Ich bin auch nur als Leser in polnischen Toyota Foren unterwegs und dort machen sehr viele an allen Modellen von Toyota mit Dämmung um es leiser zu machen....ja als erstes Türen , Kofferraum (wenigstens da wo mann ohne weiteres ran kommt) und was super wichtig ist die Radhäuser.....und diese 3 Maßnahmen machen sehr viel aus....bei mir ist alles gemacht ...diesen Sommer nur noch Dach und Boden.....obwohl schon super leise ist ...
![]()
Beiträge von RAV4BERLIN
-
-
Jeder nimmt es anders wahr.....aber laut den Tests von ADAC (und die sind meiner Meinung nach am wenigsten Deutsche Autoindustrie gesteuert von allen) ist der Across PHEV sogar etwas lauter als ein RAV4 PHEV und viel lauter als ein enyaq ....hast du Akustikglas in den vorderen Türen ? ......steht Lamisafe drauf ...
-
Alles anzeigen
Mal eine Frage an die versammelte Schwarmintelligenz:
Wir fahren unseren PlugIn jetzt fast zwei Jahre und ich habe mit den meisten der kleinen Ärgernisse (Starterbatterieprobleme// Tankanzeige ...) meinen Frieden gemacht und genieße die Vorzüge des Wagens (Beschleunigung, Spritverbrauch, elektrische Reichweite ...).
Da ich in letzter Zeit desöfteren in kurzen Abständen in verschiedenen Fahrzeugen unterwegs war, ist mir mittlerweile etwas Neues (störendes!) aufgefallen:Der RAV ist "eigentlich" für ein Auto seiner Klasse und Modernität deutlich zu laut. Mir fiel das zuvor kaum auf, aber ich kann im RAV jenseits von 110km/h nicht wirklich unangestrengt telefonieren und bekomme auch sehr deutliche akustische Rückmeldung vom Straßenbelag. Wie gesagt: fällt mir vor allem deshalb auf, wenn man kurz hintereinander verschiedene Fahrzeuge (aber durchaus ähnlicher Klasse) fährt wie den RAV.
Geht euch das auch so? UND (wichtigerte Frage): gibt es irgendeinen After-Market-Anbieter, der sich dieses Problems angenommen hat und vielleicht Dämmpakete (kenne ich von anderen Fahrzeugen) anbietet? Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar

Ja ....sag ich doch ...und der Plugin ist hörbar leiser als der Vollhybrid...schau dir den vorgeschlagenen Tread zum Thema Fahrgeräusche an....
-
Hier noch ein Hinweis für die Optimierung der Lärmkulisse.....
2Pcs Auto Tür Rand Weathers EPDM Auto Dichtung Streifen Auto Dichtstoff Zubehör B Säule Noise Winddicht SchutzSmarter Shopping, Better Living! Aliexpress.comde.aliexpress.comPassen wirklich super wie für rav4 gemacht.....ich bin letztens wieder auf AB unterwegs gewesen....also ich bin mir schon sicher das RAVi leiser ist als ein Lexus RX 450 H......ich kann es sogar hören bei 140 kmh wenn einer was spricht bei meiner Frau im Telefon ( nicht was gesagt wird nur die Stimme) und Sie hält das Handy rechts am Ohr .

-
Passt der Focal 100 AC trotz der Höhe unter die Lautsprecher Orginalabdeckung von Toyota ?
Hast du irgendwelche Adapter
verwendet?
-
Und dann die Türpappen so kleben .....und dann Armaflex darauf

Kunststoff unbedingt entfetten....Screenshot_20240516-192437_Gallery.jpgScreenshot_20240516-192336_Gallery.jpg
-
hinter den Lautsprechern entfetten , Alubutyl so weit wie möglich kleben und Armaflex da drauf ....du musst bei den Focal Lautsprechern vorsichtig arbeiten....die vordere dünne Plastik Umrandung neigt sehr schnell zu reißen .....du wirst dich wundern wie gewaltig der Unterschied ist......viel Spaß
-
Alles anzeigen
Den einzigen Mitteltöner, den ich finden konnte war der Focal Access 100AC:
https://www.focal.com/de/produkte/100-ac
https://www.amazon.de/Focal-Performance-Access-Koaxial-Lautsprecher...
Achtung: Amazon UK
Ich habe den gestern über das Amazon Warehaus (wie Neu) für 84€ bestellt, dieser wird heute ankommen.
In den Rezession sieht man auch diesen eingebaut, sollte also eigentlich in den RAV4 passen.
Leider kann ich Beiträge nicht editieren, also evtl. mit meinem alten Beitrag zusammenlegen.
Da der 100AC einen Hochtöner verbaut hat, werde ich voraussichtlich die JBL A-Säule Hochtöner nicht modifizieren.
IS TOY165 und IC TOY165 sind auch bereits unterwegs.
Habe noch keinen Link für passende Adapterkabel gefunden, werde da also Basteln oder später nachbestellen.
IS TOY165 und IC TOY165
Haben Adapter dabei ....auch die passenden Nieten ...gute Nacht

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Bei uns klappert jetzt zeitweise der Rücksitz hinten links. Festgestellt: Fasst man nicht auf der Gurtseite, sondern mittig hinter den Sitz und ruckelt leicht daran, dann klappert es. Heißt die Verriegelung hat zu viel Spiel.
Gestern leicht auf dem Rücksitz hinten rechts abgestützt (vordere Hälfte der Sitzfläche). Klackt, weil es nachgibt. Stützt man sich nicht mehr ab und der Druck lässt nach, klackt es wieder.
Kennt das jemand?
Mittlerweile kommt mir das leider alles billig, klapperig vor. Kriege hier noch die Krise. Kann ich wieder zur Fachwerkstatt (wo es wieder Ausreden und Diskussionen gibt).
Es geht hier zwar um die Fahrgeräusche und keine Sitzgeräusche
.....Vielleicht ist die linke Befestigung der Sitzfläche bei der Montage im Werk nicht richtig eingerastet.....schaue mal nach ob du die Sitzfläche hoch heben kannst....so etwa 5 bis 10 cm .....dann wäre es einfach lose .... -
Für mich ist diese Abdeckung ein absolutes must have:IMG_2003.jpg
Die liegen schon seit Wochen bei mir rum....jetzt wo ich die Dämmung der Radhäuser von Aussen fertig habe kommen die Teile noch rein......die hab ich bei Ali gekauft und haben eine,richtig gute stabile Qualität