Danke für den Tipp. Ich hatte den Tempomaten gar nicht eingeschaltet. Das Wetter war zu schlecht dafür…
Beiträge von Aktiv
-
-
Hallo,
Ich bin gestern das erste Mal bei dichtem Schneefall gefahren. Es sind dauernd Warnungen gekommen, was alles ausgefallen ist: Parksensoren, Radar, Spurhalteassistent, Verkehrszeichensssistent. Ist schon sehr nervig, wenn man sich auf die Straße konzentrieren sollte…
Gibt es eine Möglichkeit die Warnungen zeitweise zu unterdrücken? Ich fürchte nicht, wegen der Haftung, falls sich jemand trotzdem darauf verlässt…
-
"Für den deutschen Markt sehen wir aufgrund der derzeitigen Rechtslage keine Möglichkeit mehr Diese Funktion aufrechtzuerhalten."
Muss man sich eigentlich einrahmen lassen.
In Österreich hat es diese Funktion nicht gegeben. Können sie uns also nicht wegnehmen...
-
Das Produktionsdatum steht in den COC-Papieren.
Wo kann ich die Software-Version erkennen ?
Liebe Grüße
Hm, gute Frage. Die Kartenversion ist in den Navigationseinstellungen. Mein RAV ist auch Produktionsdatum 04/25. Geht das bei Dir, indem Du auf das 60er Symbol draufdrückst?
-
Meiner ist Produktionsdatum 04.2025, und ich kann das Bimmeln deaktivieren.
Liebe Grüße
Ich habe leider das Produktionsdatum nicht. Die Erstzulassung ist 06/25 und ich kann das Bimmeln nicht am MMS abstellen. Welche Software Version hast Du?
Gruß
-
Jetzt hat der Austausch funktioniert. Es wurde kein Upgrade auf neue Karten gemacht. Mir wurde erklärt, dass die per USB Stick installierte Karte nur bei fehlendem Empfang übers Netz verwendet wird. Es findet alle 2 Wochen ein Datenupdate over the air (OTA) statt.
Ich fahre eh per Telefon, hauptsache die lästigen Fehlermeldungen sind weg. Leider ist die Funktion zur Abschaltung der Bimmelei (Druck auf das RSA Symbol und schnelles Abschalten der Töne) bei mir nicht verfügbar. Das haben angebliche neuere Modelle. Die Unterstützung der Werkstatt war sehr gut, Toyota hat sich kulant gezeigt.
-
Vielen Dank, werde ich probieren, beobachten und zurückmelden. Da ich demnächst neue originale Winterräder bekomme (Kompletträder), sollte auch die Ventilfrage mit Batt. geklärt werden. Ich hoffe eben nicht, dass es ein Problem auf Systemseite ist.
RAV4 Hybrid (XA40, Modelljahr 2016)
mit dem 2.5-Liter Hybrid-Antrieb (HSD)
Systemleistung: 145 kW (197 PS)
Verbrennungsmotor: 114 kW (155 PS)
Ich habe vor 2 Wochen Winterreifen Kompletträder gekauft (hier zahlt es sich aus keine Ganzjahresreifen zu haben). Ich habe den Händler gefragt, ob er die Sensoren klonen kann, was er auch gemacht hat. Anders als beim Verso habe ich keine Probleme, nachdem die Räder gewechselt sind. Kann ich nur empfehlen.
-
Verstehe ich das richtig, dass ein Update fehlgeschlagen ist, dann das komplette Navisystem getauscht wurde und das neu eingebaute direkt defekt war?
Das Austauschsystem wurde mit den neuen Karten updatet und hat dann gleich schlecht funktioniert wie das vorher ausgetauschte.
-
Hi, lass das lieber sein, wenn dir gehts um Android und Apps Kauf am besten Ai Box. In so einem Fall du hast original Multimedia und echten Android mit allem was dazu gehört. Hier ist nur ein Beispiel davon, es gibt aber schon Geräte ab ca. 100€. von anderen Hersteller, oder bei Aliexpress für halben Preis und Lieferung aus Europa. Ich persönlich hab schon mehrere getestet und der von Ottocast ist in meinen Augen der beste. https://amzn.eu/d/h9Y2gxm
oder den hier: https://amzn.eu/d/iLZWG1J
Hallo niko2051,
Es geht nicht um Android. Es geht darum, dass ich permanent Fehlermeldungen von RSA bekomme und die Navigation nicht funktioniert, weil das Update fehlgeschlagen ist (welches die Werkstatt bei der ersten Behebung selbst gemacht hat). Derzeit arbeitet die Werkstatt an einer Lösung, da der letzte Austausch des MMS nicht die Lösung gebracht hat. Ich habe morgen wieder einen Termin und hoffe, dass sie eine Lösung haben. Ich suche nach Alternativen und eine solche wäre ein alternatives MMS.
-
Wenn Du das Original-MMS nicht mehr drin hast, musst Du damit rechnen, dass irgendwelche Funktionen ausfallen, weil das MMS nicht einfach nur Radio und Navi sondern gleichzeitig auch ein Steuergerät auf dem CAN-Bus ist.
Ja, das Gerät ist am CAN Bus. Das Nachbaugerät hat einige Funktionen implementiert. Z.B. zeigt es den Reifendruck an und den Zustand der Türen etc. Was auch der Fall sein dürfte ist, dass Geschwindigkeitsbegrenzungsdaten vom MMS zum Fahrinformationsteil geschickt werden (deshalb der RSA Fehler in meinem RAV nach dem fehlgeschlagenen Update). Das ADAS Steuergerät (hinterm Rückspiegel an der Windschutzscheibe) macht eine Verkehrszeichenerkennung und sendet diese ebenfalls über den CAN (deshalb zeigt der RAV manchmal auf der Autobahn 90 an, wenn man einen LKW überholt. Oder noch krasser 10 wenn man in der Stadt eine Kehrmaschine vor sich hat). Der andere Teil dürfte von der Navigation kommen. Das müsste das Nachbausystem auch implementieren. Ich denke, die Schnittstelle ist eine CAN Nachricht, die eine Androidapplikation übernehmen kann. Die Daten können von Google Maps, Waze etc. kommen. Wahrscheinlich sind diese sogar besser als die vom serienmäßigen Navi. Alternativ gibt es sicher einen Wert für "Kein Limit", den auch das Original MMS schickt, wenn man sich auf keiner Straße befindet.