Beiträge von mspor

    Was meint denn Dein Händler dazu - den Du offensichtlich noch nicht gefragt hast??

    Ich bin gerade im Urlaub in den Bergen. Mein Händler ist 700 km entfernt und ich brauchte eine schnelle Information, bestenfalls von Fahrern des gleichen Fahrzeugs. Einige Nutzer des Forums haben mir diesbezüglich sehr weiterhelfen können. Dafür bin ich sehr dankbar.


    Wie mir deine Gegenfrage weiterhelfen soll, weiß ich allerdings nicht.

    Vielen Dank für den Tipp mit dem +S- Modus.

    Das ist so ziemlich das Einzige, wozu ich bei der Fahrzeugübergabe nichts erklärt bekam.

    Ich habe es eben gleich mal ausprobiert. Es bringt tatsächlich etwas. Allerdings finde ich es recht schwierig ohne einen Drehzahlmesser die korrekte Stufe zu wählen. Gut ist natürlich, dass zunächst automatisch eine Stufe gewählt wird. Bei mir war es jetzt im Test die 3.

    Aber bei einem manuellen Getriebe lässt sowohl das Motorengeräusch aufgrund der Drehzahl und natürlich auch der Drehzahlmesser eine Orientierung zu. Beim Hybrid fehlt mir das. Zumal es sich um eine stufenlose Automatik handelt. Ich bin bisher ausschließlich Schaltgetriebe gefahren und bin ein sehr erfahrener Gebirgsfahrer. Das jetzt ist eine ganz schön große Umstellung.

    Aber eigentlich nur aufgrund der Unwissenheit was passiert, wenn die Batterie dann ganz voll ist. Wer will schon die Batterie zerstören?

    Zu viel Energie wird dann also in Wärme umgewandelt und vom Kühlkreislauf kompensiert.

    Das ist interessant und beruhigt mich diesbezüglich. Schade finde ich aber, dass es dazu keine ausführlichen Informationen im www gibt.

    Also vielen Dank nochmal.


    RAV4 4x2 (5. Generation) Team D mit Technikpaket

    Guten Tag,

    ich habe eine Frage bezüglich der Vollhybridbatterie.

    Ich habe meinen Rav4 BJ 2021 nun seit vier Wochen und bin mit ihm in die Berge gefahren.

    Insbesondere auf Passstraßen mit kilometerlangen Bergabpassagen wird die Hybridbatterie sehr schnell ganz voll (alle Stufen der Batterieanzeige sind gefüllt).

    So stellt sich mir die Frage, was ab diesem Zeitpunkt mit der weiteren Energie passiert, die durch Bremsen und Rollenlassen entsteht. Was passiert also wenn die Batterie bereits voll ist und ich noch weitere 10 km Bergabpassage vor mir habe?

    Kann es eine Überladung geben? Nicht umsonst wird im Normalbetrieb die Batterie nie ganz voll geladen. Hier in den Bergen passiert das allerdings sehr schnell.

    Ich habe bereits über Google und hier im Forum recherchiert, aber keine Informationen dazu gefunden.

    Irgendwo muss der Strom doch aber hingeleitet werden. Weiß evtl. auch jemand, was der maximal mögliche Ladestand in % der Batterie ist? Also mal hypothetisch gesagt, ich fahre 20 km nur bergab, muss dauernd bremsen und bereits nach 3 km sagt die Anzeige, die Batterie wäre (ganz) voll. Was geht maximal rein in die Batterie und was passiert wenn dieser Stand erreicht ist?

    Ich kann mir nicht vorstellen, das Toyota diese Eventualitäten nicht einkalkuliert hat, aber ich hätte gern für mich eine (beruhigende) Erklärung, dass ich damit die Batterie nicht frühzeitig ins Jenseits jage.

    Ich bedanke mich schon jetzt für jede Antwort.


    Liebe Grüße

    Marco