge und mE die größte Neuerung: die HV-Batterie ist ein Lithium-Ionen-Akku.

    Wundersamerweise wurde das nicht an die große Glocke gehängt. Beim Durchstöbern des Online-Handbuches nach der richtigen Ölsorte wurde ich auf eine Übersicht auf Seite 601 aufmerksam, da dort davon die Rede ist, dass für die verschiedenen Modellcodes entweder NiMh- oder Li-Ion-Hybridbatterien die Rede ist. Da hab ich gleich mal bei meinem nachgeschaut - und siehe da, er hat eine Li-Ion-Batterie. Steht übrigens auch auf einem kleinen Aufkleber auf der Innenseite der Motorhaube (wahrscheinlich die Info für die Feuerwehr).

    Ich weiß noch nicht, ob ich mich darüber freuen soll, dass es ein Li-Ion-Akku ist. Man höhrt ja so einiges in pucto Langlebigkeit, Kälteempfindlichkeit oder eben auch Umweltschutzprobleme bei Produktion oder Überhitzung beim Schnellladen etc..

    Ich bin kein Fahrzeugelektrik-Experte, aber vielleicht hat es was mit der Leistungsaufnahme und -abgabe zu tun, dass ich keine Probleme mit der Ladung der kleinen Startbatterie habe.

    Die Probefahrt hatte ich übrigens mit einem Lounge 4x4 aus 2019. Der hatte wohl einen NiMh-Akku. Unserer kommt mir irgendwie spritziger vor und er fährt denke ich auch mehr Streckenanteile im EV-Modus als der RAV bei der Probefahrt, die übrigens bei spätsommerlich moderaten Temperaturen stattfand.

    Was meint Ihr dazu, dass Toyota sich mehr und mehr von den NiMh-Akkus verabschiedet hin zu Li-ion-Akkus. Das sieht man ja z.B. auch am neuen 3-Zylinder-Hybrid im Yaris oder am 1.8er in Corolla und C-HR.

    Meiner kam mit Toyo Proxes R46A 225/55 R19 99V. Seit der leichten Ausstattungsüberarbeitung (ab 08/2020 denke ich) haben Style Selection und Black Edition schwarze 19" -Alus und der Lounge silberne 19" -Alus drauf.

    Ich empfand die Toyo eigentlich als relativ leise.

    Hallo!

    Nach vielem Hin- und Her-Überlegen habe ich mich bei den Winterrädern für die CMS C22 in 7,5x18" in schwarz glanzpoliert entschieden. Hatte erst auch an RIAL LUCCA in 8x18" gedacht, mich dann aber umentschieden, weil die lt. Gutachten nicht für Allradantrieb zugelassen sind und auch keine Schneeketten (was mir wichtig war) beim RAV4 V montiert werden dürfen. schwarz sollten sie aber sein und so wurden es eben die C22.Foto RAV4 klein.jpg