Beiträge von Peter

    Die Schwingungen der Motorhaube bei höheren Geschwindigkeiten sind mir ziemlich schnell aufgefallen (Zulassung 11/2019). So etwas habe ich bei keinem anderen Auto erlebt. Ich habe aber bei meinem Fahrzeug noch etwas anderes festgestellt: Im Winter kann es bei uns im Norden schon mal eine steife Brise geben. Fahre ich mit dem RAV4 gegen den Wind, dann hört man ab 130-140 km/h ganz deutlich ein Flattern im unteren Frontscheibenbereich. Wenn meine Frau das schon registriert, dann ist es auch so. Zunächst hatte ich die Scheibenwischer in Verdacht, aber das hat sich nicht bestätigt. Es ist ein merkwürdiges Geräusch, welches schwer zu beschreiben ist. Als ob irgendwie trockene Laubblätter hin und her fliegen oder kleine Hagelkörner auf Kunststoff fallen. Gefunden habe ich nichts. Ich werde diese Angelegenheit in der kommenden Saison beobachten und ggfs. in die Werkstatt fahren.

    Man kann sich nur wundern. Das Online-Handbuch zum RAV4 hat 640 Seiten(!), aber zum Thema "Waschstraße" findet man fast gar nichts. Weil ich eigentlich nur in der kalten Jahreszeit das Auto in der Waschstraße mit Transportband (ohne Fahrer) reinigen lasse, hatte ich schon vor der Lieferung mal "gegoogelt", was bei einem Hybrid-Fahrzeug zu beachten ist. Ich fand unterschiedliche Empfehlungen und habe deshalb meine Werkstatt befragt. Die hat folgende Vorgehensweise vorgeschlagen:


    1. Spiegel einklappen

    2. Einfahrt in Waschstraße bis Stop

    3. Schalthebel auf "P"

    4. Auto ausschalten

    5. Fuß von Bremse nehmen und 2x den Startschalter drücken

    6. Im Display erscheint "Zündung ein"

    7. Fuß auf Bremse und Schalthebel auf "N"

    8. Aussteigen


    Ich habe wie beschrieben so verfahren und keine Auffälligkeiten beobachtet.

    Ich habe gleich beim Autokauf die AHK geordert. Diese wird nicht etwa in Japan eingebaut, sondern dort wo das Auto anlandet (wahrscheinlich Belgien). Ich habe gerade meinen Händler zu dieser Thematik "Stützlast" befragt. Der ist der Auffassung, dass die Angabe von 70 kg in der Zulassungsbescheinigung maßgebend ist.

    Doso

    Ich muss mich bei dir entschuldigen. Meine angegebene Höhenangabe war schlichtweg falsch. Mit Brille wäre es nicht passiert! Es sind bei mir sogar 51 cm. Hersteller ist leider nicht feststellbar.

    Noch einmal: Sorry!

    Ich habe eine AHK mit vertikaler Verriegelung. Höhe Grund > Oberkante Kugelkopf 41,5 cm. Also völlig okay. Ein paar cm mehr wären auch nicht so tragisch gewesen, da bei mir nur ein Fahrradträger auf die AHK kommt. Was mich richtig ärgert ist die geringe Stützlast von max. 70 kg. Mit zwei E-Bikes und Thule-Träger erreiche ich genau 69,5 kg. Bei meinem alten VW-Tiguan betrug die Stützlast max. 100 kg.

    Ich habe kürzlich meine Toyota-Werkstatt auf den Elchtest und das für 2020 angekündigte Update angesprochen. Von dem Elchtest wusste er (angeblich) nichts. Von einem kommenden Update auch nichts. Nur der Hinweis: Man sollte nicht alles ernst nehmen.