Oh sorry hatte ich dann überlesen, das war Aussage bei einem Händler hier …
Dann muss ich da wohl auch mal wo anders nachfragen.
Oh sorry hatte ich dann überlesen, das war Aussage bei einem Händler hier …
Dann muss ich da wohl auch mal wo anders nachfragen.
TESS kann man in D nicht nachrüsten, ich vermute in A daher auch nicht.
Ich haette Interesse, nur als ich mit den Versand- und Zollkosten von Miller rerechnet habe, gab es kaum Ersparnisse ggue Einzelbestellungen.
Dazu bvorzuge ich noch die Platten aus UK, nur diese Quelle scheint komplett verstummt zu sein.
Daher auch die Sammelbestellung.
Es wird dann dadurch auch wieder Interessant wenn ich ein großes Paket mit vielen Platten bekomme.
Dann würde ich die hier als „Forumsdienst“ verteilen. Ein paar müssen jedoch schon zusammen kommen, damit es sich dann lohnt.
Ich würde wenn genügend interessiert sind eine Sammelbestellung organisieren
Habe schon mit millercat Kontakt aufgenommen.
Dann würden nur die Versandkosten in Deutschland dazu kommen.
Hallo Warpasha,
ich kann Dir gerne meine Erfahrung unabhängig vom Fahrzeug mitteilen.
Das wird sich auch beim Rav so verhalten.
Da die 18“ und 19“ Varianten fast die selben 225/ 235 Reifenbreiten haben, macht sich dies schon mal so gut wie garnicht bemerkbar.
Der Umfang muss bei beiden Reifen fast gleich sein.
Hier macht sich daher wenn der aufgezogene Reifen im Verbrauch bemerkbar.
Je nach Hersteller bis zu 10% Unterschied.
Das würde ich dann mal in den Tests bei Auto Bild, ADAC etc. nachforschen.
Wenn ist es die Reifenbreite die sich auf den Verbrauch durch höheres Gewicht, mehr Auflagefläche und Rollwiederstand bemerkbar macht.
Hier hatte ich einen worst case bei meinem T6,
dass der 275/40/20 fast 1,5Liter Mehrverbrauch mit einem Sportreifen gegenüber einem 255/45/19 hatte.
Fazit: Der werksseitige 19“ wird kaum negative Auswirkungen auf den Verbrauch haben, sonst würde er nicht vom Hersteller Angebote. Jedoch wird das Fahrzeug sich mit Sicherheit härter anfühlen bei der Rückmeldung von Unebenheiten.
Gruß Frank
Jeden Tag wird ein neuer RAV durchs Land getrieben 😃
Das war auch in Österreich.
Ich glaube bei uns in D wird das nicht ganz so leicht.
Ich frage mal bei meiner Abholung am Freitag nach.
Fahren seit 2023 ein dänisches Modell, welches wir bei AutoSaxe (Weller-Gruppe) in Leipzig gekauft haben. War ein Jahreswagen, der in Dänemark als Händler-Vermietfahrzeug kurzzeitig gelaufen ist, bezahlt haben wir knapp 42000 Euro, unser VW-Caddy wurde in Zahlung genommen. Vor Ort gab es eine Reihe ähnlicher Fahrzeuge. Sind seit dem bei uns vor Ort bei einem Toyota-Händler und haben mittlerweile die zweite Wartung inklusive Hybridcheck absolviert, es gibt keinerlei Probleme, das Serviceheft ist in Dänisch, beim Kauf wurde eine deutsche Bedienungsanleitung mitgeliefert.
Sehr interessant, das muss ich mir für den nächsten merken 👍
Naja es ist immer verständlich, dass ein Händler auch Umsatz mit einem Fahrzeugverkauf erzielen will und auch muss.
Ich hätte wenn erst mal bei dem Händler in Chemnitz gefragt ob das dann auch geht. Wenn dieser damit schon die Erfahrung hat.
Das kann dabei auch von Nachteil sein :
Bei günstigen EU-Fahrzeugen aus dem Ausland ist die Ausstattung oft auf ein Minimum reduziert. Kaufvertrag, Haftung und Garantie liegen im Rechtssystem des jeweiligen Landes und nicht in Deutschland. Kommt es zu Problemen, ist die Klärung deutlich schwieriger.
Des Weiteren ist zu beachten, dass sich die Sicherheitsbestimmungen in vielen Ländern von den deutschen unterscheiden. Während das Antiblockiersystem (ABS) oder das Elektronische Stabilitäts-Programm (ESP)in Deutschland zum Standard gehört, ist es in der Basisausstattung in anderen Ländern nicht enthalten. Auch die elektronische Wegfahrsperre, die von vielen deutschen Versicherungen gefordert wird, ist nicht in jedem Land Teil der Standardausstattung.
Beachten Sie: Bei EU-Reimport-Autos kann es außerdem der Fall sein, dass eingebaute Navigationssysteme oder Bordcomputer nicht über eine deutsche Menüführung bzw. Sprachausgabe verfügen. Hierüber sollten Sie sich vor dem Kauf erkundigen.