Alles anzeigenHmm, was du beschreibst ist wirklich seltsam.
Gerade wenn der Wagen gestartet worden ist also kalt ist arbeiten ja nur die Elektromotoren und der Benzinmotor dreht in einer Sehr niedrigen Drehzahl mit bis die Batterie auf ein Minimum entleert ist oder die Betriebstemperatur ausreicht was als erstes eintrifft, damit der Benzin Motor schonend auf Betriebstemperatur kommt.
Oder er ist warm gefahren dan wäre es auch ganz normal wenn die Batterie 🪫 weniger als 3 Striche hätte und somit der Benzin Motor mehr gefordert wird. Aber du schreibst ja er ist ist min. halb voll ist . . . . Eine andere Erklärung wäre eine Überhitzung des HSD. Aber selbst dann, würde eine Info auf dein Tacho angezeigt . . .
Sehr komisch alles da kann ich leider nicht weiterhelfen, tut mir leid.
Allerdings das Berg abfahren mit Tempomat durch zusätzlichen dazu schalten und kurzen an bleiben des Motors ist ganz normal und soll als Motorbremse dienen damit die Geschwindigkeit auch so bleibt wie du es vorher eingestellt hast. So bremst der Tempomat bei (schnellen) Bergabfahrten mit den Motor den Wagen runter.
Der EV Modus wird danach nicht möglich sein da Beide E-Motoren ja auch als Generator dienen und damit Energie zurückgewinnen und somit auch sehr viel Wärme entsteht, mehr als der normale EV Betrieb es erlaubt. daher dauert es ein wenig bis du den EV wieder nutzen kannst.
Danke! Wenn das HSD da schon thermisch am Limit ist, was ist dann, wenn der Wohnwagen angehängt ist?
Ja ist alles komisch. Heute mal wieder probiert, er macht das nur bei Vollgas, wenn man nicht ganz Vollgas gibt ist es bei weiten nicht so schlimm…. Nur so richtig Schub kommt erst bei ~ 100km/h
Was mir noch aufgefallen ist, dass er, wenn man Gas gibt kurz zusammenbricht, ehe er Beschleunigt….
Hat jemand einen OBD Stecker zum Datenauslesen und kann man aus dem HSD System brauchbare Daten auslesen?