Beiträge von Peter

    Die gedruckte Version hilft nicht immer weiter. Deshalb ist für mich die Online-Anleitung ein "muss". Nach meiner Kenntnis bekommt man die Vollversion nicht als gedrucktes Handbuch. Ein paar Seiten, die mir wichtig erschienen, habe ich einfach ausgedruckt.


    Im Übrigen wäre die hier stattfindene Diskussion um leere Batterien nach längerer Standzeit überflüssig, wenn Toyota gleich eine größere Starterbatterie eingebaut hätte. Die Option, selbst eine größere Batterie einzubauen, scheitert an Platzmangel. Das ärgert mich schon.

    Nera

    Vor der vollgemüllten Garage steht der Wagen meiner Frau unter dem Carport. Deshalb die Stromversorgung über eine Außensteckdose. Bislang hatte ich witterungsbedingt keine Probleme mit meiner Lösung. Das Risiko des Diebstahls des CTEK-Gerätes besteht allerdings. Allerdings wohnen wir in einer Privatstraße.

    Bei meinem Tiguan hatte ich den CTEK-Verbinder auch vorne installiert. Plus am Sicherungskasten und Minus an Masse. Beim neuen RAV4 ist ein fester Anschluss im Motorraum (für mich) schwierig. Deshalb auch die Lösung hinten, direkt an der Batterie.

    bayern-sepp

    Ich habe mir schon bei dem Einbau der Standheizung hinten ein Anschlusskabel zur Batterie legen lassen. CTEK-Bezeichnung: Connect Eyelet (Kabellänge 40 cm). Die Werkstatt hat in der hinteren Ablage ein entsprechend großes Loch gebohrt und das Kabel hier durchgezogen. Da mein RAV4 nicht in der Garage steht und ich das Stromkabel des Ladegerätes nicht über ein leicht geöffnetes Fenster führen wollte, benutze ich ein relativ dünnes CTEK-Verlängerungskabel (2,5 m). Dieses führt durch die hintere rechte Tür nach aussen. Das CTEK-Ladegerät habe ich in eine Plastikbox gepackt und steht bei der Ladeaktion unter dem Auto (siehe Foto).

    bayern-sepp

    Ich bin kein Experte in Sachen Autotechnik. Mir ist aber schon klar, dass im Hintergrund permanent Systeme laufen, die Strom verbrauchen (z.B. Keyless, Alarmanlage). Wie ich sehe, hast du eine Webasto-Standheizung Version Thermo Connect mit App. Kann es sein, dass dieses Teil ständig Daten sendet? Ich wollte mit dem Einbau meiner Standheizung gleich einen Batteriewächter der Fa. CTEK (mit App auf Bluetooth-Basis) installieren lassen. Die Werkstatt hat mir davon abgeraten. Begründung: Da der Wächter ständig per Bluetooth tätig ist, kommt das im Fahrzeug verbaute CAN Bus-System nicht zu Ruhe. Ob diese Aussage stimmt, kann ich nicht beurteilen.

    Seit über 10 Jahren hatten meine Fahrzeuge eine werkseitig eingebaute Standheizung und eine ausreichend dimensonierte Batterie. Bei dem RAV4 musste leider die Heizung für viel Geld nachträglich eingebaut werden. Mir war schon beim Kauf klar, dass der Wagen mit einer relativ schwachen Starterbatterie (45 Ah) ausgerüstet ist. Alles halb so schlimm, dachte ich. Dann werde ich eine größere Batterie einbauen lassen. Aber leider kann aus Platzmangel keine größere Batterie eingesetzt werden. Das ärgert mich schon heftig! Jetzt kommt regelmäßig mein CTEK-Batterieladegerät zum Einsatz.

    Nach der Auskunft meiner Werkstatt wird der Druck in den Reifen lediglich überwacht. Bei nicht akzeptablen Abweichungen soll das System einen Hinweis geben. Leider kann man sich den Reifendruck nicht anzeigen lassen.