Beiträge von DerKotti

    Mein Tipp: Felgen für den RAV4 (normal) raussuchen und dann den Hersteller nach der Freigabe für den PlugIn fragen. Ich hatte von zwei Herstellen sofort eine (vorläufige) Freigabe zugesandt bekommen.

    Ich habe immer das 0W20 gefahren. Im rav4 ist sogar 0W12 drin.


    Da bei den Hybriden der Motor immer wieder an und aus geht ist das Leichtlauf Öl einfach besser geeignet.


    Das Öl ist immer schön dünn.

    Übrigens noch ein Tipp: Ich habe mir ein Typ-2 Ladekabel (32A) gekauft, kostet unter 200€ im freien Handel. Damit lade ich unterwegs mit den vollen 6,6kW an öffentlichen Säulen. Dazu nutze ich die Ladekarte/App vom ADAC für 0€ Grundgebühr.

    Beim Laden zahlt man in der Regel auch keine Parkgebühr ;)

    Ein paar Anmerkungen von einem Wallbox-Besitzer:


    Einer drei-phasigen Wallbox ist es egal, wie viele Phasen angeschlossen sind. Ich würde immer eine 3-phasige installieren, da ist man für die Zukunft sicherer.


    16A wird gefördert, eine 32A Version muss vom Energieversorger genehmigt werden und wird nicht gefördert.


    16A liefern am RAV4 3,6kW, das Laden dauert ca. 4 Stunden.


    Einphasig mit 7,4kW ist 32A (nie 16A) und bedarf einer Sondergenehmigung durch den Energieversorgung wegen der asymmetrischen Last.


    Kleiner Tipp: Eine einstellbare 32A Wallbox installieren lassen und auf 16A einstellen lassen. Wenn richtig installiert (passende Zuleitung und Absicherung) spricht nichts dagegen, für die Ladung des RAV4 diese auf 25A einzustellen (6,6kW) und dann optimal zu laden. M.E. ist dann auch die Förderbedingung von max. 11kW erfüllt.


    Ich kann die ABL WallboxeMH1 Basic empfehlen, hier sind alle notwendigen Sicherungen integriert (z.B. Gleichstrom-Fehlerschutz) . Gibt es in 11kW und 22kW



    Freunde: Die errechneten 8Euro an Kosten für 100km Fahrt entsprechen ca. äquivalent 7,5 L Diesel bei der Tankstelle ⛽️

    Keiner behauptet, dass Fahren mit Strom billiger als ein Diesel pkw ist. Es ist aber auch nicht teurer. Aktuelle Studien belegen, dass die Gesamtkosten (TCO) auf gleichem Niveau liegen .


    Strom macht aber mehr Spaß. Bis beim anfahren der Turbo vom Diesel anfängt zu drehen ist der Stromer schon 50m weiter.;-)


    Wenn dann noch, wie beim RAV4 plugin Hybrid, rund 300 PS mit dem Benziner anliegen ist Spaß garantiert.


    Spreche aus Erfahrung, bin mit Diesel, Benziner, Hybrid und eauto unterwegs.

    Übrigens noch ein kleiner Tipp zum Laden unterwegs :


    Ich habe eine Ladekarte vom ADAC. Die kostet keine Grundgebühr und die kWh Strom kostet aktuell 28ct.


    Wenn man dann einrechnet, dass man an der Ladestation keine Parkgebühr zahlt, ist das ein gutes Deal.


    Ich spare im Monat ca. 40eur Parkgebühr.

    Moin,

    ich finde 24 KW/h auf 100 KM nicht gerade Bombe. 24 KW/h sind schlappe 8€!

    24kWh kosten aus meiner Solaranlage keine 2eur. Aus der Steckdose 6,96eur und entsprechenden dem Energiewert von 2,4l Diesel.


    Ein SUV wie der RAV4 würde als Diesel sicher 8-10 Liter Diesel verbrauchen. Auch nicht gerade Bombe ?

    Hier mal ein Nachtrag zum Thema Verbrauch.


    Habe den tatsächlichen Stromverbrauch beim Laden gemessen. Der Akku war bis zum Umschaltpunkt Hybrid entladen. Ich habe dann 15kWh inklusive Ladeverlust an der Steckdose gemessen.


    Ergibt bei 70km Reichweite einen echten Verbrauch von 22kWh/100km.


    Ein sehr guter Wert, zum Vergleich, mein ZOE verbraucht inkl. Ladeverlust ca. 20kWh/100km. Und dieses Auto ist "etwas" kleiner als der RAV4 .

    habe heute meine AHK von Westfalia eingebaut.


    Unbelastet liegt die Kugel bei 44,5 cm. Mit Last (110kg Astralkörper) ist die Kugel sofort bei 42cm, passt also.


    Der plugin mit 19" Felgen ist 15mm höher als das Basismodell. Das erklärt dann auch die geringe Überschreitung der 42cm bei leerem Fahrzeug.


    Den Sensor für die Heckklappe konnte ich auch anpassen. Die Funktion ist nicht mehr so gut wie vorher, aber besser als nichts.