Beiträge von grieslbe

Vielen Dank!

Sehr beeindruckend!

Mit 306 PS noch mal was anderes.

Wenn der Akku mit schiebt und man immer brav nachlädt wird es besser. Die Reichweite des Akkus schätze ich auf max. 50 km eher weniger.

Der Fendt sieht gross und schwer aus.

Alles Gute.

Weis jemand z.B. über einen OBD II Scanner wie hoch der Motor dreht wenn man mit Höchstgeschwindigkeit fährt?

Der Motor har ja einen sehr langen Hub (103,4 mm).

Habe eigentlich nicht vor den Motor zu treten. Die Drehzahl würde mich aber trotzdem interessieren. :saint:

Wollte nichts vergleichen.

Wollte nur meine Erfahrungen einbringen und die waren halt vorher mit mehreren Diesel.

Das E-Fahrzeug reduziert halt die Reichweite weiter und die ist mir wichtig. 500 - 550 km sind eine gute Tagesetappe. Tankstellen abseits der Autobahn ist eher schwierig.

Ideologie interessiert mich nicht. Den Fahre den RAV 4 weil er gutes zuverlässiges Fahrzeug ist und mit Garantien glänzt. Unser Prius 4 hat die Toyotaqualität schon bewiesen.

Hätte ich gewusst hätte , dass es mit Obstbauern zu tun habe, hätte ich natürlich was über Obst geschrieben.

Vor dem Kauf des RAV 4 habe ich mich im Forum über den Verbrauch mit etwas größeren Wohnwagen informiert. war aber nichts. Deshalb habe ich mich entschieden einen Beitrag zu schreiben.

Wir fahren inzwischen 3 Hybrid Fahrzeuge. Mit schweren Lasten ist der Diesel immer noch das Maß der Dinge. Erschwingliche Hybrid-Fahrzeuge mit höheren Anhängelasten sind mehr als rar.

:)

Hier mein erster Bericht nach Ausfahrt (2400 km) mit mittelgroßem Wohnwagen (1700 kg, 2,32 m breit, Fahrrad auf Deichselträger):

Die Stecke von Kassel in die Bretagne über Belgien. Sehe viele Hügel mit 6 % Steigung und mehr.

Leistung reicht aus. Gute Beschleunigung bei 90 km/h auf 110 km/h am Berg. Rangieren durch das Planentengetriebe auch rückwärts bergauf auf nasser Wiese kein Problem.

Verbrauch zwischen 12 und 13 Liter bei 90 - 95 km/h. Gelbe Lampe bei 42 Liter Tankmenge nervt. Reichweite dadurch nur 350 km. Verbrauch ohne Wohnwagen 7,3 Liter (bisher ohne Winter).

Zum Verbleich mit Turbodiesel (2 Liter 190 PS. 8-Gang-Wandlerautomatik) 10,5 - 11,5 Liter. Gefahrene Geschwindigkeiten etwas höher. Reichweite 500 - 550 km.