Beiträge von Meischt1972

    Hallo Zusammen!


    Sorry, zu wenig erklärt!


    Zum Korrelationskoeffizienten (@ Plombe)

    Der Korrelationskoeffizient hat nix mit der Formel selbst zu tun, der gibt nur an, wie genau meine Formel mit den Daten übereinstimmt, d.h wenn alle Punkte die ich aufgezeichnet hab auf einer Geraden liegen (d.h. 0°C - 7,2l, 1°C: 7,2-0,1*1°C=7,1l, 2°C: 7,2 - 0,1*2°C=7,0l, usw. und das immer!, würde sich eine Korrelationskoeffizient von genau 1 ergeben.

    Da die Daten natürlich Schwankungen enthalten (ab zu zu fährt man mehr in der Früh, wo es kälter ist, manchmal mehr Autobahn, ..., außerdem ist die Temperatur ein Wert aus dem Internet) ist das natürlich nicht so und die realen Daten weichen von dieser Geraden ab und bilden einen "Punktehaufen". Wenn man da dann eine Gerade durchlegt und genau den beschriebenen Zusammenhang annimmt, kann man berechnen wie weit die wirklichen Punkte von den angenommenen abweichen. Daraus ergibt sich 0,84 (= Korrelationskoeffizient). Dieser Faktor ist allgemein nicht so schlecht, wenn der Korrelationskoeffizient unter 0,6 abfällt hat man es üblicherweise mit einer "Punktewolke" zu tun in die ich allen reininterpretieren kann.

    Das ganze ist natürlich wild theoretisch!


    Zur Formel selbst (@ Paris Dakar):

    Du hast in der Formel den Korrelationskoeffizienten verwendet, was das falsche Ergebnis verursacht (siehe Erklärung oben):

    V= 7,2-0,1*22°C= 7,2 - 2,2 = 5,0 l/100km


    Dazu muss man sagen, dass die Fromel natürlich ungenauer wird, je weiter man von der Mitte wegkommt. Der T-Mittelwert meiner Daten liegt bei +2,4°C, d.h. bei den angenommenen 22°C wär ich schon vorsichtig, ob die noch stimmen, weil es in diesem Bereich noch gar keinen Vergleich gibt (meine Daten gehen bis +8,4°C Tagesmittel).

    Außerdem ist die nur genau für mein "Fahrprofil" gültig, wenn man liest, dass Andere user auch im Winter mit 4,5l/100km fahren, kann sie dafür gar nicht stimmen.


    Sorry, ist ein bisserl viel Statistik und Mathematik und sehr theoretisch, ich hab mir nur gedacht es interessiert vielleicht.

    Wenn ihr wollt, halte ich euch auf dem Laufenden, ich werde diese Analyse bei jedem Tanken aktualisieren.


    LG
    Martin

    Hallo zusammen!

    Ich habe mich mal für den Zusammenhang Außentemperatur - Verbrauch genauer interessiert und meine Daten aus dem Winter (Nov-April) analysiert (sorry, bin ein bisserl Mathematik verseucht). Dazu habe ich Die mittlere Tagestemperatur (Mittelwert aus max. und min. Temperatur) hergenommen und mit dem Verbrauch in Korrelation gesetzt.

    Eine Linearanalyse gibt dabei gerundet den Zusammenhang:

    Verbrauch [j/100km] = 7,2 [l/100km] - 0,1 [l/100km.T]*T[°C]

    mit einem gar nicht so schlechten Korrelationskoeffizienten von 0,84 für die wenigen Daten.

    D.h. bei einer Tagesmitteltemperatur von 0°C brauche ich mit meinem Fahrprofil im Mittel 7,2l/100km, bei 10°C 6,2l/100km.


    Ich werde diese Analyse auf jeden Fall weitermachen und halte euch auf dem Laufenden.

    LG
    Martin

    Hallo, ich hab auch die vertikale AHV, hatte ich schon beim Avensis, Stück Verkleidung ist ausgeschnitten, stört aber nicht, hat über Jahre beim Avensis super funktioniert, auch mit schwer beladenen Anhägern.

    Von außen nicht sichtbar, beim RAV ist sie sogar etwas einfacher abzunehmen als die alte beim Avensis.

    LG
    Martin