Beiträge von snemelC

Hallo zusammen,

mit großem Erschrecken habe ich gelesen (und in einem Video gesehen), wie relativ einfach der Diebstahl eines RAV4 ablaufen kann.

Natürlich ist mir bewusst, dass jedes Auto mit entsprechendem Aufwand gestohlen werden kann – aber diese Methode wirkt leider besonders simpel und schnell.

In einer Facebook-Gruppe wurde ein Video einer Überwachungskamera geteilt, das zeigt, wie gezielt über die Scheinwerfer-Verbindung der Zugang zum CAN-Bus genutzt wird, um das Fahrzeug zu öffnen und zu starten.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt zu meiner Frage:

Habe ich das richtig verstanden, dass gegen genau diese Methode die sogenannten „CAN-Scheinwerfer-Schutzplatten“ helfen sollen?

Hier der Link zu dem Beitrag im Forum:

👉 CAN-Schutzplatten im Forum

Ich wäre sehr dankbar für eure Rückmeldungen – gerne auch, wenn jemand die Schutzplatten bereits verbaut hat oder Erfahrungen damit teilen kann.

Viele Grüße und danke im Voraus

Hallo zusammen,

mich hat das Piepen der elektrischen Heckklappe beim Öffnen und Schließen schon länger gestört – besonders in ruhiger Umgebung empfand ich es als ziemlich unangenehm laut.

Ich habe mir deshalb die App Carista gekauft, in der Hoffnung, den Ton wie beworben komplett deaktivieren zu können.

Leider war das nicht möglich – über die App lässt sich die Lautstärke nur in drei Stufen einstellen: laut, mittel, leise. Selbst auf der leisesten Einstellung war es mir noch zu störend, auch wenn es schon eine deutliche Verbesserung war.

Also habe ich mich dazu entschieden, den Piezo-Summer, der das Signal erzeugt, manuell abzuklemmen.

Bisher zeigt das Fahrzeug keine Fehlermeldung, alles funktioniert wie gewohnt.

Kurzanleitung zum Abklemmen des Summers:

• Der Summer sitzt hinter der hinteren Stoßstange auf der linken Seite (von hinten betrachtet).

• Es handelt sich um ein kleines blaues Bauteil, das wie ein piepsendes Magnetventil aussieht.

• Zum Abstecken braucht man eine Spitzzange.

• Man erreicht das Teil, wenn man sich unters Auto legt – etwas fummelig, aber machbar.

• Ich habe das Bauteil zuerst aus dem Clip gelöst, dann den Stecker entfernt und es anschließend wieder an der Karosserie befestigt – nur eben ohne Stecker.

Pieper.jpg

Meine Frage an euch:

Hat jemand von euch Langzeiterfahrung mit dem Abstecken des Summers?

Könnten dadurch Probleme bei Wartung oder Fehlermeldungen entstehen?

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen & viele Grüße

Hallo zusammen,

ein Toyota-Händler hat mir kürzlich empfohlen, meinen RAV4 lieber mit E5-Benzin statt mit E10 zu betanken.

Seine Begründung war, dass E5 bei langfristiger Nutzung die bessere Wahl sei – insbesondere, wenn einem die Langlebigkeit des Fahrzeugs wichtig ist und man den Wagen viele Jahre und Kilometer fahren möchte.

Zusätzlich meinte er, dass sich die Mehrkosten von E5 teilweise ausgleichen, da der Verbrauch bei E5 geringer sei als bei E10.

Jetzt bin ich etwas unsicher und würde gerne eure Erfahrungen oder Meinungen dazu hören.

Zu meinem Fahrzeug:

• Toyota RAV4 (5 Jahre alt)

• Aktueller Kilometerstand: ca. 65.000 km

• Vorbesitzer hat ausschließlich E10 getankt

Was meint ihr: Lohnt sich der Umstieg auf E5 – oder ist das übertrieben?

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen

Der RAV4 ist mein erstes "billiges" Auto :)

Wenn ich genauer darüber nachdenke bin ich leicht verwirrt über die Konstruktion, müsste das kleine innere Endrohr nicht viel weiter innen aufhören, so macht die große Optik Blende außen herum ja eigentlich wenig Sinn wenn man das kleinere innere Rohr sofort sieht ?
    Eigentlich hätten die Designer dann die Äußere Blende ja auch gleich weg lassen können oder ?

Leider habe ich in meinem Leben noch nie Flug Rost entfernt deswegen wollte ich erst hier nachfragen bevor ich etwas falsch mache.

Hallo zusammen,

ich plane, gelegentlich eine Nacht im Toyota RAV4 zu übernachten 😊

Daher bin ich aktuell auf der Suche nach Tipps, wie man das möglichst komfortabel umsetzen kann.

Über Google habe ich bereits einige Beispiele für einfache Innenausbauten gesehen, bei denen eine gerade Liegefläche entsteht – das sah sehr vielversprechend aus.

Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Konstruktionen oder kann etwas empfehlen?

Screenshot 2025-04-08 224757.jpg Screenshot 2025-04-08 224900.jpg Screenshot 2025-04-08 224837.jpg

Ein Punkt, der mir noch Kopfzerbrechen bereitet, ist die Abdunkelung der Scheiben von innen.

Gibt es aus dem Caravaning-/Campingbereich passgenaue Matten mit Saugnäpfen, die man einfach von innen anbringen kann?

Im Netz finde ich meistens nur Sonnenschutzmatten – eventuell reichen diese aber auch schon aus?

Ich habe auch gesehen, dass es passgenaue Lösungen für den RAV4 gibt, die man direkt in die Fenster "einklicken" kann. Diese verdunkeln zwar nicht komplett, aber in Kombination mit den ab Werk getönten Heckscheiben wäre das vielleicht schon ein guter Sichtschutz?

Screenshot 2025-04-08 225244.jpg

Ich freue mich über eure Erfahrungen, Empfehlungen oder gerne auch Fotos, wenn jemand so etwas bereits umgesetzt hat!

Vielen Dank schon mal und viele Grüße!

Hallo zusammen,

bei meinem Fahrzeug sind die Endrohre des Auspuffs im sichtbaren Bereich innen leider ziemlich verrostet – ich vermute, dass es sich um Flugrost handelt.

Habt ihr einen Tipp, wie man diesen am besten entfernen kann?

Eignen sich dafür handelsübliche Flugrost-Entferner oder muss man auf etwas Spezielles achten?

Bei Amazon habe ich unter dem Suchbegriff „Auspuff Flugrost entfernen“ bereits einige Produkte gefunden.

Meine Hoffnung ist, dass man die Endrohre im sichtbaren Bereich innen (ein paar Zentimeter) ordentlich reinigen kann, da mich die Optik momentan ziemlich stört.

Anbei zwei Bilder zum besseren Eindruck.

IMG_9882.jpg  IMG_9883.jpg

Außen an den Blenden handelt es sich um Schmutz, der Wagen war nicht geputzt für die Fotos ;)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! 😊