Beiträge von admin

    Zitat


    Das wäre mal was ganz neues bei Toyota: knackige Proportionen und eine richtig scharfe Optik. So jedenfalls soll im kommenden Jahr die Neuauflage des RAV4 ins Rennen gehen. Das ganze aber ohne den im SUV-Segment so beliebten Diesel.


    Statt auf Diesel setzt Toyota beim RAV4 auf seine bewährte Hybrid-Technik.
    Anfang 2019 wird Toyota die völlig neue und nunmehr fünfte Auflage des RAV4 auf den deutschen Markt bringen. Der Kompakt-SUV-Klassiker setzt auf der neuen Toyota New Global Architecture (TNGA) auf, die mit einigen Verbesserungen einhergeht. Ein Dieselantrieb ist für den Allradler nicht mehr vorgesehen, denn wie schon bei anderen Baureihen setzen die Japaner auch beim RAV4 künftig vor allem auf den Hybridantrieb.



    Vollständiger Bericht: https://www.n-tv.de/auto/Neuer…esel-article20662376.html

    Zitat


    Der erste Eindruck: Der hat doch ein Rad ab! Tapfer trug der Toyota RAV4 als einer der letzten Allradler das Ersatzrad außen an der Heckklappe. Ab April ist das vorbei, die vierte Generation des Autos verzichtet auf den Offroad-Orden am Heck. "Weniger Geländewagen, mehr Familienkutsche" ist das Motto des neuen, deutlich gewachsenen Modells.


    Das sagt der Hersteller: Toyota feiert den RAV4 als Mutter aller sportlichen Geländewagen. Denn als die Baureihe vor beinahe 20 Jahren in den Handel kam (seither wurden mehr als vier Millionen RAV4-Exemplare verkauft), war er einer der ersten Allradler mit selbsttragender Karosserie und Einzelradaufhängung. "Mittlerweile haben wir viele Nachahmer und Wettbewerber", sagt Toyota-Deutschlandchef Ulrich Selzer und verweist auf fast zwei Dutzend Konkurrenten vom VW Tiguan bis zum Mazda CX-5. "In dieser Situation ist auch ein Trendsetter kein Selbstläufer mehr."


    Vollständiger Bericht: http://www.spiegel.de/auto/akt…auf-familie-a-884689.html

    Zitat


    Die vierte Generation des geräumigen RAV4 soll mehr Familien ansprechen.


    Robust, etwas hochbeinig, bequemer Einstieg, als Offroader komfortabel wie im normalen Pkw auf Achse - für Toyota war der RAV4 ein Glücksfall. Der damalige 3- Türer, mit 3,69 m kürzer als heutige Kleinwagen, stand mit seiner Einzelradaufhängung und selbsttragender Karosserie statt dem üblichen Leiterrahmen für neuen Fahrspaß und brachte das Segment der kompakten Sports Utility Vehicles (SUV) 1994 kräftig ins Rollen.


    Knapp zwei Jahrzehnte danach sind zwanzig Kompakt- SUV-Modelle auf dem Markt, und ständig kommen neue hinzu. Obwohl nicht gerade billig, nehmen die Geländegänger hinter der Kompaktklasse und Kleinwagen Platz drei bei den Neuwagenzulassungen in Deutschland ein.


    Vollständiger Bericht: http://www.wz.de/home/auto/tes…eu-ausgerichtet-1.1290325

    Zitat


    Die vierte Generation: Der japanische Hersteller bleibt auch beim neuen Toyota RAV4 seinen Konstruktionsprinzipien treu, denen er seit Jahren seinen Erfolg als Zugfahrzeug verdankt.


    Mit dem ersten Recreational Active Vehicle mit 4-Rad-Antrieb (RAV4) hat Toyota 1994 das Segment der kompakten SUVs ins Leben gerufen. Das als kompakter 3-Türer mit einer Länge von nur 3,69 Metern konzipierte Modell mit Allradantrieb unterschied sich deutlich von herkömmlichen Geländewagen. Er zeichnete sich durch einen 2,0-Liter-Motor, eine selbstragende Karosserie und Einzelradaufhängung aus. Es war die Geburtsstunde der kompakten SUVs.


