Beiträge von Pfammi

    Was machst du bei einem eventuellen Wiederverkauf. Das sieht doch nachher extrem schlecht aus wenn überall schleifspuren und oder Jlebrückstände auf der Oberfläche verbleiben. Das wäre für mich schon mal ein Grund das Auto nicht zu kaufen.

    Ich habe meinen auch in Tokio-Rot und zusätzlich alle schwarzen Kunststoffteile in Wagenfarbe lackiert. Ist für mich eh die schönste Farbe beim RAV ausser vileicht noch weiss pearl. In der Sonne eh der hit das Rot-Pearl. Blau wäre auch so noch mein ding gewesen aber das blau beim RAV viel zu dunkel.

    Was wollen wir in der Schweiz sagen. Der Preis für die 19 Zoll Ausführung gibts bei einem Onlineanbieter für 199 sFr. Sicher würde es sie bei andern Anbietern etwas günstiger zu finden sein aber günstig ist sie nicht.

    Habe die Brillenfächer seitlich links und rechts auch schon seit bald 2 Jahren drinn und möchte sie nicht mehr missen. Passgenau, farblich passt das perfekt. Was will man mehr.

    4Ravinger

    Oft liegt es nicht an den Händlern, den Mechanikern, auch nicht am Importeur sondern am Hersteller. Zwei Beispiele: Seit Frühjahr besteht mit einigen Yaris Hybrid das Problem, das das Hybridsystem sich nicht mehr starten lässt und nach überbrücken wieder läuft. ( wie hier auch beim RAV4 zu lesen war) . Da das Problem angeblich nur in der Schweiz vorliegt, hat Toyota auch nicht gross Lust sich da zu engaschieren und Abhilfe zu schaffen. Auch da gibt es keine Fehlermeldung. An einem gewissen Punkt kann der Importeur auch nicht viel machen, da er ja die Software nicht verändern kann. Je mehr Technik desto mehr ist die Gefahr von Problemen die aber in der heutigen Zeit nur vom Hersteller repariert werden kann, mittels Software Upedate. Ich warte zb. seit 3/4 Jahren auf ein neues Software Update bei meinem GR Yaris, bei welchen schon von neuem gewisse Probleme bestanden. Software Probleme gibt und wird es immer wieder geben, das immer häufiger weil die Systeme alle miteinander konunizieren. Auch im Motorradsektor ist das ein bekanntes und grosses Problem seit immer mehr Technik und Steuergeräte verbaut werden. Da liegt es aber am Hersteller schnell zu reagieren. Da liegt es wie gesagt nicht an schlechter Ausbildung oder Schulung der Mechaniker. Ich weiss wovon ich rede, weil ich bin an der Front.

    4Ravinger

    Obwohl ich eigentlich mich zu diesem Thema nicht mer äussern wollte fühle ich mich doch irgendwie angegriffen. Ich weiss das sich die Technik in den letzten Jahren enorm verändert hat. Leider kommt es von dir so rüber als würden ältere Mechaniker, wie ich, da nicht mithalten und nicht verstehen. Was Nihad und Ravi5 schreiben stimmt.

    christianweg

    Was deine Aussage betrifft glaube ich kaum das dir Toyota DE sagt du darfst ruhig machen was du willst. Die reden dir das eher aus, und so kommen dann zb. Aussagen wie wir hatten Probleme bei Abänderungen. Nochmals ein geändertes Endrohr hat kein Einfluss auf das Motormanagement. Wie stellst du dir das vor wenn man bei einem Fahrzeug eine Sportauspuffanlage montiert? Haben die nachher alle Probleme und Reparaturen? Wohl kaum. Achja nicht das es jetzt noch kommt die sind abegstimmt aufs jegliche Fahrzeug. Dem ist nicht so, oder ist dir bekannt das die Software bei jedem Auspuffwechsel geändert wird.