Räder wurden gestern noch alle vorsichtshalber neu ausgewuchtet,
die Bremsen nachgearbeitet, das Scheuergeräusch ist weg.
Bleibt dieses vibrierende Unwuchtbrummen.
Wagen steht in der Werkstatt weil mir gerade die Recourcen zum selberschrauben
fehlen. Werkstatt tippt inzwischen auf Kardan.
Ich hatte gehofft denen evtl. mit weiteren Tipps auf die Spur helfen zu können.
Morgen gehts weiter mit Suchen,
werde eure Tipps mit einbringen, danke dafür.
LG
Nachtrag:
Tag später, Nachmittags,
Rückmeldung der Werkstatt das technisch oder optisch nichts auffälliges gefunden wurde.
Können nur noch auf Verdacht arbeiten, was richtig teuer werden kann.
Beiträge von aelroona
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Moin Jungs & Mädels,
Nach dem vor ca 3 Wochen erfolgten Tausch der Kupplungscheibe habe ich vergangene Woche
unseren RAV4/A2 nochmal zum Radlagertausch in die (selbige) Werkstatt gebracht.
Dabei erwiesen sich auch die vorderen Bremssättel als Austauschkandidaten, wobei gleichzeitig
auch die Bremsscheiben ersetzt wurden.
Ergebnis:
1) einseitiges Schäuern wie bei abgefahrenen Bremsbelägen vorne links, das sich auch nach der Einfahrzeit (50 - 100km)
nicht gebessert hat.2) dual-rythmisch varierende Vibrationen ab 60km/h, Rhythmus synchron zu steigender Geschwindigkeit, mit steigender Geschwindigkeit auch lauter werdend.
zuerst nur hörbar, bei Tempi über 80km/h fängt das Lenkrad an (leicht) mit zu vibrieren.
meine Ansicht:
zu 1) --> evtl. Werkstattfehler(?), ich habe das so noch nie erlebt - zumal nur das linke Vorderrad betroffen war.
zu 2) --> unsauberer Einbau der linken Bremsscheibe?
oder Probleme von den Gelenkwellen oder Kardan-Lager?
würde mich über ein paar weitere Tipps freuen.
liebe Grüße aus Kiel
aelroona -
Moin Jungs,
die alte AudioAnlage - vor allem die Radio/CD-Wechslercombi in meinem 2005er RAV4
ist ja schon etwas gruselig. Wollte zuerst einen FM-Transmitter benützen um wenigstens über Bluetooth
etwas komfortabler unterwegs zu sein, aber das Problem in DE mit den freien FM-Frequenzen schreckt
mich jetzt doch eher ab.
Also muss eine neue Audiocombi her.
Was habt ihr bei Euch gemacht und wo gekauft? (verständliche Einbauanleitung dabei?
(da ich nicht mehr die Zeit und Nerven habe um stundenlang im Netz zu suchen und (zu mindestens 90% sinnlose) Bewertungen zu studieren
hoffe ich jetzt einfach mal auf Euch).
LG
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jo, danke.

ich fahr einen A2 (bj2005),
hätte wohl im A2-Bereich posten sollen.
LG -
...hätte mich jetzt auch interessiert. Schade.

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Hoi,
mal ein kurzes Update:
Der Tipp mit den Betriebsölen war ein Treffer. Habe beim Durchsichttermin Anfang Februar
sämtliche Getriebe- u. Motoröl tauschen lassen.
Das zahnradähnliche Geräusch von hinten ist nun fast weg, auf jeden Fall deutlich leiser.
Defekte am Fahrwerk oder Lager wurden auch keine gefunden,
das Altöl zeigte auch keine erhöhten Abrieb-Anzeichen, also feine Späne oder dergleichen.
Das Klicken oder Tackern aus dem Motorraum sollen die Einspritzventile sein (wurde oben auch erwähnt)
was auch zu dem Geräuschfenster passt: Tiggert nur beim Gasgeben. Laut Werkstatt harmlos.
Also gut, ich fahr ihn gerne und freu mich jetzt einfach.
Und ja, Ölwechsel hätte ich auch selbst machen können, aber nach dem Kack-Jahr das
hinter mir liegt habe ich mir den Service gegönnt.
LG @all -
Hallo,
mal kurz noch zum Motoröl, schaue es Dir einfach an bzw. nimm es zwischen die Finger. Fähnchen/ Aufkleber sagen garnichts, kann ich Dir aus der Firma mitbringen

Wenn das Diff einen echten Treffer hätte, würde es jaulen. Tut es aber wohl nicht. Bei den paar Kilometern glaube ich das mal auch nicht, Du schreibst ja jetzt von 167000.
Wie gesagt, ich würde bei den Ölen ansetzen. Wenn Du das Auto noch lange fahren willst, wechsle sie auf Verdacht und dann sieh weiter. Schaue Dir aber das Altöl an, ich meine suche nach Metallspänen etc.
[......]
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Aha - hatte ich bischen gehofft. Danke!
Steffen's Tipp (wg. dem klackern) hab ich gestern nochmal
explizit probiert:
Sobald ich die Kupplung trete ist das klackern weg, genauso wenn ich das Gas weg nehme.
Lasse ich ihn am Gas bei getretener Kupplung isses auch weg - oder zumindest sehr leise.
Nach Neujahr geht die Kiste in die Werkstatt zur Durchsicht,
das Rödeln von der Hinterachse nervt mich jetzt doch und ich will wissen was genau da rödelt.
Habt alle ein schönes Weihnachtsfest,
bis denne... -
lieben Dank für deine Tipps.
Werde mich um die Betriebsstoffe kümmern.
Ventilsteuerung: mal kucken was die Werkstatt sagt. - wenn ich mal nen Termin krieg.
LG
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Hallo Steffen,
erst mal danke für deinen Text.
ist ein VVTI, Erstzulassung war Ende 2005.
Und ja, bin bisher nur alte Autos gefahren, alles mögliche dabei.
Kann auch viel selbst machen, Diff gehört allerdings noch nicht zu meinem Erfahrungsschatz.
Öle kann ich nichts dazu sagen, Checkheft geht bis 2114 steht aber nix dazu drinne.
Motoröl habe ich letzte Woch nen recht aktuelles Fähnchen im Motorraum entdeckt.
Muss jetzt erstmal mit Hundi raus,
schaue später nochmal in den Papieren nach.Das Motor-klickern tritt immer kalt unter Last auf, also beim Gas geben.
Das mit der Kupplung werde ich ausprobieren.
Wird leiser je wärmer der Motor oder die Aussentemperatur.
Diff: Mal isses weg, mal isses wieder da, wird deutlicher je schneller ich fahre,
dann oft permament. Kam aber auch schon vor dass es bei Tempi um die 120kmh mal stille war.LG - Frank