Beiträge von Mein RAV4 PHEV

Hallo liebe RAVler,

ich möchte mich in das Thema auch einmal reinhängen, da mir das Batterie-Management des RAV irgendwie komisch vorkommt.

Ich bin Elektrofachkraft(Mechatroniker) und kenne mich mit Batterien aller Art eigentlich ganz gut aus.

Aber die 12V Batterie des RAV stellt mich vor Rätsel.

Ich habe meinen RAV knapp ein halbes Jahr, also über den letzten Winter.

Und ich hatte bisher keine Probleme mit der Batterie, keine Anzeige im Auto oder der App. Und auch kein Ausfall.

Aber aufgrund der geschilderten Probleme habe ich mal einige Messungen vorgenommen.

Ich habe mir einen Zigarettenanzünder auf USB Stecker geholt, welcher auch die Spannung anzeigt. Habe diesen vorher getestet mit verifizierten Messgeräten, er zeigt wirklich auf 1/10tel Volt genau an.

Diesen habe ich in der Board-Buchse im Cokpit, also links neben dem USB Anschluss.

Jetzt der Test:

FZ gestartet ohne die Bremse zu treten, also Zubehör Modus, und gewartet bis alle Systeme hochgefahren sind (30 sek.).

Spannung am USB-Stecker = 11,2 Volt. Ohhh, Panik, Batterie ist ja mehr als leer :huh: . Direkt gemessen am Anschluss im

Sicherungskasten (ist wahrscheinlich allen bekannt) = 11,7Volt. Wieso ein halbes Volt höher? :rolleyes: .

Und dann gemessen direkt an der Batterie im Kofferraum = 12,2 Volt. Wieder ein halbes Volt höher. :/

Aber, nach meinem Verständnis für Blei-Säure Batterien, immer noch sehr wenig, praktisch eine leere Batterie.

Also fluks das äußerst bewährte Ladegerät "Voltcraft Iceman 5", ein 5A Ladegerät, rausgeholt und direkt an die Batterie

angeschlossen. Und auf der 230V Seite ein Energiekostenmessgerät vorgeschaltet, um die Leistungsaufnahme des Ladegeräts zu überwachen.

In Erwartung, das Ladegerät würde mehrere Stunden mit Volllast laden (ca. 90W am Energiekostenmessgerät), habe ich

mir den Ladevorgang angeschaut.

Doch welche Überraschung: Das Ladegerät startete zwar die Ladung mit voller Power (90W), ging aber nach kurzer Zeit

(15min.) langsam in der Leistung zurück, nach ca. 45min. waren es nur noch 25W, was einem Ladestrom von max. 1A entspricht. Also Erhaltungsladung. Würde laut Ladegerät bedeuten: Batterie voll!

Also Ladegerät abgeklemmt, RAV verriegelt und 2 Stunden "ruhen" gelassen.

Dannach Spannung wieder gemessen, also an allen 3 Messpunkten, mit folgendem Ergebnis: Die Spannung ist nur marginal, um ca. 0,2V, gestiegen. Also 11,4V/11,9V/12,4V. Noch immer weit entfernt von einer "voll geladenen" Batterie.

Was ich verstehe:

Toyota reduziert den Ladestrom für die 12V Batterie auf ein Minimum, um den Energieverbrauch zu minimieren, Stichwort CO2 Ausstoß der Flotte. Es reicht auch eine Spannung von 10,5Volt um das System zu starten. Soweit klar.

Was ich nicht verstehe:

Warum habe ich an 3 verschiedenen Messpunkten 3 verschiedene Spannungen? Und noch wichtiger: Warum läd mein

Ladegerät die Batterie nicht wie gewohnt bis zu einer Spannung von ca.12,6/12,7 Volt auf, was einer "vollen" Batterie

entspricht, sondern reduziert den Ladestrom schon weit vorher, bei 12,4V an der Batterie?

Fragen über Fragen...

Vielleicht habt Ihr Antworten,

Schöne Grüße,

Frank

Hallo,

meine Remote-Services beim PlugIn wurden gerade auch von 04/26 auf 06/26 upgedated, kostenlos und ohne Kommentar.

