Beiträge von Ralle04

Mal eine Frage abseits des Themas. Wie startest du denn die Vorklimatisierung per Schlüssel?

In dem ich mich mit der Funkfernbedienung (die zum öffnen der Türen pp.) in die Reichweite zum Auto begebe und das entsprechende Knöpfchen drücke ;) dann geht Klima/Heizung für ca. 20-30 Minuten an..

Wie gesagt, obwohl eigentlich ein RAV4 PEHV gibt es beim Across keine App , wegen der Baugleichheit gehe ich davon aus, dass es beim RAV4 genauso gehen sollte, obwohl jeder die App benutzt (würdet ich ich wenn es sie gäbe).

Das ist meiner Ansicht nach das Problem. Wenn Nachts um 12 die Werkstattmitarbeiter bei dir in die Garage einsteigen würden und dir die Sitzheizung ausbauen dann würden normale Menschen das für wahnsinnig halten.

Aber wenn per Knopfdruck was abgeschaltet werden kann dann ist das scheißegal weil das war ja nur eine "digitale Dienstleistung".

Betrifft leider sehr viel mehr als nur Autos und auch die Umweltritter werden irgendwann mal dran sein wenn ein Update auf einmal bei denen zuschlägt.

Der Vergleich hinkt. Ich gehe doch davon aus, dass Ihr die Vorklimatisierung weiter über Euren Schlüssel (Funkfernbedienung) einschalten könnt (so wie ich mit meinem Suzuki Across, der nie eine App hatte).

Dann ist die Funktion ja noch da, man muss nur seinen Poppes bewegen. Abgeschaltet wird ja nicht die Funkion an sich, sondern die App Bedienung .

Wenn das bei den HEV nicht geht über den Schlüssel, nehme ich Alles zurück ;)

ich habe die klima/heiz-funktion (im stand), die beim pehv ja über eine wärmepumpe läuft, auch schon ein paar mal mit sehr wenig akkukapazität genutzt,

der benziner ist aber nie angesprungen. man muss aber dazu sagen, dass der akku sich immer eine pufferkapazität vorbehält, worauf man keinen direkten zugriff hat.

von den 18,1 kw/h kann man 15 kw/h für fahren verwenden. und länger als 10-20 minuten habe ich diese kühl/heizfunktion auch nicht genutzt. dafür wird die kapazität reichen.

ich vermute aber sehr stark, dass die wärpumpe ausgeht, bevor der akku komplett leer ist, und der benziner im stand nie anspringt.

wie gesagt, das habe ich in den jahren jedenfalls noch nie erlebt.

Wir haben von Suzuki für unseren Across auch keine App bekommen, oder hab ich da was verpasst?

genau das meinte ich😉

So, war heute beim Händler, das Einzige, was im Fehlercode steht ist das Ansprechen/Auslösen des Notbremsassistenten. Bin wohl zu flott in die Garage gefahren ;) .

Und zur Ehrenrettung meines Händlers, er hat vor Übergabe tatsächlich die Inspektion inkl. dem Aufspielen aller Updates durchgeführt (konnte er mir dokumentieren).

Hätte ich mir auch nicht anders vorgestellt, da dies schon der 7. Wagen ist, den wir bei ihm gekauft haben (immer nur beste Erfahrungen mit ihm gemacht).

Das glaubst Du doch wohl nicht im Ernst oder? Was soll denn da inspiziert worden sein. Die haben die Inspektion ins System eingespielt und gut ist. 😉 Bestenfalls hat er neues Öl bekommen, aber selbst das würde mich ehrlich gesagt wundern

Nein, ich meine, dass die vor der Übergabe die normale Jahresinspektion gemacht haben. Der Fehler ist erst gestern erstmalig aufgetreten.

Mal schauen, was das Auslesen des Fehlerspeichers am Montag ergibt.