Beiträge von snemelC

Der RAV4 ist mein erstes "billiges" Auto :)

Wenn ich genauer darüber nachdenke bin ich leicht verwirrt über die Konstruktion, müsste das kleine innere Endrohr nicht viel weiter innen aufhören, so macht die große Optik Blende außen herum ja eigentlich wenig Sinn wenn man das kleinere innere Rohr sofort sieht ?
    Eigentlich hätten die Designer dann die Äußere Blende ja auch gleich weg lassen können oder ?

Leider habe ich in meinem Leben noch nie Flug Rost entfernt deswegen wollte ich erst hier nachfragen bevor ich etwas falsch mache.

Hallo zusammen,

ich plane, gelegentlich eine Nacht im Toyota RAV4 zu übernachten 😊

Daher bin ich aktuell auf der Suche nach Tipps, wie man das möglichst komfortabel umsetzen kann.

Über Google habe ich bereits einige Beispiele für einfache Innenausbauten gesehen, bei denen eine gerade Liegefläche entsteht – das sah sehr vielversprechend aus.

Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Konstruktionen oder kann etwas empfehlen?

Screenshot 2025-04-08 224757.jpg Screenshot 2025-04-08 224900.jpg Screenshot 2025-04-08 224837.jpg

Ein Punkt, der mir noch Kopfzerbrechen bereitet, ist die Abdunkelung der Scheiben von innen.

Gibt es aus dem Caravaning-/Campingbereich passgenaue Matten mit Saugnäpfen, die man einfach von innen anbringen kann?

Im Netz finde ich meistens nur Sonnenschutzmatten – eventuell reichen diese aber auch schon aus?

Ich habe auch gesehen, dass es passgenaue Lösungen für den RAV4 gibt, die man direkt in die Fenster "einklicken" kann. Diese verdunkeln zwar nicht komplett, aber in Kombination mit den ab Werk getönten Heckscheiben wäre das vielleicht schon ein guter Sichtschutz?

Screenshot 2025-04-08 225244.jpg

Ich freue mich über eure Erfahrungen, Empfehlungen oder gerne auch Fotos, wenn jemand so etwas bereits umgesetzt hat!

Vielen Dank schon mal und viele Grüße!

Hallo zusammen,

bei meinem Fahrzeug sind die Endrohre des Auspuffs im sichtbaren Bereich innen leider ziemlich verrostet – ich vermute, dass es sich um Flugrost handelt.

Habt ihr einen Tipp, wie man diesen am besten entfernen kann?

Eignen sich dafür handelsübliche Flugrost-Entferner oder muss man auf etwas Spezielles achten?

Bei Amazon habe ich unter dem Suchbegriff „Auspuff Flugrost entfernen“ bereits einige Produkte gefunden.

Meine Hoffnung ist, dass man die Endrohre im sichtbaren Bereich innen (ein paar Zentimeter) ordentlich reinigen kann, da mich die Optik momentan ziemlich stört.

Anbei zwei Bilder zum besseren Eindruck.

IMG_9882.jpg  IMG_9883.jpg

Außen an den Blenden handelt es sich um Schmutz, der Wagen war nicht geputzt für die Fotos ;)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! 😊

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnelle und hilfreiche Unterstützung!

Der von Ravi4 gezeigte Drehknopf mit der "Trail"-Taste ist bei meinem RAV4 ebenfalls vorhanden – das beruhigt mich schon mal.

Auch im Kaufvertrag ist 4x4 vermerkt, und da der Kauf über einen seriösen Toyota-Vertragshändler lief, sollte eigentlich alles in Ordnung sein.

Die Anzeige des Energieflusses in der Multimedia-Einheit kann ich erst zu Hause überprüfen, da ich gerade im Urlaub bin. Aber das ist ein super Tipp – vielen Dank dafür!

Der Hinweis von Andreas Strunk zur Anhängelast ist ebenfalls interessant.
    In meinem Fahrzeugschein sind folgende Werte eingetragen:

• O.1 Anhängelast gebremst: 1.650 kg
    • O.2 Anhängelast ungebremst: 750 kg

Mein RAV4 hat die Ausstattung "Team Deutschland", und ich habe inzwischen mehrere Fahrzeuge gefunden, die ab Werk ebenfalls keinen AWD-i-Schriftzug haben:

🔗 Beispiel 1

🔗 Beispiel 2

Auch Andreas Strunk hat ja bereits erwähnt, dass sein Adventure-Modell keinen AWD-i-Schriftzug trägt.

Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen. 😄

Schon kurios, dass Toyota manche Modelle mit und andere ohne den Schriftzug ausliefert.

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem kürzlich erworbenen gebrauchten Toyota RAV4 – möglicherweise eine Anfängerfrage, aber sie ist ernst gemeint.

Laut Inserat des Toyota-Händlers sollte mein Fahrzeug mit Allradantrieb (AWD-i) ausgestattet sein.
    Im Innenraum konnte ich allerdings keine spezifischen Allrad-Einstellungen finden.
    Allerdings habe ich mich auch noch nicht in die Bedienungsanleitung eingelesen.

Nun ist mir aufgefallen, dass bei einem anderen RAV4 auf der Straße das AWD-i-Emblem unter dem "Hybrid"-Schriftzug auf der rechten Seite der Heckklappe angebracht ist. Bei meinem Fahrzeug fehlt dieses Emblem jedoch.

Daher meine Fragen:

• Gibt es eine Möglichkeit, eindeutig zu überprüfen, ob mein RAV4 tatsächlich AWD-i hat?
    • Konnte man das AWD-i-Emblem beim Neuwagenkauf optional weglassen?
    • Oder sollte das Emblem bei allen AWD-i-Modellen standardmäßig vorhanden sein?

Es sieht nicht so aus, als wäre die Beschriftung entfernt worden.
    Hier ein Vergleichsbild von einem anderen Fahrzeug das ich auf der Straße gesehen habe:

awd-i hosted at ImgBB
    Image awd-i hosted in ImgBB
    ibb.co

Vielen Dank für eure Hilfe!

Eine Frage bei mir steht in der App ganz unten auch nur
    "Übersicht verwalten"

"Fernzugriff" kann ich nirgendwo in der App finden, könnt ihr mir helfen was ich hier falsch mache ?