    Vollständiger Bericht: http://www.caravaning.de/aktue…toyota-rav-4-6307238.html

    Zitat


    Bereits in der Ur-Version 1994 unterschied sich der damals dreitürige und nur 3,69 Meter lange RAV4 „deutlich von herkömmlichen Geländewagen“, so Toyota in der Modellbeschreibung. Das stimmt nach wie vor, auch für die vierte Generation.


    Zwar misst der neue RAV4 nunmehr 4,57 Meter und damit nochmals 20,5 cm mehr als das Vorgängermodell. Er wurde auch um 3 cm breiter und hat einen um 10 cm längeren Radstand. Sieht also inzwischen so aus, als wäre er der ideale Begleiter zur verschneiten Almhütte. Aber dem ist nicht so, auch nicht in der Allradversion.


    Vollständiger Bericht: https://kurier.at/motor/toyota…nee-neurotiker/11.963.577

    Zitat


    Toyota hat 1994 das Segment der Kompakt-SUV mit der ersten Generation des RAV4 begründet. Seit Beginn 2013 ist nun die vierte Generation am Start. Und über die Jahre hat sich einiges getan: So legt der neue Toyota RAV4 in der Länge gegenüber dem Vorgänger um etwa 16 Zentimeter auf nunmehr 4,57 Meter zu, die Heckklappe ist nicht mehr am Dach, sondern seitlich angeschlagen, und neue Motoren sollen niedrige Verbräuche einfahren. auto.de hat den Toyota RAV4 mit 2.0-Liter Diesel und 150 PS getestet


    Vollständiger Bericht: http://www.auto.de/magazin/tes…eraeumig-und-komfortabel/

    Zitat


    Die meisten Geländewagen sehen von der Wildnis wenig. Besonders für Familien ist der SUV eine Alternative zu Kombi oder Limousine geworden. Der neue Toyota RAV4 ist eine Familienkutsche geworden.


    Wenn die vierte Generation des Toyota RAV4 zu Preisen ab 26 650 Euro in den Handel kommt, wird aus dem Vorreiter der sportlichen Lifestyle-Geländewagen ein praktisches Familienauto. Nicht mehr der robuste Charakter steht im Vordergrund: In den Fokus der Entwickler rückt der Praxisnutzen.


    Vollständiger Bericht: http://www.handelsblatt.com/au…tt-kiesgrube/8270576.html

    RAV4 (ACA20/21/ZCA25/26, 2000–2006) - 2. Generation


    Im August 2000 erschien die zweite Generation des RAV4 mit deutlich gewachsener Karosserie. Beibehalten wurde das Zwei-Karosserienkonzept mit kurzem Dreitürer und längerem Fünftürer.


    Der 2-Liter-4-Zylinder-Benzinmotor erstarkte auf 110 kW (150 PS) und war nunmehr aus Aluminium gefertigt.


    Erstmals erhältlich war in der zweiten RAV4-Generation ein 2-Liter-4-Zylinder-Common-Rail Turbodieselmotor mit 85 kW (116 PS) und Ladeluftkühlung (D4-D). Erkennbar waren die Dieselmodelle an der über dem Ladeluftkühler angeordneten Lufthutze auf der Motorhaube.


    Erstmals erschien auch ein RAV4-Modell ohne Allradantrieb. Der 1,8-Liter-4-Zylinder-Benzinmotor leistete 92 kW (125 PS) und war sowohl als Dreitürer als auch als Fünftürer erhältlich. Die Kraft wurde auf die Vorderräder übertragen.


    Im Juli 2003 erfolgte wiederum eine Überarbeitung mit geändertem Interieur, sowie anderen Frontschürzen.


    Ein Lizenzbau dieses Typs wird in China als Jonway UFO verkauft.


    Folgende Motorisierungen wurden angeboten:


    1,8-Liter-4-Zylinder-Benzinmotor mit 92 kW (125 PS) (VVTi)
    2,0-Liter-4-Zylinder-Benzinmotor mit 110 kW (150 PS) (VVTi)
    2,0-Liter-4-Zylinder-Dieselmotor mit 85 kW (115 PS) (D-4D)


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_RAV4