Schlüssel-Batterie leer - Schlüsselbatterie selber wechseln (Toyota RAV4 5. Gen.)

• ...

Inzwischen schalte ich den Schlüssel auch immer aus wenn ich zu Hause bin, einerseits um Batterie zu sparen, anderseits damit kein Langfinger mir das Funksignal abgreift.

...

Vorsicht!

Mit dieser Vorgehensweise öffnest Du einen weiteren Angriffsvektor!

Der FOB sendet bei deaktivierung immer einen Schließbefehl auf der Fernsteuerfrequenz an das Fahrzeug. Dieses Signal kann auch aus größerer Entfernung abgefangen und aufgezeichnet werden. Ein Laptop errechnet dann innerhalb 15 min bis 3 std mittels Cryptoanalysetools den Schlüsselcode. Dieser wird einfach in einen neuen FOB programmiert. Das Fahrzeug kann damit ganz unauffällig abgeholt werden.

Auch mit zusätzlicher Wegfahrsperre ist der Täter schon mal im Innenraum und hat Zugriff auf den CAN-BUS und physischen Zugriff auf die Wegfahrsperrenhardware ...

• Seit Oktober letzten Jahres habe ich diese Meldung.

Mal sehen wann ich tatsächlich wechseln muss.

Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)