Kann gerne so wiederholt werden.

Vielleicht hat Toy ein bissl. schlechtes Gewissen wegen des Shitstorms der Vollhybride, kann aber gerne für die PHEV kostenlos bleiben.

Ich nutze das Klimatisieren eher selten, viell. 10 mal im Winter und 10 mal im Sommer, bei 80€/$ pro Jahr wären mir das mit 4€/$ pro Vorgang einfach zu viel.

Aber wenn kostenlos, mit dem Energieverbrauch kann ich leben.......

Wundert mich auch,

scheinbar stehen die Preise für DE noch nicht fest.

Für Amerikanien rufen sie wohl ca. 80 Dollar pro Jahr auf, hab ich mal gelesen. Könnten also 80€ werden.

Das wäre mir auch zu krass, bei geschätzten 10 x Heizen im Winter und 10 x Kühlen im Sommer wären das 4€ pro Vorgang.

+Energie von ca. 2kWh. Das wäre es mir auch nicht wert.

Aber Vorheizen bei -13 Grad (heute früh) war schon angenehm.

Schöne Grüße,

Frank

Hallo toyotaffe,

ist bei mir ähnlich.

Ich fahre den PlugIn seit 3 Monaten, fast ausschließlich Kurzstrecke (mehrere 5-6km Strecken am Tag), welche ich bisher

nahezu ausschließlich im EV Modus zurückgelegt habe (bis mir die Meldung "Motor wurde zum Schutz des Systems gestartet, EV Fahren nicht möglich" einen Strich durch die Rechnung gemacht hat - aber das ist ein anderes Thema).

Jedenfalls ist der Verbrauch im EV-Betrieb von ca. 22kWh im Oktober auf momentan ca. 26kWh/100km gestiegen.

Ich denke das liegt vor allem an der Heizung, sowohl die Fz-Heizung als auch die Batterie Heizung. Im Jahresmittel wird sich das sicher relativieren, im Sommer schlägt zwar die Klimaanlage zu, aber Frühjahr und Herbst sind wohl die verbrauchsärmsten Jahreszeiten (oder Winter ohne Heizung und Sommer ohne Klima ;))

Im HV Betrieb werden mir 6l/100km angezeigt, glaub ich aber nicht, ich rechne eher mit 8l.

Liegt wohl, zumindest bei mir, am Winter und an Kurzstrecke.

Schöne Grüße,

Frank

Hallo,

die besagte Meldung ist bei mir vor ca. 14 Tagen ebenfalls aufgetaucht, immer wenige Sekunden nach dem Starten.

Immer, bei jeder Fahrt, also bei jedem Start. Der Verbrenner sprang an, ging nach weniger als 1min. wieder aus und sprang nach weiteren 2min. wieder an. Und blieb dann an, auch beim Halten an Ampeln etc.

Elektromotoren liefen mit, vorn immer, hinten nach Bedarf.

Ich bin extremer Kurzstreckenfahrer, bis Auftreten der Meldung zu ca. 85% rein im EV-Betrieb.

Heute ca. 2 x 20km Autobahn und ca. 2 x 20km Landstraße gefahren, also 80km - Meldung ist weg und reines EV-Fahren

ist wieder möglich.

Scheint mir wirklich ein "Freibrennen" des Partikelfilters zu sein.

Mit "so wird sicher nichts fest" wäre ich vorsichtig. Das Einfrieren der FSB geschieht warscheinlich vorrangig beim Abstellen des FZ mit feuchter (Hinterrad) Bremse. Dann Frost (über Nacht) - FSB friert ein. Ist wohl ein gängiges Problem, nicht nur beim RAV. Wurde deshalb extra von meinem Verkäufer darauf hingewiesen, die Auto-Funktion der FSB im Winter besser abzustellen. Längeres Drücken der Taste - Auto-FSB deaktiviert. Längeres Ziehen der Taste - Auto-FSB aktiviert. Jeweils als kurze Anzeige im Display kommentiert.