Beiträge von DerKotti

    Habe mir aktuell die AHK von Westfalia bestellt. Laut Beschreibung erfüllt diese genau die nötiger Werte.


    Werde dann nächste Woche einbauen und nachmessen.


    Mich wundert es jedoch, dass die Toyota AHK nicht passt, für mich sieht die genau wie Westfalia aus (war so an meinem NX300h).


    Ich baue die AHK übrigens deshalb selber ein, weil Toyota mir beim Einbau den "Fuß-Sensor" für die Heckklappe abschaltet. Ich habe aber zwei Möglichkeiten gefunden, wie man den Sensor erhalten kann.

    a) Man legt das Sensorkabel auf die linke Seite der Stoßstange

    b) Man legt das Sensorkabel um den Ausschnitt der AHK herum.RAV4-AHK.png

    Hat der Plugin mit Technik und Style Paket denn andere Bremsen? Die Grundversion wird doch mit 18 Zoll Felgen ausgeliefert.

    Das konnte mir noch keiner beantworten.


    Scheint aber so zu sein. Vielleicht ergibt sich mal die Möglichkeit, die beiden Modelle nebeneinander zu vergleichen.


    Machen wir doch mal ein Treffen der Plugin-Fahrer. Wäre im Moment sicher ein kleines Treffen! ;)

    Schlussendlich habe ich nun 19" Felgen mit Winterreifen gekauft.


    Die 18" Felgen würden auch nicht passen, da zwischen Felgen und Bremse nur 10mm Luft ist (Hat mein Reifenhändler des Vertrauens nachgemessen).


    Scheint eine "Superbremse" zu sein. So was ähnliches hatte ich auch mal bei einem Lexus GS450h, hier war eine 19" Bremsanlange verbaut.


    Anmerkung: In der COC stehen nur 19" Reifen.

    Hallo Zusammen,


    Bin bei meinem RAV gerade über die COC gestolpert.


    Auf dem Modell "Style" sind nur 19" Felgen zulässig. Nach Rücksprache mit meinem FTH und diversen Felgenherstellern darf man keine 18" Felgen mit Winterreifen fahren. Auf dem Basismodell des Plugin werden 18" Felgen ausgeliefert.


    Warum nun keine 18" passen, weiß keiner. Die Bremssättel sind auch nicht anders als beim Basismodell. Der Radumfang ist auch im Rahmen des erlaubten kleiner.


    Für mich recht ärgerlich, da ich meine alten 18" Winterreifen noch einen Winter fahren wollte. Nun darf ich Felgen und Reifen neu kaufen.


    Mal sehen, ob ich passende 19" Felgen im Zubehör finde. Der Plugin ist zu neu.

    hatte auf meinem NX300H Ganzjahresreifen von Michelin. Die Reifen waren im Sommer OK und im leichten Schnee auch gut. Bei Nässe sehr gut.


    Leider ist der Verschleiß recht hoch (nach ca. 30Tkm auf 4mm Restprofil), habe daher wieder Abstand von Ganzjahresreifen genommen und habe einen zweiten Rädersatz gekauft. Mache also zweimal im Jahr ein wenig Sport am Auto.

    Hallo Kotti!


    Wie liegen grob geschätzt Deine Fahrschwerpunkte verteilt: Kurzstrecken oder Langstreckenfahrer --> Stadt, Autobahn, außerorts Überland(prozentual gewichtet) ??

    Hab Dank und Gruß,

    1Stein

    Fahre sehr gemischte Profile. Die Werte müssen sich noch einstellen.


    Habe heute eine flotte Autobahn Tour von 200km im Hybrid Modus (Akku leer) gefahren und kam auf 7,2l/100km. Ein guter Wert, mit dem NX300h habe ich bei gleicher Fahrweise über 9l/100km gebraucht.


    Im reinen E-Modus liegt der Verbrauch bei ca. 22kwh/100km. Zum Vergleich: Mein E-Golf und mein ZOE liegen bei ca. 15 kwh/100km.


    Je mehr man Strom laden und nutzen kann, umso besser wird der Benzin Verbrauch. Da ich im Schnitt 100k / Tag fahre, sollte der Benzin Verbrauch bei 2-3 Liter liegen.


    Entscheidend ist wohl, dass der RAV auch bei hohen Tempo noch in den E-Modus wechselt (auch noch bei 120 km/h), bei den normalen Hybriden ist bei ca. 60km/h Schluss und der Benziner läuft mit. Die Drehzahlen des Benziner sind auch, verglichen mit dem Standard Hybrid ca. 1500 Upm niedriger.

    Hallo Zusammen,


    Melde mich mit meinem neuen RAV plugin an.


    Habe den RAV relativ spontan gekauft, eigentlich wollte ich erst im März 21 den Wagen tauschen.


    Das Thema Verbrauch ist ein Hobby von mir. Die Werte habe ich bei spritmonitor.de erfasst. Mein letztes Auto, ein Lexus NX300h lag bei 8,6l/100km.


    Für den RAv habe ich bisher 3,4l Super und ca. 12 kw/h Strom auf 100km gemessen.


    Wer es genau wissen will, kann die Werte bei Spritmonitor verfolgen, einfach nach dem Benutzer "kotti" suchen. Ich werde die Verbräuche laufend nachtragen.


    Es grüßt Dirk und wünscht immer 1cm Luft vor dem Blech.