Beiträge von Mein RAV4 PHEV

Hallo liebe RAVler,

ich möchte mich in das Thema auch einmal reinhängen, da mir das Batterie-Management des RAV irgendwie komisch vorkommt.

Ich bin Elektrofachkraft(Mechatroniker) und kenne mich mit Batterien aller Art eigentlich ganz gut aus.

Aber die 12V Batterie des RAV stellt mich vor Rätsel.

Ich habe meinen RAV knapp ein halbes Jahr, also über den letzten Winter.

Und ich hatte bisher keine Probleme mit der Batterie, keine Anzeige im Auto oder der App. Und auch kein Ausfall.

Aber aufgrund der geschilderten Probleme habe ich mal einige Messungen vorgenommen.

Ich habe mir einen Zigarettenanzünder auf USB Stecker geholt, welcher auch die Spannung anzeigt. Habe diesen vorher getestet mit verifizierten Messgeräten, er zeigt wirklich auf 1/10tel Volt genau an.

Diesen habe ich in der Board-Buchse im Cokpit, also links neben dem USB Anschluss.

Jetzt der Test:

FZ gestartet ohne die Bremse zu treten, also Zubehör Modus, und gewartet bis alle Systeme hochgefahren sind (30 sek.).

Spannung am USB-Stecker = 11,2 Volt. Ohhh, Panik, Batterie ist ja mehr als leer :huh: . Direkt gemessen am Anschluss im

Sicherungskasten (ist wahrscheinlich allen bekannt) = 11,7Volt. Wieso ein halbes Volt höher? :rolleyes: .

Und dann gemessen direkt an der Batterie im Kofferraum = 12,2 Volt. Wieder ein halbes Volt höher. :/

Aber, nach meinem Verständnis für Blei-Säure Batterien, immer noch sehr wenig, praktisch eine leere Batterie.

Also fluks das äußerst bewährte Ladegerät "Voltcraft Iceman 5", ein 5A Ladegerät, rausgeholt und direkt an die Batterie

angeschlossen. Und auf der 230V Seite ein Energiekostenmessgerät vorgeschaltet, um die Leistungsaufnahme des Ladegeräts zu überwachen.

In Erwartung, das Ladegerät würde mehrere Stunden mit Volllast laden (ca. 90W am Energiekostenmessgerät), habe ich

mir den Ladevorgang angeschaut.

Doch welche Überraschung: Das Ladegerät startete zwar die Ladung mit voller Power (90W), ging aber nach kurzer Zeit