Hi Toyotaaffe,
zeigt er wieder die Selbe Fehlermeldung in der App an, dass der TESS nicht erkannt wurde? Oder springt er ohne Fehlermeldung nicht in den READY-Modus?
Die EZ deines RAVs ist von 2025. Das Baujahr muss älter sein.
Das TESS wurde zwischen bestimmten Baujahren verbaut. Ich glaube mitte 2022 bis Ende 2023.
Schau mal in deinen Papieren nach welches BJ du hast.
Dein Auto müsste also auch vom Rückruf betroffen sein. Das kann deine Händler im System nachschauen.
Bei mir wurden beim Rückruf neue Kabel verlegt. Bei der Verlegung hat die Werkstatt unsauber gearbeitet, sodass es zu diesem Wackler gekommen ist.
Mal ging das Auto an und mal nicht. In der Prallen Sonne ging es nie an, nur als es abgekühlt ist. Es kam nie eine Fehlermeldung. Das Auto hat nur "Zündung Ein" angezeigt.
Wenn bei dir die Fehlermeldung in der APP angezeigt wird, dass kein TESS erkannt wurde, dann ist es wohl etwas anderes als bei mir.
Versuch mal den einen Dongel zu Hause zu lassen und das ganze mit dem zweiten Dongel auszuprobieren. Dann kannst du zumindest schomal den "Dongel" als Fehler ausschließen. (denk an eine frische Batterie)
Es ist schon nervig bei einem Neuwagen auf solche Probleme zu stoßen und selbst auf Ursachensuche zu gehen. Du müsstest das Auto dem Händler eigentlich hinstellen und solange daran arbeiten lassen,
bis der Fehler weg ist. Ansonsten nach dem dritten Versuch das Auto zurückgeben.
Ich muss gestehen, dass mir auch etwas neues Aufgefallen ist mit dem TESS was mich etwas nervt. Seit ziehmlich genau 2,5 Wochen muss ich mehrmals die Starttaste betätigen, damit das Auto in READY springt.
Sonst bin ich ins Auto eingestiegen, quasi mit dem rechten Fuß direkt auf die Bremse getreten und Starttaste gedrückt und READY ist erschienen.
Jetzt steht immer nur "Zündung ein" im Display. Ich muss jedes mal nochmal die Bremse loslassen und erneut treten und Start drücken, damit Ready erscheint.
Ich habe die Batterie im Dongle getauscht, jedoch hat sich daran nichts geändert.
Ich habe mir neue Batterien für den Schlüssel bestellt und probiere es dann nochmal. Ich werde berichten.
VG
Slawo