Beiträge von teq4x4

Hallo zusammen,

nachdem ich in der Vergangenheit den digitalen Rückspiegel nur probeweise nutzte, an meinem Heckfenster aber vor wenigen Wochen einen UV-/Sichtschutz angebracht habe, konnte ich mich an den digitalen Innenspiegel jetzt gut gewöhnen. Vor allem bei Dämmerung und Dunkelheit macht sich der Vorteil sehr stark bemerkbar. Zur besseren Helligkeit ist auch das Sichtfeld wesentlich größer. Der „tote Winkel“ von überholenden Fahrzeugen ist fast weg.

Der Blickwechsel von der Ferne zum Innenspiegel hängt mit der Akkomodation zusammen, welche mit zunehmendem Alter nachlässt. Vermutlich kommen daher die meisten jüngeren Fahrer besser damit zurecht. (Ich zähle mich nicht mehr dazu.)

Hallo,

ich habe aktuell erstmalig auf Allwetterreifen umgestellt. Die größte Prio habe ich dabei auf Haltbarkeit und Energieeffizienz gelegt und mir den Michelin CrossClimate 2 SUV 225/65R17 106V XL 3PMSF ausgesucht. Laut dem Reifenlabel der einzige mit Energieeffizienz Klasse A bei Nasshaftung B.“

Die Serienräder habe ich verkauft. Nun habe ich 17“ Winterreifen mit 6-8 mm Profiltiefe abzugeben.

4 Continental Wintercontact TS870 P, 225/65 R17 106 H XL NP 653,-€

ohne Felgen, 300€.

Die Reifen sind maximal 14.000 km gelaufen.

Sehr gut erklärt. :thumbup: Trage auch eine Gleitsichtbrille. Somit ist der digitale Rückspiegel für mich auch nahezu wertlos.

Den Effekt habe ich auch bei meinem 1. RAV4 - als Gleitsichtbrillenträger - bereits festgestellt. Könnte die Rückspiegelkamera nicht als Dashcam umkonfiguriert werden?

Hallo,

innerlich habe ich mich auch schon auf den neun Michelin Allwetterreifen eingestellt. Mein neuer RAV4 aus 09/2024, EZ 2.2025, hat 235/55 auf 19 Zoll. Ich würde wegen des Komfort's und Verbrauchsoptimierung gerne auf 225/65x17" umrüsten. Zumal ich die Ronal-Felgen bereits vom Vorgänger besitze. Gibt es hierbei Bedenken was den geringeren Innendurchmesser der Felgen oder Abrollumfang betrifft?

Die originalen 19-zöller, sind momentan 500 KM geluafen und ich würde sie gerne verkaufen. Wer welche benötigt, kann mir genre ein Angebot machen.