Beiträge von Gereon1979

    OK danke, im Prinzip ist es wahrscheinlich egal ob Du carplay oder Androidauto nehmen musst, die Funktionen werden sehr ähnlich sein.
    Ja, Du hast Recht, ich kann mir während der Fahrt per Sprache was im Internet suchen lassen oder Spotify hören. Die integrierte FSE kann ich auch jetzt schon über Sprache steuern. (meist versteht mich die Spracherkennung falsch, ist am Handy auch nicht besser). Nachrichten (e-mails) vorlesen tut das MM17 auch jetzt schon. Womöglich muss ich das Handy dann sogar noch über ein Kabel ankoppeln, bis jetzt läuft alles über Bluthooth. Allzuviel sollte man sich während der Fahrt ja nicht mit dem Handy spielen auch nicht über carplay. :thumbup: Schönen Tag noch.

    Also ich habe das MM19 drin. Wenn ich AndroidAuto oder CarPlay nutzen möchte,muss ich es per USB Kabel anschließen. Es hat schon Vorteile, wenn man es drin hat, aber für mich ist es nicht das A und O beim RAV. Haben das Navi sogar nachrüsten lassen, da wir ab und zu keinen Empfang mit dem Handy haben und dann gibt es auch Probleme beim GoogleMaps navigieren, wenn man die Route nicht schon vorher gespeichert hatte. Ebenso habe ich hin und wieder Probleme beim Koppeln. Da ist man mit dem Werksnavi schon sicherer was das angeht. Ist nur MEINE Erfahrung. Kann jeder für sich selbst Entscheiden und mögen, oder auch nicht. :) Allzeit Knitterfreie Fahrt!!

    Soweit ich Informiert bin, sind die RAV4 ab 12/19 nit MM19 ausgestattet. Wenn es nicht so ist, gerne korrigieren. Wenn Android Auto oder AppleCarPlay funktionieren, wurde mir gesagt, muss es MM19 sein.

    Wenn es nur 4 Wochen gedauert hat, ist das doch gut. Ich warte auf eine Antwort von Opel seit 2018. Ist übrigens nicht nur bei Autoherstellern so. Aber soll ich alle Unternehmen aufzählen, die zu langsam oder unbefriedigend antworten? Die Liste wäre sehr lang. Klar ist es für einige unschön, wenn man vor Besuch einer Waschanlage einige Helferlein ausschalten muss, aber wenn man diese Helferlein im Auto hat, muss man damit nunmal leben. Das ist KEIN Toyotaproblem, das haben andere Hersteller ebenfalls. Wie soll es auch anders gehen? Waschstraßengang oder Knopf? Bitte versteht mich nicht falsch, aber das ist doch kein Problem in der heutigen Zeit. Sicher sind, manche Auskünfte Mangelhaft, auch von einigen Händlern, aber wer macht in seinem Beruf IMMER alles richtig und wem passieren keine Fehler? Ich habe nichts zu meckern beim RAV4, da bin ich anderes von Europäischen Autos gewöhnt. Grüße

    Hatte keine ähnlichen Erfahrungen mit den Helferlein. Aber wie lonerider, einfach meinen Kopf benutzt. Egal was ein Händler mir sagt, ich habe doch meinen Verstand?? Das war für mich persönlich klar, bin jetzt nicht die totale Technikniete. Nur zum Verständnis, ich greife hier keinen an, wenn man sich nicht sicher ist, dann gern in die Bedienungsanleitung sehen oder hier im Forum bzw. Beim Händler ( soweit der Ahnung hat ) fragen. ???

    Hallo Roland. Ich kann dir auch nichts schlechtes über meine Sitze sagen. Bin 1,95 und ca 150 Kg.So gut wie in meinen Sitzen von RAV habe ich in 22 Jahren bei Opel noch nie gesessen. Egal ob Corsa A bzw. D, Vectra B, Meriva B oder auch Zafira A und B. Haben aktuell RAV4 und Zafira B. Das sind Welten. Hoffe du bekommst die Probleme gelöst.