Wagenheber und Radmutterschlüssel

  • Mit dem Toyota Service hast Du natürlich Recht, aber ich bin da gern auf langen Strecken auf der sicheren Seite mit dem Reserverad. Das hängt auch mit meinem gesundem "Misstrauen" gegenüber ADAC-lern und den anderen zusammen. Ich schaffe selbst nebenher im Abschlepp- und Transportdienst eines großen Autohauses. Selbst gebraucht habe ich ein Reserverad eigentlich auch nur einmal in den über 40 Jahren und das war beim Auto meines Vaters.

    Sorgsamer Umgang mit Reifen ist natürlich eine Grundvorraussetzung, aber gegen herumliegende Schrauben etc. kann man wenig tun und dadurch passieren die meisten Reifenschäden. Ich bin selbst schon ewig mit einer Schraube im Hilux Reifen oder auch im Land Rover rumgefahren bis ich es durch Zufall gesehen habe. Die Reifen waren dicht gewesen.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Frage - Scherenheber zum Rav4 Hybrid/PHEV:

    Jeder ist mit Erfahrungen unterschiedlich für das Thema sensibilisiert.

    Aber wie hoch muss der Wagenheber nominal heben dass Rad beim Rav4 frei wird?

    Info: Plugin vom Boden bis zum ersten Auflagepunkt ca. 270mm

    Es gibt unterschiedliche Höhenangaben der Heber bis 360/390/400/440/490 !

    Belastungen von 1t/1,5t/2t je nach Höhe(Stabilität)

    Ok, theoretisch reicht bei der Belastbarkeits-Grenze 1t pro Radseite!

    Hatte auch schon kleinere günstige Hydraulik-Lifter für vorne/hinten probiert alles wackeliger China-Mist. Es muss schon ein mächtigerer Bahco her…aber dieser ist faktisch nicht für unterwegs gedacht 😉


    Danke!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • meiner hat 495 und der reicht. Ich kann das aber nochmal genau messen. Ich hatte das mal mit einem normalen PKW Heber aus der Firma ausgelotet, vergiss es.

    Der Bahco hebt das Rad bei 490/500 gut an. 1 To pro Seite reicht theoretisch. Vorn mit dem Motor könnte es aber eng werden. Da würde ich mit dem Spielzeug aber auch nicht anheben.

    Die gibt es auch noch, kenne ich von gaaanz früher:

    Luftkissen Wagenheber Test 2022 | inkl. umfassendem Ratgeber
    Luftkissen Wagenheber sind ideal für den Einsatz in: Schnee ✓ Schlamm ✓ weichem Untergrund✓ Wir vergleichen 3 Ballonwagenheber - Jetzt lesen!
    wagenheber24.de

    Beim Land Rover hatte ich den hier

    JackAll Wagenheber - 48 Zoll / 122cm
    Mit den neuen Wagenhebern befördern Sie Ihr Fahrzeug problemlos in die Höhe!  Die JackAll Wagenheber sind einer der wenigen günstigen…
    www.nakatanenga.de


    Gruss

    Steffen


    Radschlüssel nehme ich immer den hier:

    UniTEC Teleskop-Radmutternschlüssel (22 - 41 cm, Schlüsselweite: 17/19 mm) | BAUHAUS

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Bei diesen Luftkissenheber möchte ich mich nicht unter den Wagen legen, oder der Wagen ist oben das Rad demontiert und das Luftkissen platzt dann ist dein Wagen ganz schnell wieder unten

    Geht 1.000 mal gut und einmal nicht scharfe Kante unten am Fahrzeug dann Puff und die

    Luft ( Abgase ) sind weg.

    Wie soll man denn das Luftkissen mit 2 Auspuffrohren befüllen :?:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Wie soll man denn das Luftkissen mit 2 Auspuffrohren befüllen :?:

    -------------

    das andere Rohr zuhalten, dann kommt alles aus dem anderen :saint:

    Nein Quatsch. Ich kenne das Problem mit den scharfen Kanten und der Zerstörung. Ich habe nur gestaunt, das es die Teile immer noch gibt.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)