Beiträge von Mein RAV4 PHEV

Hallo,

die besagte Meldung ist bei mir vor ca. 14 Tagen ebenfalls aufgetaucht, immer wenige Sekunden nach dem Starten.

Immer, bei jeder Fahrt, also bei jedem Start. Der Verbrenner sprang an, ging nach weniger als 1min. wieder aus und sprang nach weiteren 2min. wieder an. Und blieb dann an, auch beim Halten an Ampeln etc.

Elektromotoren liefen mit, vorn immer, hinten nach Bedarf.

Ich bin extremer Kurzstreckenfahrer, bis Auftreten der Meldung zu ca. 85% rein im EV-Betrieb.

Heute ca. 2 x 20km Autobahn und ca. 2 x 20km Landstraße gefahren, also 80km - Meldung ist weg und reines EV-Fahren

ist wieder möglich.

Scheint mir wirklich ein "Freibrennen" des Partikelfilters zu sein.

Mit "so wird sicher nichts fest" wäre ich vorsichtig. Das Einfrieren der FSB geschieht warscheinlich vorrangig beim Abstellen des FZ mit feuchter (Hinterrad) Bremse. Dann Frost (über Nacht) - FSB friert ein. Ist wohl ein gängiges Problem, nicht nur beim RAV. Wurde deshalb extra von meinem Verkäufer darauf hingewiesen, die Auto-Funktion der FSB im Winter besser abzustellen. Längeres Drücken der Taste - Auto-FSB deaktiviert. Längeres Ziehen der Taste - Auto-FSB aktiviert. Jeweils als kurze Anzeige im Display kommentiert.

Ich meine nicht die Hold-Funktion, die deaktiviert sich ja nach jedem Ausschalten sowiso. Ich meine schon die Feststellbremse, im Auto-Modus zieht sie bei jedem Abstellen in P-Stellung automatisch an, wenn Auto-Modus deaktiviert - dann nicht.

Hallo,

ich habe im Winter den Auto-Modus der Handbremse sicherheitshalber auch deaktiviert, parke aber meist in der Ebene auf

P-Stellung. Beim Parken an Steigung/Gefälle kann ich die Handbremse ja immer noch manuell anziehen.

Schöne Grüße aus dem verschneiten Sachsen!

Hallo Leute,

habe heute auch ein Ladegerät an die Anschlüsse im Motorraum (+ Sicherungskasten, - Schraube Domlager) angeschlossen und folgendes bemerkt:

Vor dem Laden die Spannung über besagte Punkte gemessen = 12,1V. Angezeigte Spannung an Boardbuchse im Armaturenbrett = 11,3V. Also da gibt es schon mal einen Unterschied von ca. 0,8V.

Messgerät getestet, das ist auf +/-0,1V genau.

Das Ladegerät (Voltcraft Iceman, 5A) mit einem vorgeschalteten Energie-Messgerät angeschlossen, um die aufgenommene Leistung zu beobachten. Ist normalerweise ca. 85W bei vollen 5A Ladestrom (70W Laden + 15W Verluste).

Hat auch beim Anstecken 85W gezogen, ging dann aber innerhalb 1h kontinuierlich bis auf 20W runter. Das sind grad mal 1A Ladestrom, wenn überhaupt.

Klar, das das Aufladen dann ewig dauert.

Ich vermute, das Laden über die Kontakte im Motorraum geht nicht direkt an die Batterie, sondern über die interne Ladesteuerung, welche eigentlich von der Fahrbatterie kommt.

Und die ist halt von der Leistung auf ca. 20W begrenzt, um den "Verbrauch" (CO2 Ausstoß) möglichst gering zu halten.

Somit wäre das Laden direkt an der Batterie doch effektiver, bzw. zumindest schneller.

Was spricht gegen das Nachladen direkt an der Batterie?

Grüße, Frank

Hallo T22,

ja, ist bei mir auch so (ähnlich), auf iOS 26, nur statt "Meine Garage" steht "Meine Fahrzeuge". Daher weiß ich ja, das meine Remote Services nach 4 kostenlosen Jahren am XX.04.2026 ausläuft. So wie bei dir am XX.10.28 (eben nach 4 Jahren).

4 Jahre nach Erstzulassung.

Ich habe mich gefragt wie es dannach weitergeht und dachte mir, das es doch Forenmitglieder geben muss, deren PHEV

vor 11/2021 zugelassen wurden, also deren 4 kostenlose Jahre schon abgelaufen sind.

Hallo liebe RAVler (speziell die PHEV),

Mein kostenloses "Abonnement" der Remote Services (Standklimatisierung) läuft 04/2026 ab. Gibt es schon Angebote von Toyota für Verlängerung, und wenn ja, zu welchem Preis? In Übersee hab ich was von 80 Dollar/Jahr gelesen, aber es muss ja auch bei uns schon Fahzeuge geben, bei denen die kostenlosen 4 Jahre abgelaufen sind.

Grüße, Frank

Hallo,

also 28-31€ sind wohl falsch, eher 2,8 - 3,1€! Ich lade auch an der 0,29€/kWh Ladesäule vom bekannten Discounter.

Dauert bei mir mit leerer Batterie ca. 3h 30min, geladen wird mit 4,3kW.

Die Kosten, im Vergleich zum HV Fahrmodus, sind doch deutlich niedriger. Sprich: Ca. 6,5 l/100km = 11,4€ bei 1,75€ pro Liter. 24kWh/100km = 7€ . Sind ca. 60% beim reinen EV Betrieb gegenüber HV Betrieb.

Ich glaube da lohnt sich Strom-Tanken schon.

Ich habe das Privileg, das meine Ladesäule nur 1,5km vom Wohnort entfernt ist. Also nach Hause gehen, und 3,5h später

zurückkommen und das Auto abholen. Wenn da nicht diese Lade-Abbrüche wären, die einen vorzeitig zum Auto zurücktreiben, um den Ladevorgang wieder anzustoßen.

Grüße, Frank